Suchen Menü

Resume Adventskalender

Hallo Mädels:-)

Wem geht es ähnlich? Ich hab beschlossen,dass nächstes Jahr Adventskalender in dieser Form nicht geben wird.Nächstes Jahr gibt es bei uns nur schokokalender und nur an Adventssonntagen ein Päckchen.

Und zwar deshalb:

Ich hab erstmal wirklich nur Kleinigkeiten reingetan- stempel mit weihnachtsmotiven und weihnachtsaufkleber-also wirklich nur damit es für Maja klar ist,dass es kleinigkeiten sind und keine richtige Geschenke.

Aber nachdem Maja am Tag 3 enttäuscht geguckt hat"wieder blöde stempel"-,bin ich doch weich geworden und hab andere" klenigkeiten" besorgt- fingerpuppen,(kleine)playmobilfiguren, knete, haarspängchen etc.Zum Schluß hatte ich also haufen Sachen gekauft,die ich so nicht gekauft hätte und die letztendlich doch ordentlich Geld gekostet haben ,diese "Kleinigkeiten". %)

Und jeden Tag holte Maja die dinger gespannt raus,hat sich kurz gefreut (oder auch nicht)und letztendlich diese Kleinigkeit in die ecke gepfeffert" Morgen hätte ich am liebsten Puppenkleider %) "

Ich fands doch zu viel und unnötig, und bei 2 kindern wird ja noch mehr und schwieriger.

Deshalb mein entschluß, nächstes Jahr nur schokikalender zu haben und nur jeden Adventonntag ein größeres Päckchen (so bis 10€),mit dem man etwas mehr anfangen kann als mit diesen "kleinigkeiten"

Gehts jmnd. ähnlich?

LG Gosia, die gerade auf den weihnachtsbaum guckt und sich schon auf Weihnachten riesig freut :-)

Bisherige Antworten

Resume Adventskalender

Hi Hi, hier muß ich doch noch fix was dazu schreiben, weil genau DAS waren heute meine Worte zu Männe ;-) Wir waren uns einig, daß der Befüllkalender übers Jahr auf dumme Weise "auf dem Boden" verschwinden wird.... Ich denke, schlußendlich haben da sicher um die 40€ drin gesteckt (oder gar 50€), da ich ja gleich immer doppelt befüllen mußte. Bei uns hieß es übrigens an einem TAg mal "hmmm....schon wieder Knete" (so kleine Töpfchen)....

Also das Thema Kalender war schon immer sehr spannend, vorallem weil hier ja noch abwechselnd "geöffnet" werden durfte und das zumindest für Tom dann um so aufregender und er um so hibbeliger war. Aber im Großen und Ganzen hab ich einfach - wie schon vorher von mir befürchtet - zu sehr das Gefühl des Dauerschenkens gehabt.... dazu haben natürlich noch div. "Events" im Kindergarten beigetragen - hier ein Fest, da ein Puppenspiel mit Geschenkchen, dann noch ein Geschenk von der Stadt und noch eins von dem und noch eins von dem...der gnaze Dezember eine einzige Schenkerei...Am Ende hab ich sogar mal div. Päckchen aus dem Kiga gleich wieder verschwinden lassen oder gar am nächsten Tag zum Kalender befüllen genommen ;-)

Ab nächsten Jahr gibts wieder den Schoki-Kalender und lediglich zum Nikolaus und eben Heiligen Abend Geschenke. Wobei es zum Nikolaus hier ja traditionell nur Socken oder Unterwäsche gibt *lach*...naja und ne Orange und nen Hohlkörper.

Soooo...aber nu muß ich ins Betti, sonst schaff ich morgen den Marrathon nicht. Tom hat übrigens seinen ersten Auftritt bei nem Krippenspiel ...er ist ein Schaf :THUMBS UP: :DRINK:

LG Manu

Resume Adventskalender

Hallo Gosia,
da kann ich ausnahmsweise mal die "brävere" Maja vermelden ;)
Wir hatten auch einen Befüllkalender und er kam jeden Tag gut an. Drin war wirklich nix besonderes und auch oft das gleiche/ähnliche - also Stempelchen, Knacktiere, kleine Plastikautos etc. - sie war jeden Tag wild drauf. Ich hab für den Kalender 30 € ausgegeben und freu mich, dass ich ihn nächstes Jahr wieder benutzen kann. Für den Inhalt hab ich allerdings nochmal zwischen 30 und 40 € liegen lassen obwohl wie gesagt echt nix besonderes drin war. Ich finde das heutzutage schon kollosal, was man da überall Kohle liegen lässt. Deine Idee finde ich trotzdem sehr gut - Maja hat sich ja wie gesagt schon über die Sachen gefreut, aber letztlich wird das ganze zeug aus dem kalender übers Jahr wieder im Müll verschwinden...
lg, Sabine

Resume Adventskalender

so noch schnell meine Meinung dazu.
Bei uns gibt´s nur Schokikalender und ich finde das reicht vollkommen aus. Mit Nikolaus- und Weihnachtsgeschenken bekommen sie soooo viel.
Für mich käme evtl noch so spezielle Kalender in Frage, wenn sie z.B. gern Playmobil/Lego spielen. Die liegen preislich noch im Rahmen.
LG Birgit

Resume Adventskalender

Guten Morgen Gosia :-),
schade, dass Maja entäuscht war - da kann ich Dich gut verstehen und würde das auch ändern ...
Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase, in der man undankbar "rumnörgelt" und es geht irgendwann wieder vorbei bzw. sie lernen damit umzugehen.Ist doch auch normal, dass man nicht jede Kleinigkeit automatisch supertoll findet ;-).Nur Undankbarkeit ist nicht fair und das würde ich dann auch sagen.
Leon hat sich jeden Tag riesig gefreut,mehr noch über das Aufmachen,doch er hat bestimmt nicht bei jedem Inhalt Luftsprünge gemacht,aber das habe ich auch nicht erwartet ;-).
Falls es bei uns so werden sollte wie bei Euch, würde ich diese Aktion auch einstellen bzw. abändern.Ich finde zum Beispiel Familienadventskalender toll, wo jeden Tag ein anderes Mitglied ein Päckchen aufmachen kann.Geht nicht so ins Geld und man kann sich auch mal mit anderen mitfreuen :-).
Mir persönlich hat der Bastelkalender vom Kaufmann -Verlag sehr gut gefallen und Leon hat mit Begeisterung mitgemacht.
Ich werde sehen, ob er nächstes Jahr wieder nach seinen Advents-Päckchen fragt, wenn nicht gibt es "nur" den Bastelkalender.
Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass er den wieder haben möchte.
Ich sammele allerdings eh das ganze Jahr über ausgesuchte Kleinigkeiten und die hebe ich einfach für diesen Zweck auf.
Das einzige was mich " stört" , dass der Adventskalender direkt zu/vor Weihnachten gehört und es dadurch etwas "too much" ist.
Und wenn man dann auch noch wie ich in der Adventszeit Geburtstag hat,oje ... Was glaubst Du was ich am ersten oft von Freunden geschenkt bekommen habe ? Einen Adventskalender !
Da können wir noch froh sein, dass unsere Kinder im Sommer Geburtstag haben.
Aber wie schon gesagt,macht es so, wie Du es Dir für nächstes Jahr vorgestellt hast.Witzigerweise hatte ich Dich doch damals genau so missverstanden - dass es bei Euch die Adventssachen an den 4 Sonntagen gibt, weißt Du noch ?!
Was mir noch einfällt, meine Cousine hat ihren damals ca.8 jährigen Sohn mit ins Waisenhaus genommen, als er sich über sein zu kleines Weihnachtsgeschenk beschwert hatte.Sehr drastische Maßnahme,hat aber gewirkt!
Mir hat mehr das frühe Aufstehen zu schaffen gemacht und das wäre für mich definitv ein Grund, da etwas zu ändern *lach* ... nee,mach ich dann doch nicht!
So, nun muss ich den Baum langsam schmücken ...
Liebe Grüße
Klaudija

Resume Adventskalender

ja, wenn ich das gefühl hätte sie würde sich nicht richtig freuen, entsprechende ansprüche stellen und einfach nicht zufrieden sein, würde ich es wohl auch so machen.

emilie freut sich zum glück über jede kleinig- und "groß"igkeit :-). ob puppenkleider oder einfach nur ein tatoo... alles wird angenommen und sich darüber gefreut. bei uns hängen die bunten schachteln an der wand und sie darf sich jeden morgen eins aussuchen, es auch vorher untersuchen und schütteln. dann selbst abschneiden. das alleine ist schon spaß und freude genug :-) ausserdem gibt es jeden tag eine kleine leo lausemaus geschichte dazu, aus dem lausemaus adventskalender (kleine büchlein mit minuten geschichten).

und schrott mache ich ihr da auch nicht rein. es gibt so viele kleinigkeiten, die nicht viel kosten, aber "hochwertig" sind.

ich kann aber deinen frust voll verstehen. wenn ich nicht selbst auch so viel spaß an diesem kalender hätte, würde ich auf einen kleineren umsteigen. ausserdem ist emilie einzelkind und das vereinfacht vieles.

liebe grüße

karin

Resume Adventskalender

Hallo Gosia,
wir hatten wir den Playmobil Adventskalender
für Julian (4 Jahre) als Pirat
für Simon (2,5 Jahre) als Ritter
und ich muss sagen nie wieder,
haben sich zwar beide immer gefreut, aber hier fliegen nur die Kleinteile durch die Gegend.
Ist meiner Ansicht nach nur für größere Kinder und wenn kein kleines Geschwisterkind dazwischen greifen kann.
LG Brigitte

Resume Adventskalender

Hallo Gosia,

ich mache ja nun schon seit Eeeewigkeiten Adventskalender und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Für meine Tochter habe ich zB auch früher schon Badeperlen genommen (0,15 Euro) die hatte auch Marlon diesmal drin, oder Zahnpflegekaugummi für Kinder, oder später dann Miniparfum von Yves Rocher, Mini Nagellack oder Lippenstift oder Tic Tac oder Badekugeln usw. Eigentlich immer Dinge, die wieder verschwinden und nicht das Zimmer vollstopfen.

Marlon hat sich diesmal am meisten über Verkehrsschilder aus Holz gefreut. Die hätte ich vermutlich an jedem Tag in den Kalender packen können. :-) Aber auch über die anderen Dinge hat er sich gefreut. Meine Mutter hat auch einen Kalender für ihn gemacht, aber da waren nur 2 Dinge wirklich für ihn passend (hab dir ja von ihr erzählt....) ansonsten hat sie ihm winzige Stempel mit Blümchen ect. und Stifte eingepackt...er hasst es zu malen oder basteln...trotzdem hat er sich gefreut, aber die Dinge dann nicht weiter benutzt.

Ich sammel auch über das Jahr hinweg Dinge für den Kalender, dann geht es. Meine Tochter hat diesmal andauernd vergessen die Päckchen zu öffnen, also wird sie im nächsten Jahr dann doch nur an den Adventssonntagen ein kleines Päckchen bekommen, wie ich das auch in ihrem Alter bekommen habe. Hab ich mir ja schon im letzten Jahr vorgenommen, mich aber dann doch nicht dran gehalten... Bin wohl doch eine Glucke.... :-[

Marlon musste ich zwar auch jeden Tag dran erinnern bzw ihn damit aus dem Bett locken, aber er wird sicher noch lange Jahre so einen Kalender von mir bekommen. :-)

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen