Suchen Menü

Respekt vor Sachen?

Seit langem geht mir eine Sache gehörig auf den Keks. Die Zuckermäuse haben keinen Respekt vor Sachen, sei es ihr Spielzeug oder meine bzw. Papas Dinge. Alles wird rumgeworfen oder kaputt gemacht. Und damit meine ich nicht den natürlichen Schwund, der in dem Alter normal ist. Sondern das mutwillige werfen oder kaputt machen von Dingen. Zum Glück machen sie das nur bei uns zu Hause, aber ich weiß echt nicht weiter.
Spielsachen, die rumgeworfen werden, kassiere ich ein. Aber der Erfolg ist bisher gleich null. Selbst Dinge, die sie sich sehr gewünscht haben, sind ab und zu Wurf- oder Zerstörungsobjekte. Machen das eure auch? Was kann ich dagegen tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Das Posting hätte leider auch von mir sein können.....

.... und leider habe ich bis jetz auch noch keine Lösunggefunden.
Wegnehmen ja. Aber auch da ist der Schmerz nur von kurzer Dauer und bis jetzt wird keine Lehre draus gezogen.
LG
Wiebke

....oder von mir!

Liebe Yvonne,

auch hier dasselbe Spiel. Allerdings weiß ich von Rafi, dass diese Phase nur eine doofe Phase ist und vorbei geht!!

Rafi schmeisst nix mehr, sondern hortet Messi-artig 1000000000 Kleinigkeiten. Auch nur 'ne Phase...? Ich hoffe es!!!

Was hilft, sind Sachen, die man schmeissen darf und was zum Hämmern, woran man sich abreagieren kann. Ansonsten: außer Reichweite bringen! Hilft ja nix...

Liebe Grüße & halte durch

Julie

horten....

ist bei Luisa auch seeehr beliebt. Jedes Futzelteilchen was sie findet muss aufgehoben werden - egal ob Papierschnipsel, Steinchen, Bänder, Konfetti...., das Zimmer würde überquellen wenn ich nicht regelmäßig gemeinsam mit ihr ausmisten würde (was aber immer sehr schwierig und mit viel Trennungsschmerz verbunden ist). Hoffe, diese Phase dauert nicht noch Jahre ;-).

Solidarische LG,

Claudia

Respekt vor Sachen?

Liebe Yvonne, das ist zum Glück bei unseren beiden Kindern kein Problem. Eigentlich wird gar nichts rumgeworfen und wenn doch mal im wilden Spiel, dann reicht es, dass ich sage, dass sie es nicht machen sollen. Mehr als die Sachen wegnehmen und immer wieder ermahnen und die Folgen vom Werfen (Verletzungsgefahr, Sachen gehen kaputt) erklären fällt mir leider auch nicht ein, sorry.

LG, Claudia

*einschleich*

hallo yvonne, naja so fast gehöre ich ja auch hier hin, unsere maus ist am 06.01.2009 geboren, aber da ja nebenan tote hose ist, lese ich eigentlich fot hier bei euch mit, und werde mich vielleicht mal öffentlich vorstellen ;O)
also diana macht eigenlich auch nix mutwillig kaputt, aber unser großer hatte damals so mit knapp 3 jahren auch so na ähnlich phase, und schimpfen bzw entzug haben auch nicht so viel geholfen, ich hab ihm dann halt sachen gegeben, mit denen er werfen durfte bzw, hatte er dann so ein klopfdingens auf dem er auch mal wild rumhämmern durfte.
glg bianca mit erik*22.01.06 und diana 06.01.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

*einschleich*

hi bianca.

einige von uns gehören ja auch eigentlich ins jan/feb 09 forum, aber auch gewechselt, weil da nichts los ist. laura ist ja auch vom 08.02. von daher zieh doch einfach um, so wie alice, nicole und ich :)

lg nadine und laura

Respekt vor Sachen?

hi du,

zum glück gibt es das hier nicht. hier wurde ne zeitlang in der schrillsten tonlage geschrien. dass habe ich so gehandhabt, dass ich gesagt habe wenn du schreien willst dann geh auf den balkon. und dann durfte sie auch auf dem balkon schreien. irgendwann wurde ihr das zu blöd und sie hat es ganz sein lassen.

vielleicht hilft es wenn du ihnen vielleicht erlaubst mit bestimmten sachen in ihrem zimmer zu werfen. und wenn sie zum beispiel im wohnzimmer werfen nimmst du es ihnen weg und sagst, wenn sie werfen wollen dann dürfen sie das mit dem und dem spielzeug in ihrem zimmer. hier wird nicht geworfen. solche sachen funktionieren bei laura immer ganz gut. einfach ein verbot aussprechen bringt hier auch nichts, aber wenn wir eine alternative vorschlagen mit der wir leben können dann klappt das oft ganz gut, leider aber auch nicht immer :)

ansonsten hilft nur alles was euch lieb ist aus deren reichweite zu bringen :)

lg nadine

Respekt vor Sachen?

Hallo Yvonne,
ist hier ähnlich... Das meiste wird allerdings nicht mit Absicht kaputt gemacht, sondern fällt ihrem lebhaften Spiel zum Opfer. Leider auch die Inneneinrichtung...
Wir machen es gleich, wir schmeißen weg, was sie kaputt gemacht haben und sie bekommen kein neues Spielzeug.
Mit Büchern muss ich sagen ist es aber schon besser geworden, die haben sie anfangs auch kaputt gemacht, mittlerweile bleiben sie ganz und sie schauen sie sich auch öfters mal in Ruhe an.
Ich denk, dass auch das wieder ein Phase ist, die irgendwann einer anderen Phase weicht :KISSED: Die Frage ist, ob die dann besser ist ;-)
LG Bianca, die froh ist, hier zu sehen, dass auch andere Kinder so sind
P.S. Zum Geburtstag/Weihnachten bekommt Lena nun ein Puppenhaus und Max einen Kran, aber wir haben entschieden, dass beides erstmal im Wohnzimmer bleibt, damit es bis Neujahr noch ganz ist %)

Respekt vor Sachen?

Liebe Yvonne,
oh, das ist bei uns auch gerade immer wieder Thema....!!
Wenn sie Essen auf den Boden schmeißen (also zum Bsp den Rest der Bretze) bestehen ich aufs Aufheben und sie müssen in ihr Zimmer, natürlich mit Erklärung.
Wenn sie Spielsachen werden (kommt nicht sooo oft vor) nehme ich sie für eine Zeit lang weg. Wenn die Sachen im Streit kaputt gehen (zum Bsp) die filigranen Angeln vom Angelspiel, werden sie auch weggenommen und erst mal nicht repariert.
Was bei uns zur Zeit wirklich erschwerden hinzu kommt, ist dass vor allem Lilo (Marla wird es vermutl in Kürze nachmachen) gleich bockt oder provoziert, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.
Zwei Beispiele: gestern Abend nach dem Zähneputzen wollten sie in der Küche noch was trinken. Klar es gibt nur Wasser, Lilo wollte unbedingt Apfelsaftschorle.Sie war schon drauf und dran das Wasserglas umzukippen, weil ich ihrer Bitte nicht nachkam. Ich schimpfte, sie heulte, dann erklärte ich was Karies und Baktus in der Nacht mit ihren Zähnen anstellen würde und schwupp war sie nach einer dicken Umarmung wieder bester Dinge.
Heute morgen hat sie sich eine bestimmt Strumpfhose vorgestellt, nur leider nach dem sie schon komplett angezogen war-. und wir an Kinder-garte- Schule Morgen einigermaßen in Eile sind.
Ich machte gerade Marla fertig, Lilo riss unsere ganzen Bettdecken auf den Boden, da passiert natürlich nicht viel, trotzdem lässte sie ihre Wut ganz schön aus. ........
Ja ja, immer kann man halt auch nicht alles erklären, ich tue was ich kann, aber zur ZEit müssen sie leider oft in ihr Zimmer für einige Zeit, weil ich die starke BEfürchtung habe, dass sie mir sonst bald auf der Nase rumtanzen.
Solidarische Grüße,
Eva mit 2 Trotzköpfen, die sich im Zweifel gleich zusammentun...... :KISSING:

hmm

Liebe yvonne,
vielleicht ist das mit einem Kind einfacher, ich weiß es nicht. Ich werde jedenfalls richtig sauer, wenn Erbsi mit ihrem spielzeug oder gar mi unseren sachen schlecht umgeht. Spielzeug oder Bücher schmeißen geht gar nicht. Ich muss sagen, das macht sie auch kaum, aber die Phase gab es auch bei uns. Ich bin da streng, ihre Sachen nehme ich ihr weg und erkläre ihr, das ich sehr traurig und wütend darüber bin. Ich schicke Erbsi bei solchen Aktionen in ihr Zimmer, bis sie "ein braves Mädchen" ist.Das klingt vielleicht streng und ein bisschen nach stiller Treppe, aber uns gehts allen gut damit. Erbsi kommt runter von ihrem Zorn und wir auch. Sie würde nie aus ihrem Zimmer kommen, sondern ruft nach einiger Zeit ( so lange der Trotz anhält) " Ich bin jetzt wieder brav". Ich erwarte dann das sie sich entschuldigt und das Teil wieder an seinen Platz legt. Dann ist gut. Küsschen und wir sprechen nicht mehr drüber. Diese "Maßnahme" ist kurz und eskaliert nichts, mit großen Reden kommt man bei ihr nicht weit.
Neulich hat sie eine Clownsnase von meinem Mann mutwillig zerstört und er war wirklich traurig, weil es einfach doof von ihr war. Das hat er ihr dann auch so gesagt. "Ich möchte jetzt nicht mehr mit dir spielen, weil ich wirklich traurig bin." Daraufhin hat sie ihre Spardose geholt.
Wenn sie jetzt Requisiten von papa findet, sagt sie "das darf ich nicht kaputt machen."
Ich habe ja auch einen Tildafimmel und einiges an Dekokram stehen oder Fotos etc. erbsi weiß genau, was mir wichtig ist. wenn sie etwas davon nhemn will, sage ich : wie muss du mit Mamas Engel umgehen?
Erbsi: vorsichtig
Bei uns klappt dieses Bewusstmachen dafür, das anderem dinge wichtig sind, wirklich gut.
Mein Bruder war übrigens der Zerstörer von dem Herren, er hat alles kleingekriegt. ( ist auch später Techniker geworden). Die Lösung meiner Eltern war eine werkbank und grundsätzlich massivholzspielzeug und Konstruktionskram.
Vielleicht macht es den Mäusen auch einfach Spaß grob zu "spielen" und es gibt da Alternativen?
Liebe Grüße

Respekt vor Sachen?

meine haben alle nicht gemacht, dafür aber andere mama-auf-die-palme-bring-sachen...
lg krissi

Respekt vor Sachen?

liebe yvonne,

zum glück war das bei beiden kids nur eine phase. meine reaktion auf werfen: möglichst ruhig die sachen abnehmen. bei mutwilligem zerstören auszeit.

und sonst scheine ich viel zu erklären und zu reden. das rächt sich jetzt ungeahnt. denn feli redet non stop und noch viel mehr. und verhandelt längst, macht angebote und vorschläge, um das zu bekommen und zu erreichen was sie möchte. oder tröstet sich damit, dass sie etwas "päter" bekommt oder etwas darf, wenn sie erst "äääääääääälta bin" ;-) und bleib mal ernst bei "maus driiiiiingd flasta braucht, leider"

allerdings hat sie andere sachen durchaus seitdem verstanden und hält sich auch daran ;-)

wünsche dir viel erfolg bei deiinen rabauken und gute nerven :-)

Ihr Lieben, vielen Dank für eure vielen Antworten und Anregungen...

...ich werde mal ein erlaubtes Wurfgeschoß ausprobieren. Es gibt doch solche Wutbälle o.ä.
Sehr viel Mut machen die Aussagen der Mamas mit älteren Kindern. Es ist nur eine Phase :-)
In der Kita bescheinigte mir die Erzieherin der Zuckermäuse heute, das im Moment alle 3jährigen irgendwie am Rad drehen und Grenzen austesten.
LG
Yvonne
PS: Justus war heute das erste Mal den ganzen Tag komplett trocken *freu*

Respekt vor Sachen?

Hallo Yvonne,
zum Glück hat Hannah solche Phasen nur gaaaanz selten. Wenn sie ein Spielzeug beschädigt, wird das eine zeitlang vor die Türe gestellt (sofern es noch reparabel ist), damit sie es jedes Mal sieht wenn wir gehen oder kommen. Ich erkläre ihr dann, dass das noch eine Weile da bleiben muss, weil sie es kaputt gemacht hat. Wenn sie eine zeitlang lieb war, bekommt sie es wieder. Bisher hat das ganz gut geklappt.
Unsere Sachen stelle ich entweder außer Reichweite oder sie wird so oft geschimpft, bis es uninteressant wird.
Aber wie gesagt, bisher ist nur wenig kaputt gegangen. Vermutlich ist das viel lustiger, wenn man zu zweit ist?
Einen richtigen Tipp hab ich leider auch nicht.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen