Reisflocken als Abend-Milchbrei möglich???
möchte heute Abend zum ersten Mal den Milchbrei als Abendmahlzeit einführen (es steht in meinem Baby-Kochbuch drin, das erst die Mittagsmahlzeit, dann die Abendmahlzeit, dann der GOB und zum Schluss das Frühstück "ersetzt" werden sollen) oder ist das evtl. noch zu früh??? Die Mittagsmahlzeit hat sie bekommen, als sie 4 1/2 Monate alt war und nach ca. 10-14 Tagen war sie auch komplett ersetzt. Deshalb dachte ich, so nach 6 Wochen könnte dann ja die nächste Mahlzeit ersetzt werden, oder??
Kann ich dann die Reisflocken benutzen? Oder ist Grießbrei, Haferflocken besser etc.? Habe etliche Probepackungen von Milupa, Alete pp. bekommen und möchte diese ersteinmal ausprobieren, mit ein wenig Obst drin, damit es fruchtiger schmeckt, dachte ich.
Hinten bei der Zubereitung steht drauf, das man es mit Halbmilch (Vollmilch+Wasser) anrühren kann oder mit Folgemilch. Würde eher auf die Folgemilch zugreifen und da ist schon mein Problem: Da unsere Motte bisher nur PRE-Milch bekommen hat, wir aber langsam auf die 1er wechseln werden (steht schon im Schrank), haben wir natürlich keine Folgemilch (sprich 2er) zu Hause. Kann man den Milchbrei dann auch mit der 1er anrühren?
Wäre für eine schnelle Antwort von Euch dankbar. Ich denke mal, das sie so gegen 18:30 - 19:00 Uhr Hunger bekommen wird!
DANKE schon mal voraus, falls ich nicht gleich jeden antworten kann.
Liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
Re: Reisflocken als Abend-Milchbrei möglich???
LG,
Susane
dann mal noch schnell :-) :
reisflocken sind prima. misch sie am besten mit der milch, die caroline kennt, also PRE und dazu noch etwas obstmus.
ich mache für meine mäuse jeweils 150ml milch (wir haben die 2-er) und dahinein dann 15gramm reisflocken (oder auch hirse, reisschleim, ect). in diese mischung rühre ich noch ca. 50 gramm obstmus unter. ein paar tropfen öl - fertig.
am ersten abend wird caroline vielleicht noch keine 200 gramm schaffen, aber wer weiss, vielleicht mag sie es ja auch gleich....
für den abendbrei habe ich übrigens momentan folgende zutaten daheim: maismehl, reisflocken, hirsemehl, öl, die 2-er milch, selbstgemachter apfelmus, bananen, o-saft.
so habe ich erstmal genügend abwechslung und kann trotzdem glutenfrei füttern. (soll man zwar nur in den ersten 6 monaten, aber ich machs trotzdem erstmal noch weiter glutenfrei)
meine beiden lieben den abendbrei, sie haben ihn von anfang an aufgegessen und somit vom ersten tag an die milch um diese zeit voll ersetzt.
viel erfolg euch nachher!
LG, nic mit connor und helene *26.12.2005
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich auch gleich sofort umgesetzt habe. Ich habe allerdings nur 100 ml Milch, 10 g Reisflocken, ca. 30 g Obstmus und etwas Öl genommen, da es eine Probepackung Reisflocken gewesen ist.
Eigentlich wollte ich keinen Brei mehr füttern, da meine Süße gegen 17:45 Uhr so am meckern war, das mein Mann (ich war leider nicht zu Hause) ihr eine 200 ml-PRE-Flasche gegeben hat. Tee ging wohl nicht. Na ja, deshalb dachte ich, dass sie dann wohl satt genug sein wird. Sie bekommt normalerweise nämlich nur noch eine Flasche vor dem zu Bett gehen.
Na ja, da die Reisflocken als Probierpack hier herumlagen, dachte ich nur: Was solls, probieren wirs halt mal aus, auch wenn sie nur ein paar Löffeö ißt. Gegen 19:15 Uhr hatte sie nämlich wieder Hunger (ungewöhnlich!!!). Und was soll ich sagen, von den ca. 140-150 g Milchbrei hat sie 2/3 des Tellers alle gemacht. Da habe ich doch ganz schön gestaunt. Ein kleines Leckermäulchen haben wir da... ja, ja. Hat also supergut geklappt. VIELEN DANK!!!
Stell Dir vor, gerade vor dem zu Bett gehen, hat sie noch einmal 120 ml Milch getrunken (Tee wollte sie absolut nicht!!!).
Es wird wohl Zeit von PRE auf die 1er umzusteigen. Vor ca. 7 Tagen noch, kam sie mit 3 Milchmahlzeiten + Beikost Mittag aus. Zwischendurch Tee getrunken. Jetzt hat sie ab und an sogar 5-6 Milchmahlzeiten anstatt 3. Dann wird sie doch bestimmt nicht mehr richtig satt von der PRE, oder?
So, jetzt habe ich Dich aber genug zugetextet. Wollte gar nicht soviel schreiben. War mal wieder im "Rede"-Fluß *g*.
Übrigens, wenn Du magst: Habe gleich mal einen Schnappschuß von ihren ersten Milchbrei-Gesicht gemacht.
Liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
diese reihenfolge steht auch in meinem schlauen baby-koch-buch, trotzdem habe ich zuerst den GOB am nachmittag eingeführt, weil mir die abendflasche einfach noch "heilig" ist und ich/wir das kuscheln abends vor dem schlafen-gehen einfach noch genießen ;) wer weiß, ob clara überhaupt jemals abendbrei bekommt und wir nicht dann irgendwann direkt zum "normalen" abendbrot übergehen ;)
ich nehme übrigens hirse, aber ich denke, reisflocken sind auch in ordnung. du musst keine 2er-milch nehmen, die breie lassen sich auch prima mit pre oder 1er anrühren.
zeitlich find ich das völlig ok, so habe ich das auch gemacht, dass ich ungefähr 6 wochen nach beikoststart mit der 2. mahlzeit weitergemacht habe.
GGLG bibs und clara *11.01.06
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen