Reisebett-Gewöhnung.....
wir haben ja unseren Holland-Urlaub noch vor uns; 2 Wochen Mitte September und ich kann´s kaum erwarten, mal rauszukommen.
Für Justus nehmen wir ein Reisebettchen mit. Bisher hat er darin noch nicht geschlafen. Meint Ihr, man sollte Ihn schon mal ein paar Tage vorher eingewöhnen und darin schlafen lassen??? Und wenn ja, in seinem Zimmer?
Ich hoffe ja, daß er darin gut schlafen wird! Zum Glück haben wir ein Ferienhaus gemietet, wo es mehrere Schlafzimmer gibt und wir alternativ das Reisebettchen in unser Schlafzimmer oder ein separates Zimmer stellen können.
Habt Ihr Erfahrungen mit der "Eingewöhnung" ins Reisebett? Wie haben Eure kids den Tapetenwechsel mitgemacht?
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
wir haben zwar keine Urlaubs-Erfahrung, waren aber neulich übers WE bei Freunden, die auch ein Baby haben. Dort haben wir Pius nachts in deren Reisebettchen gepackt. Er hat ganz gut geschlafen und ist ungefähr im gleichen Rhythmus wach geworden wie zu Hause auch.
Ich würde Justus wahrscheinlich nicht vorher im Reisebettchen probeschlafen lassen. Die größere Umstellung ist vermutlich die neue Umgebung und nicht unbedingt der Schlafplatz. Und wenn ihr die Möglichkeit habt, ihn alleine oder bei euch einzuquartieren, ist doch eigentlich alles optimal.
LG + Gute Erholung, Kathrin
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
lieben Dank für Dein posting!
Die Befürchtugn habe ich auch ein bisserl, daß es für Justus extrem komisch ist in seiner gewohnten Umgebung in einem anderen Bettchen zu schlafen - seine Bettutensilien wie Stillkissen, Spieluhr etc. werden natürlich mit "umquartiert"... .
Bin halt nur noch ein wenig unsicher und vielleicht auch ängstlich - ist unser erster Familienurlaub. Zudem bin ich ein Mensch, der immer alles gaaaaanz genau geplant haben möchte....;-) Sollte eigentlich langsam wissen, daß das mit Kind nicht immer so möglich ist.... ;-)
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
Luca hat schon bei meinen Eltern anstandslos im Reisebett geschlafen, für ihn schien das kein nennenswerter Unterschied zu sein, Hauptsache er hatte seine Kuscheltiere mit dabei! ;-)
LG
Moni
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
ja, das hoffe ich auch! Sein Semmelhase, die Spieluhr und das Stillkissen müssen natürlich mit ins Bett! Ehrensache ;-)
Hoffe, Justus macht das auch so reibungslos...!
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
kommt ganz auf dein Kind drauf an. Ich habe Mathilda mal ins Reisebett gelegt für den Mittagschlaf. An Schlaf war da aber nicht zu denken - da musste erstmal das ganze Bett ausgiebig untersucht werden. Über diese Stufe sind wir noch nicht hinaus. Das Reisebett ist bei uns trotzdem immer dabei - als Bettbegrenzung fürs Familienbett ;-).
Wenn Justus eher der Ruhige, genügsame ist, brauchst du wohl nichts austesten. Ist er aber der Entdecker, der alles Neue erstmal untersuchen muss, kannst du ihm das Bett ja vorher schon mal zur Inspektion geben.
LG Hexlein
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
Justus ist wohl eher der vorsichtige Typ und nicht unbedingt der Mords-Entdecker ;-) Zumindest ist er bei neuen Sachen immer sehr zurückhaltend und vorsichtig bis er sich ranwagt.
Habe ihn auch schon mal nur so ins Reisebett gesetzt und er fand´s irgendwie lustig, ist aber nicht wie wild drin gerumgekrabbelt. Also hoffe ich mal, daß das klappt mit dem Bettchen!
LG und danke für Dein posting!
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
Wir waren mit Leonie im Urlaub, als sie vier Monate alt war. Die neue Umgebung UND ein anderes Bettchen war zu viel, sie ist im Reisebettchen nicht eingeschlafen, also hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings denke ich, ist das von Kind zu Kind verschieden und außerdem sind die Zwerge jetzt ja auch schon viel größer und nicht mehr so reizempfindlich ;-)! Aber ich finde Hexleins Tipp gut, Justus das Bett vorher erkunden zu lassen.
LG, Silke
P.S.: Ach ja, ansonsten hat Leonie der Urlaub super gut gefallen, sie war immer bestens gelaunt und es gab wirklich ÜBERHAUPT keine Probleme :-)!
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
werde ich mal machen, mit dem "erkunden" lassen des Reisebettchens! Ich hoffe nur, daß das für Justus dann kein "Abenteuerspielplatz" wird ;-) er soll ja schliesslich darin schlafen, so hoffe ich doch... .
Geht´s Leonie besser??? Ich hoffe, die schlimmsten Tage sind für Dich und die kleine Maus vorüber!
LG,
Anna, die gleich das erste Mal mit Justus zur Krabbelgruppe geht....
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
nehmt etwas mit, was er kennt (Stillkissen, Teddy, KOpfkissen, Schaffell, oder so, dann geht das mit der Eingewoehnung besser..kenne das nur von der Tragetasche oder Uebernachtund im femden Bett.
LG
Diana
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
auf alle Fälle nehmen wir alles mit, was jetzt auch in seinem Bettchen ist: Stillkissen, Spieluhr, Semmelhase und sein kleines Schmuuuuuuusekissen.
Ich hoffe, der Übergang klappt gut!
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
wenn Sara wie zu Haus ein eigenes und völlig abgedunkeltes Zimmer hat, dann schläft sich auch in jedem fremden Reisebettchen völlig problemlos *freu* Wenn die Bedingungen nicht passen (zu hell, bei uns im Raum), dann macht sie total Theater.
Wenn ihr ein eigenes mitnehmt, dann kannst Du ihn ja ruhig mal in seinem Zimmer darin schlafen lassen, kann ja nicht schaden.
LG
Anja
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
ich befürchte, so ist es bei uns auch...! In Justus´ Zimmer ist zwar keine Jalousie von aussen, aber ein Rolló von innen; das dunkelt auch immer ganz gut ab. Im Hellen kann unser Junior auch nicht gut schlafen :-( Ich glaube in den Ferienhäuschen sind "nur" Gardinen. Zur Not können wir ja noch was davor hängen.
Justus ist auch immer eher einen dunklen Schlafplatz gewöhnt - war von Anfang an so.
Vielleicht probieren wir das mal mit dem Bettchen zum Mittagsschlaf oder so.
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
für den GVK hatte ich mir eine dunkelblaue Fleecedecke gekauft. Die war super günstig und lässt sich klein zusammenlegen.
Und hing jede Nacht über dem geöffneten KiZi-Fenster - davor waren dann die (zum Glück auch relativ dunklen) Gardinen.
So war es dann fast so wie unsere Außenjalousien ;-))
LG
Anja
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
Ich kann Dir nur als Tip geben das Du das Laken von zu Hause über die Matratze des Reisebettes ziehst.Dann riecht es wie zu Hause.
LG Catrin
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
guter Tip! Hatte ich allerdings auch schon so geplant ;-)
Bin schon gespannt, wie der erste Urlaub als Familie so wird... ich freu´ mich schon ganz doll, auch wenn ich hier schon eine riiiiiesen lange Check-Liste liegen habe, damit ich nix vergesse.
LG,
Anna
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
wir wechseln oft zwischen Reisebett( Großeltern oder wenn wir bei Freunden sind) und normalen Bett hin und her.
Das ist überhaupt kein Problem bei uns.LG Steffi
Re: Reisebett-Gewöhnung.....
wir haben einfach die komplette Bettwäsche mitgenommen, incl. "Geruch". Das hat gereicht. Sie hat darin geschlafen, als wäre sie zu Hause.
GGLG Tanja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen