Suchen Menü

Reise nach Berlin - eure Tipps brauche

Ich plane mit nele eine städtereise nach Berlin. nur wir zwei :IN LOVE: In den osterferien 11.-15.4. Wir können bei uns in Interlaken in den ICE-thunersee einsteigen und ohne auch nur 1x umzusteigen in Berlin wieder aussteigen. Habe auch ein Hotel direkt beim Hauptbahnhof gefunden. Nun zu meinen fragen:
- auf der Website der deutschen Bahn gibt es spezialtickets zb für 44euro vom Basel badischen Bahnhof nach Berlin. Ich konnte nicht rausfinden ob ich 1. Als Schweizerin dieses Ticket kaufen bzw online buchen kann und 2. Dies für ICE züge Oder nur regionalzüge gültig ist.
- dann wollte ich noch Tipps haben was wir unbedingt gesehen haben müssen und was vielleicht besonders schön für Kinder wäre.
Wer nimmt sich Zeit und hilft mir? :-D
lg angela welche im Reisefieber ist...
Bisherige Antworten

Reise nach Berlin - eure Tipps brauche

Hallo Angela,

das wird bestimmt toll! Wir waren ja vor 1,5 Jahren mit den Kindern in Hamburg und wenn man sich etwas darauf einlässt ist es auch mit Kindern toll in eine Großstadt zu reisen. Wir sind auch mit dem Zug von Freiburg nach Hamburg ohne umsteigen gekommen, sehr bequem!

Zu den Tickets kann ich dir leider nichts sagen. Da kümmert sich mein Mann immer drum und meistens haben wir ne Bahncard, die rechnet sich sehr schnell. Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall ne Sitzplatzreservierung! Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet verzichte ich nie auf diesen "Luxus".

Berlin haben wir bisher nur in der noch "Kinderlosen" Zeit besucht. Aber wenn wir in einer Großstad sind, steht der Zoo natürlich immer an erster Stelle. Auch kann ich Dir die "Berlin-Card" empfehlen. Mit der kann man die Öffentlichen umsonst benutzen und man hat auch viele Vergünstigungen im Zoo etc. Unseren Kindern hat auch diese "Bussightseeing-Touren" immer viel Spaß gemacht. Ach genau, in Berlin gibt es das auch vom Wasser aus! Da kann man dann mit einem Boot rumschippern. Das wäre doch mit Sicherheit was! Naja, Kanzleramt und so was ist bestimmt nicht so interessant für Kids. Aber wenn man das selbst unbedingt sehen möchte, kann man das den Kindern auch mal zumuten. Es muss ja kein 24h-Kinder-Programm sein, finde ich. Schau doch noch mal im Internet. da gibts doch bestimmt Seiten für Kinder über Berlin mit vielen Tips. Hach ich werde ganz neidisch. Dieses Jahr muss unser Urlaub wohl ausfallen. Im April machen wir Verwandten-Reise nach Frankfurt und Köln. Aber nächstes Jahr möchte ich mal wieder richtig Urlaub machen. Dann haben wir weder Hausbau noch Kinderkriegen auf den Plan. Und ich möchte soooo gerne mal an die Ostsee.

Dann kommt ihr auf eurer Reise ja durch Freiburg durch! Ist übrigens auch einen Ausflug wert ;-)

Viele Grüße

Klara

Ach ja: wir hatten einen Roller für Lene dabei. Da musste sie nicht soviel laufen...

Reise nach Berlin - eure Tipps brauche

Wow danke für die ausführliche Antwort! Ich freue mich auch riesig auf unsere abenteuerreise! 9 1/2 h Zug fahren :) im Netz hab ich bereits Kinderberlin Punkt Dingsbums gefunden. Der zoobesuch ist ein muss ;) und etwas Kultur und Geschichte für Mami muss auch sein! :IN LOVE:

Reise nach Berlin - eure Tipps brauche

Hallo Angela,

bist du dir sicher, dass es noch freie Tickets für diesen Preis gibt? Bei der Zugverbindung steht nämlich immer der billigste bis teuerste Preis, und wenn du dann auf Buchen gehst, sind die billigen Plätze alle schon weg. Da dein Reisetermin ja schon in Kürze ist, glaube ich kaum, dass es noch solche Schnäppchen gibt.

Tickets online buchen ist günstiger. Sobald du ein Ticket am Schalter kaufst, musst du Beratungsgebühr bezahlen. Unbedingt Sitzplatzreservierung nehmen, denn auf dieser Strecke sind die Züge rappel voll und Stehen ist doof.

Nationalität ist egal, würde ich sagen, denn du könntest ja auch Schweizerin sein und in Dtl wohnen. Das spielt keine Rolle.

Wir sind regelmäßig in Berlin, wir haben dort Verwandtschaft. Vor 10 Jahren habe ich mal über 1 Jahr in Berlin gewohnt.

Unbedingt mit Kindern der Zoo. Dazu gehört noch das Aquarium. Eintritt ist entweder Zoo, oder Aquarium oder beides. Alles zusammen ist aber viel Programm und ich denke Nele ist wie Nina und findet Elefanten besser als Schlangen.

Es gibt noch das Sealife in Berlin. Interessant ist dort, das ein Fahrstuhl durch ein Aquarium fährt. Ansonsten ist es aber sehr teuer, für das bisschen was geboten wird. Ich hatte mich damals geärgert, für den Preis reingegangen zu sein.

Das klassische Sightseeing ist natürlich nicht zu verachten. Es gibt glaube die Busline 100 (bin mir nicht ganz sicher) die an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei fährt.

Ein Kind das keine S-Bahn kennt, findet die natürlich toll. Da ihr ja mit dem Zug anreist, fahrt ihr damit ja eh. Mit der kommt ihr überall hin.

Ansonsten gibt es in Berlin immer viel aktuelles. Märkte, veranstaltungen etc. Da muss man kurzfristig schauen.

Wenns regnet, das Naturkundemuseum. Wenns interessiert. Das ist wahnsinnig interessant.

Mehr fällt mir aktuell auf die schnelle nicht ein.

Schreib einfach bei Fragen.

Viktoria

kicher...mein urlaub liegt..gute....

.............20 jahre her..

das letzte mal war ich dort... wo ich mit hanna schwanger war....

zur loveparade... :KISSING: :KISSING: :KISSING: :-[ :-[

LG yvonne.....

würd aber auch mal gerne wieder dort hin...

Reise nach Berlin - eure Tipps brauche

hallo angela,
ihr kommt nach berlin? das ist ja toll. ein besuch ist auf jeden fall familie anton wert ;).
ansonsten wurde ja der zoo schon sehr angepriesen. ich bin da eher der tierpark-fan. der ist bei uns zum einen gleich um die ecke. und zum anderen ist der viel weitläufiger als der zoo. ein richtiger park eben. ich liebe ihn. elefanten gibts da auch ;).
naturkundemuseum finde ich auch super. und immer einen besuch wert das FEZ (freizeit-und-erholungs-zentrum in der wuhlheide). besonders zu ostern wird da viel für kinder los sein.
bei weiteren fragen einfach hier oder per pn.
lg
sophia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen