Regeln für´s Wichteln ??
Wir hatten uns ja geeinigt, dass wir zu Weihnachten und zum Kindergeburtstag wichteln wollen.
Mit einigen anderen hier aus dem Forum kam mir der Gedanke, inwiefern man "Regeln" aufstellen sollte, die die ganze Wichtelei ein wenig regeln.
Denn so schön die Wichtelei auch ist, umso ernüchternder ist das Ergebnis, wenn es mal wieder nicht mit dem Geschenk klappt, was bei einigen leider mehrfach vorgekommen ist oder ein Geschenk von jemandem bekommt dessen Namen man überhaupt nicht kennt weil sich nur beteiligt wird, wenn eine Wichtelaktion ansteht.
Es wäre ja schöner ein Geschenk zu bekommen von jemandem, den man durch seine Beiträge etwas näher kennengelernt hat und im Forum präsent ist.
Festzulegen wer nun mitwichtelt und wer nicht ist sicherlich schwer. Aber vielleicht ist der Spass für alle Beteiligten grösser, wenn man sich darauf verlassen kann das man auch wirklich ein Geschenk von einer ihm bekannten Person bekommt.
Wie ist Eure Meinung dazu ? Ich will nicht das ein elitärer Club gegründet wird, nur denke ich an die Enttäuschungen der letzten Wichtelaktionen, die ich zum Glück nicht hatte.
Mit ganzen lieben Grüssen
Ute
Ich denke "JA"
also ich denke wir sollten Regeln aufstellen!!
Ich meine es auch nicht böse, und bis Weihnachten z.B. ist ja auch noch ein bissel Zeit.
Aber ich finde auch das wirklich nur die Mitwichteln sollten, deren Namen auch wirklich oft hier auftauchen! Sprich regelmäßig am Forumsleben teilnimmt.
Sinn und Zweck des Wichtelns ist es ja, jemanden den man aus dem Forum kennt zu beschenken, und mir fällt es persönlich leichter jemandn zu beschenken über den ich etwas mehr weiß, als nur den Namen!!!!!!
LG
Sandi
Stimme dir zu, aber von mir kennt man ja auch nur
LG Eileen, die gern wieder mitwichteln mag
Re: Stimme dir zu, aber von mir kennt man ja auch nur
Es geht ja nicht darum, jemanden persönlich zu kennen. Das wäre ja echt viel verlangt !
Aber Du z.B. bist im Forum präsent, postest und antwortest auf andere Postings.
Andere melden sich nur, wenn etwas besonderes ist. Wie jetzt letzte Tage wegen Deiner Aktion. Da kommen alle aus den Löchern gekrochen weil sie neugierig sind. Und sonst wahrscheinlich nur mitlesen.
GGLG Ute
Achso.....*schweissvonderstirnwisch*
Es geht ja nicht darum, jemanden persönlich zu kennen. Das wäre ja echt viel verlangt !
Aber Du z.B. bist im Forum präsent, postest und antwortest auf andere Postings.
Andere melden sich nur, wenn etwas besonderes ist. Wie jetzt letzte Tage wegen Deiner Aktion. Da kommen alle aus den Löchern gekrochen weil sie neugierig sind. Und sonst wahrscheinlich nur mitlesen.
GGLG Ute
Jetzt wird es wieder lustig
ich lehne mich nun mal ganz entspannt zurück und bin gespannt auf die Resonanz, werfe aber gerne noch ein bisschen Diskussionsstoff mit ein.
Was mich aber mal beiläufig interessiert:
Warum zur Hölle ist ein Geschenk schöner wenn eine bekannte Person es abgeschickt hat? Eigentlich ist der Witz vom Wichteln, dass man NICHT weiss von wem ein Geschenk kommt. Ursprünglich jedenfalls. Aber nu.
Punkte die mich interessieren würden:
1) Wieviele Beiträge muss ein Wichtel denn pro Tag/Monat/Jahr hier veröffentlichen?
2) Zählen dabei auch Fragen nach den neuesten Kinderwagenmodellen, oder muss man schon einmal einen Seele-Striptease hingelegt haben?
3) Welches Gremium entscheided bei Zweifelsfällen?
4) Sollten wir vielleicht gleich eine Art Oragn einführen, das die die Forumstätigkeiten überwacht und bewertet?
5) Muss man auch mal im Chat gewesen sein?
6) Vielleicht reicht auch eine bunt bebilderte Homepage?
7) wie wäre es abschliessend mit einer Tauschbörse: Tausche T-Shirt von Eileen gegen Socken von Peggy (Namen zufällig gewählt.
8) Hilfreich wäre dann auch eine Beliebtheitsskala, am besten wochenaktuell.
Kinners, ich seid mal wieder auf nem guten Weg zu einem herrlichen Krach.
LG,
Cara, die sowas nicht recht mag.
Re: Jetzt wird es wieder lustig
LG Allie
Re: Regeln für´s Wichteln ??
ich glaube, so einfach ist das wirklich nicht umzusetzen. Denn auch diejenigen, die sich nur selten zu Wort melden, lesen ja vielleicht mit und fühlen sich der Gruppe ebenso zugehörig wie die, die die Zeit haben, zu posten. Allie - sorry, Du Liebe - war mir nicht so wirklich aufgefallen, bis ich sie bewichtelt habe. Und ich habe mich sehr gefreut, daß ihr/Ole mein Geschenk gefallen hat.
Vielleicht ist ja der positive Nebeneffekt einer Wichtelaktion, daß man sich besser kennenlernt und daß auch Leute die Gelegenheit haben, sich einzubringen, die nicht immer posten können.
Mein Vorschlag wäre, daß diejenigen, die unbedingt jemand bestimmten bewichteln möchten, einfach drei Wünsche angeben können, wen sie beglücken wollen (mit GESCHENKEN!).
Wäre das eine Alternative?
Ganz liebe Grüße
Lena, die es spannend findet, herauszufinden, was sich der Wichtelpartner wünschen und welchen Geschmack er wohl haben könnte
DANKE Lena!!! Ich finde nämlich gerade diese Idee
Denn ich finde genau mit dieser Regelung dass sich nur die "Vielschreiber" beschenken entsteh ja so ein "elitärerClub"... Ich fände es sehr sehr schade nicht mitmachen zu dürfen, denn obwohl ich nie sooo viel und auch mal mit laaangen Unterbrechungen geschrieben habe, so hat mir die Wichtelei doch viel Spass gemacht.
Also dass man nach Regeln sucht die verhindern dass Kinder oder Eltern leer ausgehen das finde ich auf jedenfall gut, ist ja wirklich traurig sonst!!
Also wenn jemand das braucht dass er nur eine gute Bekannte bewichtelt dann könnte man ja so etwas wie Lena´s Vorschlag überlegen, aber gerade das finde ich spannend wen man wohl bekommt, und das wäre unter den "Vielschreibern" doch sehr eingeschränkt. Diejenige die wir bewichtelt haben schreibt auch sehr selten, aber dennoch hats mir Spass gemacht!!
LG Allie
ICh noch mal!!!!
Cara gleich wieder so ausfallend zu werden finde ich persönlich echt schon lächerlich, da du soviel ich weiß eh nicht mitgemacht hast,die letzten male. (Sollte ich mich vertan haben, tut es mir leid!)
Es geht hier auch nicht darum, das man hier soundsoviele Posts abgeben sollte, sondern das man meiner Meinung bei einem Forumswichteln schon ab und an wenigstens mal was schreiben könnte um mitzumachen!!!!!!
Selbst ich bin ich letzter Zeit sehr Forumsmüde. Es sind nicht mehr viele da, manchmal posten in einer Woche zwei oder drei, mehr nicht mehr. Es wäre ja auch schön gewesen das Forum wieder ein bissel zum Aufleben zu bringen.
Mir ist es auch wirklich gesagt, egal wer mich bewichtelt, aber den Namen wollte ich schon ganz gerne kennen!!! Ich brauche da auch keine Wunschliste, alla die Sandi will nur Ute, Steffi, Sandra oder Lena bewichteln da sie mit denen am meisten im Kontakt steht, darum geht es auch nciht.
Aber es gibt so zwei drei viell. auch vier (keine Bestimmten Namen) die wirklich nur zum Wichteln auftauche aber sonst nichts mehr zum Forum beitragen, und das finde ich schade!!!!!
Gruß
Sandi
Wo bin ich denn ausfallend geworden?
Cara gleich wieder so ausfallend zu werden finde ich persönlich echt schon lächerlich, da du soviel ich weiß eh nicht mitgemacht hast,die letzten male. (Sollte ich mich vertan haben, tut es mir leid!)
Es geht hier auch nicht darum, das man hier soundsoviele Posts abgeben sollte, sondern das man meiner Meinung bei einem Forumswichteln schon ab und an wenigstens mal was schreiben könnte um mitzumachen!!!!!!
Selbst ich bin ich letzter Zeit sehr Forumsmüde. Es sind nicht mehr viele da, manchmal posten in einer Woche zwei oder drei, mehr nicht mehr. Es wäre ja auch schön gewesen das Forum wieder ein bissel zum Aufleben zu bringen.
Mir ist es auch wirklich gesagt, egal wer mich bewichtelt, aber den Namen wollte ich schon ganz gerne kennen!!! Ich brauche da auch keine Wunschliste, alla die Sandi will nur Ute, Steffi, Sandra oder Lena bewichteln da sie mit denen am meisten im Kontakt steht, darum geht es auch nciht.
Aber es gibt so zwei drei viell. auch vier (keine Bestimmten Namen) die wirklich nur zum Wichteln auftauche aber sonst nichts mehr zum Forum beitragen, und das finde ich schade!!!!!
Gruß
Sandi
Vielleicht nicht wirklich ausfallend, aber auch ..
Sei mir nicht böse, aber die Polemik in Deinem Posting habe ich durchaus auch gelesen. Sie bringt uns aber nicht weiter.
Ganz liebe Grüße
Lena, die hofft, Streit vermeiden zu können
Natürlich nicht!
natürlich war mein Beitrag nicht konstruktiv, warum auch?
Es _kann_ keine nicht-elitäre Lösung geben aus einem bunten Haufen Forumsmitglieder nach welchen Kriterien auch immer Leute ein oder auszuschliessem, der geht einfach nicht.
Ich wollte es etwas ironischer klingen lassen, aber polemisch ist auch fein.
Mir ist auch immernoch nicht klar warum hier die Geschenke von einigen mehr 'Wert' sein sollen als andere. Ganz im Gegenteil, dies spiegelt die Arroganz wieder, mit der hier ein Maasstab an die Häufigkeit der Präsenz gelegt wird, oder (hatten wir auch schon) an die Sinnhaftigkeit von Beiträgen.
Falls ich jemandem auf den Schips getreten bin, freut es mich, dieses Forum ist für alle da.
LG,
Cara
Hier spricht die Arroganz !!!
Gestern hast du geschrieben das es wieder Krach geben wird, und bist die einzige die ihn herbeizieht.
Anscheinden hast du nicht genug zu tun und beochtest was geschrieben wird um deinen dummen überflüssigen Kommentare abzugeben wenn irgendwo im Forum dicke Luft angesagt ist!! Weil nur dann postest du!!!!!!!
Du hast recht das Forum ist für jeden da!!!!!!! und groß genug sich aus dem Wege zu gehen.
Und das tust du bei mir am besten!!!!!!
Sandi
Ganz ruhig ;-)
hui, dein Posting liest sich aber sehr aufgeregt.
Cara ist weder ausfallend noch persönlich geworden, du hingegen schon. Das liegt einfach daran, dass man in Postings viel hinein interpretiert. Ich musste über Caras Posting auch schmunzeln, denn sie hat Recht: Bei dem oben genannten Vorschlag gibt es keine nicht-elitäre Lösung.
Ob man das schlimm findet oder nicht, hängt eben auch mit der eigenen Persönlichkeit zusammen und damit, wieviel Wert man diesem Forum in seinem Leben einräumt. Es gibt bvielleicht auch stille Mitleser, denen dieses Forum viel bedeutet. Ebenso mag es Viel-Poster geben, die eine solche Ation selbst dann nicht stören würden, wenn sie davon ausgeschlossen würden.
Lies nochmal genau Caras Postings (ohne Aufregung ;-) und deine. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn Cara ein Posting eröffnet hätte, in dem sie dir vorwürfe, du würdest nur ständern und ausschließlich "dumme, überflüssige Kommentare" verfassen.
LG,
Cundrie
Bin ganz ruhig und gelassen........!!!
Man sollte nicht vergessen das es ein Vorschlag von Ute und mir war, mehr nicht!!! Es bleibt doch uns überlassen ob wir dann mitwichteln wenn es nicht angenommen wird.
Aber ich finde schon das sie sich kaum zu meldet außer es ist irgendwo dicke Luft in sicht, dann kommt sie und gibt ihre Kommentare ab!!!!!!! Das muß auch nicht sein, oder?
Wobei sie in letzter Zeit gar nicht mitgewichtelt hat!!!!
LG
Sandi
die mit vollen Genuß eben entspannt einen zigi gerucht hat und jetzt einen Espresso trinkt
Re: Ganz ruhig ;-)
Es freut mich, dass Du anscheinend den gleichen Humor hast wie Cara.
Ich fühle mich persönlich von Caras Posting angegriffen, und Sandi geht es genau so.
Wenn man sich der Ironie bedienen will, sollte man schauen das es auch so rüber kommt. Und echt seltsam das gleich mehrere die arme Cara anders verstehen.
Und ihren Satz: wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe freut es mich" lasse ich mal so stehen.
Ute
Re: Ganz ruhig ;-)
Wollte nur etwas die Wogen glätten und schreiben, dass ich die Ironie ihres Postings durchaus als solche verstanden habe. Sie hat das Problem, das sie gesehen hat (hier wurde doch nach Meinungen gefragt, oder?), überspitzt dargestellt, um ihre Kritik an dem Vorgehen deutlich zu machen. So funktioniert Ironie. Mit gleichem Humor hat es erstmal nicht sooo viel zu tun. Und selbst wenn wir den gleichen Humor hätten, warum würde dich das freuen?
Sehr merkwürdig.
Cundrie
Re: Natürlich nicht!
ich schrieb bereits, warum mir die Lösung, die Ute vorgeschlagen, und die sie im Übrigen inzwischen längst relativiert hat, nicht recht passen will. Das brauchst Du mir nicht zu erklären.
Ich bin auch kein bißchen konfliktscheu, auch das sollte Dir inzwischen aufgefallen sein.
Aber: Ich kann es nicht ausstehen, wenn jemand nur stänkert und dann zu bequem oder so sehr zu Höherem berufen ist, sich eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss zu überlegen. Wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten sein sollte, dann nehme ich mir nun die Freiheit, auf demselben stehenzubleiben. Stänkerer habe ich zur Zeit in meinem Leben mehr, als ich essen kann. Und deswegen ernenne ich Dich nun zu dem Opfer, das meine Kritik hinnehmen muß.
Auch das, liebe Cara, gehört zu den Dingen, die man in einem Forum für alle schreiben dürfen muß.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich bei aller Notwendigkeit trotzdem nie freut, wenn sie jemandem auf den Schlips treten muß
Re: ICh noch mal!!!!
ich weiß nicht, wer nur zum Wichteln auftaucht. Aber ich möchte jedem zugestehen, daß er keine Zeit für Postings hat. Genauso möchte ich, daß mir alle zugestehen, daß ich Leute schlicht überlese, wenn sie selten posten. Heißt das, daß sie nie gepostet haben? Nein, es heißt, daß ich es nicht wahrgenommen habe. - Und daß ich scrollfaul bin. Ich gucke nie alles an, was im Forum geschrieben wird. (Los, haut mich...)
Sandi, bitte verstehe mich nicht falsch, aber eine Kontrolle würde bedeuten, daß der Organisator des Wichtelns alle Postings der letzten - noch zu definierenden - Zeit durchlesen müßte, um festzustellen, ob jemand mitmachen darf, weil er ab und zu gepostet hat, oder nicht. Das ist zu aufwendig, oder? Und es setzt die Leute unter Druck. Ich finde, wenn jemand etwas zu schreiben hat, so schreibe er freiwillig. Und wenn jemand was zu verschenken hat, dann her damit! ;)
Also ich würde gerne Sandi bewichteln. *g* (War 'ne Notlösung mit den Wunschwichteln, ich habe leider keine andere, und ich meckere ungern, ohne einen Alternativ-Vorschlag zu präsentieren.)
Ganz liebe Grüße
Lena, die ein äußerst bescheidenes Namensgedächtnis hat und sich deswegen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen darf....
Re: ICh noch mal!!!!
ich verstehe was Du meinst, sicher ist es schwer das ganze zu kontrollieren. Es war ja auch nur ein Gedankengang von Ute und mir, ein bissel kontrolle reinzubringen in die Sache. Natürlich haben wir über das was Du schreibst, nicht wirklich nachgedacht.
ICh habe ja selbst geschrieben das ich mom etwas Forumsmüde bin und auch nicht auf alles antworte oder alles schreibe. Und mir sind auch viele Namen noch in Erinnerung die früher mehr geschrieben haben als heute.
Leider ist es so, das Steffi und ich bei denne dabei waren, wo ihren Päckchen hinterher gerannt sind. Das war eben eine traurige Sache. Es gab unnötigen Ärger, bei Kris die auf das Päckchen von Conny gewartet hat, und dadurch das Conny nicht mehr all zu oft hier war(ist) kam es zu mißverständnissen, dies wollten wir doch nur irgenwie umgehen. Natürlich kann es auch passieren das Dein Päckchen nicht ankommt oder meins!!!
Vielleicht sollten wir es einfach jetzt gut sein lassen, jeder darf mitmachen!!!!! Das soll Steph der ich die Sache übergeben habe, alles machen, ob Wunschpartner oder nicht!!
LG
Sandi
Bei den anderen Aktionen kann man ja auch nur mitmachen, wenn man persönlichen Kontakt hat, weil man dieses in dem normalen ?Forumsverkehr? nicht mitbekommt. Um aber trotzdem am Ball zu bleiben versucht man halt schnell bei ?Geheimnissen? etwas mitzubekommen um sich eventuell daran zu beteiligen?.Dass heißt, wenn welche ?aus den Löchern gekrochen kommen? wird nur versucht eine Aktion nicht zu verpassen von der man erst viel zu spät erfährt und nur Bahnhof versteht?.
Ich verstehe es, dass er ärgerlich ist jemandem den man nicht kennt hinterher zu rennen der sich für eine Aktion meldet und diese nicht ernst nimmt aber es ist traurig dafür alle anderen ?Fremden? aus diesem Forum auszuschließen und eventuell damit zu ?vergraulen??
Viele liebe Grüße
Stefanie
ich glaube ehrlich gesagt nicht, das das so gemeint war.
Ich persönlich bin der Meinung, dass uns wenigstens der Nickname geläufig sein sollte. Es soll ja niemand ausgeschlossen werden ( oder hab ich was falsch verstanden?)
Nur wenn jemand nur...sagen wir mal, 1 mal im Jahr ein Posting los lässt und sich dann erst wieder bei einer Aktion meldet, ist der Nickname nicht geläufig.
Ich glaube das war damit gemeint. Ich habe auch zu fast keinem *Persönlichen* Kontakt. Ich habe noch nie jemanden gesehen, nur vereinzelt mal mit ein oder zwei oder drei mal mit fast immer der selben Person telefoniert, aber trotzdem mach ich mit beim wichteln. Auch wenn ich keinen persönlich kenne.
Ich denke also wirklich, dass es auf die Geläufigkeit des Nicknamens ankommt und nicht darauf, ob sich der oder diejenigen kennen oder nicht.
LG Eileen, die sich wieder mal im Erklären versucht und meist doch scheitert*g*
aber für jeden ist etwas anderes geläufig, oder? Für mich war Darklady noch sehr geläufig, obwohl sie nicht mehr gepostet hat. Und Lotti und Chris1971. Erinnerst Du Dich an sie? Sie haben alle ewig nicht mehr gepostet, aber sie sind mir in Erinnerung. Andere posten wahrscheinlich andauernd, und ich sehe sie einfach nicht. Verstehst Du, was ich meine? Man kann keine Regeln aufstellen für etwas, das so subjektiv ist.
Ganz liebe Grüße
Lena
So, will auch noch meinen Senf dazu abgeben ;-)!
zuerst möchte ich mal erzählen, welche Erfahrungen ich beim Wichteln gemacht habe.
Das erste Mal hatte ich zu Weihnachten im letzten Jaht teilgenommen und erwischte prompt jemanden von dem ich noch nie was gehört hatte. Habe mir trotzdem viel Mühe gegeben und ein (meiner Meinung nach" wunderschönes Päckchen auf den Weg geschickt. Leider bekam ich nie zu hören ob es der Mami auch gefiel, war echt traurig und enttäuscht darüber. Hinterher kam dann raus das diese Mami kein Päckchen verschickt hat und sich immer wieder mit ausreden aus der Affäre ziehen wollte. Da hab ich mich dann tierisch darüber geärgert!
Beim zweiten Mal habe ich auch jemanden "erwischt" der nur ganz selten Postet. Aber diese Mami bedankte sich direkt für das schöne Wichtelpaket und schrieb wie viel Freude ihr Kind damit hätte. Zu Konsti's Geburtstag schickte sie ihm sogar eine wunderschöne Geburtstagskarte mit ein paar Bildern vom Wichtelpäckchenauspacken. Wir haben uns wirklich riesig darüber gefreut.
Sollte man solchen Leuten die Chance am Wichteln nehmen? Klar ist es ärgerlich wenn man kein Päckchen oder so gar keine Reaktion auf ein Geschenk bekommt, aber meine Erfahrung zeigt doch dass auch unter den wenig Aktiven super nette Leute stecken die echt was als kleines Dankeschön auf die Beine stellen.
Meiner Meinung nach sollten die, die kein Päckchen oder ihr Päckchen erst viel zu spät nach mehrmaligem "Anmahnen" auf die Reise geschickt haben vom Wichteln ausgeschlossen werden.
GLG Sabrina, der es echt nichts ausmacht jemand "Unbekannten" zu bewichteln
Das ist ja echt traurig was du erlebt hast *ätzend
zuerst möchte ich mal erzählen, welche Erfahrungen ich beim Wichteln gemacht habe.
Das erste Mal hatte ich zu Weihnachten im letzten Jaht teilgenommen und erwischte prompt jemanden von dem ich noch nie was gehört hatte. Habe mir trotzdem viel Mühe gegeben und ein (meiner Meinung nach" wunderschönes Päckchen auf den Weg geschickt. Leider bekam ich nie zu hören ob es der Mami auch gefiel, war echt traurig und enttäuscht darüber. Hinterher kam dann raus das diese Mami kein Päckchen verschickt hat und sich immer wieder mit ausreden aus der Affäre ziehen wollte. Da hab ich mich dann tierisch darüber geärgert!
Beim zweiten Mal habe ich auch jemanden "erwischt" der nur ganz selten Postet. Aber diese Mami bedankte sich direkt für das schöne Wichtelpaket und schrieb wie viel Freude ihr Kind damit hätte. Zu Konsti's Geburtstag schickte sie ihm sogar eine wunderschöne Geburtstagskarte mit ein paar Bildern vom Wichtelpäckchenauspacken. Wir haben uns wirklich riesig darüber gefreut.
Sollte man solchen Leuten die Chance am Wichteln nehmen? Klar ist es ärgerlich wenn man kein Päckchen oder so gar keine Reaktion auf ein Geschenk bekommt, aber meine Erfahrung zeigt doch dass auch unter den wenig Aktiven super nette Leute stecken die echt was als kleines Dankeschön auf die Beine stellen.
Meiner Meinung nach sollten die, die kein Päckchen oder ihr Päckchen erst viel zu spät nach mehrmaligem "Anmahnen" auf die Reise geschickt haben vom Wichteln ausgeschlossen werden.
GLG Sabrina, der es echt nichts ausmacht jemand "Unbekannten" zu bewichteln
so nu muß die ooch noch mitmischen:
Ich find die Aktion recht witzig, zumal ich hier manchmal schreibe, manchmal nur lese, aber noch NIE gewichtelt habe!
Ich verstehe sehr gut die Beweggründe, die zu dieser Auswahl führen sollen (selbst Zeit und Geld investiert, aber nichts zurück bekommen). Nur würde mich auch interessieren, wies besser gehen soll?
Wie ich oben schrieb, habe ich noch nie gewichtelt - bin zu blöd dazu.
Wie geht das überhaupt?
Irgendjemand sagt, ich muß für denundden ein Päckchen im Wert von zB. 20? schicken oder wie? Von wem bekomme ich dann eins? Ist irgendwie wie Schneeballprinzip und von sowas laß ich besser die Finger, nachdem ich mal 20 Kuchenrezepte verschickt habe und nur eines zurückbekam!!!
Macht ma - aber streitet Euch nicht!!!
LG Silke, die nicht weis, ob sie hier präsent genug ist.
wichteln ist eigentlich sehr einfach und KEIN schneeballprinzip.
ich versuchs mal zu erklären: angenommen es melden sich 5 leute zum wichteln gehts so:
Typ A schickt an ---> Typ B, der schickt eins an ---> Typ C, der schickt eins an --->Typ D, der schickt eins an ---> Typ E und der wiederrum schickt eins an ---> Typ A. verstehst du?
der preis lag bis jetzt hier im forum immer bei 10-15? pro päckchen INCLUSIVE PORTO!
lg, sandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen