Regelmäßigkeit, gibt es das schon bei Säuglingen?
ich habe ein paar Fragen: Mein Sohn Colin ist heute genau 4 Wochen alt.
Muss ich bereits eine Regelmäßigkeit beim Essen und Schlafen bei ihm einführen? Und wie soll ich das machen wenn er nicht will? ZB schläft er normalerweiße von ca. 11/12 Uhr Abends bis 9 Uhr morgens mit einmal stillen. Die letzten 3 Nächte hat er durchgeschlafen, also so von 11/12 Uhr Abends bis 7 Uhr, erst dann habe ich gestillt, danach schläft er weiter. Soll ich schauen, dass ich bei einer "Variante" bleibe oder kann ich ihn ruhig lassen wie er will?
Meine nächste Frage: Tagsüber ist er nach dem stillen so ca 1-2 Stunden wach. Dann nickt er immer kurz weg, findet aber nicht ordentlich Ruhe und schläft nicht durch (außer wenn wir spazieren gehen). Er wacht immer wieder auf, mal nach 20 min und oft schläft er trotz aller Tricks gar nicht richtig ein. Kein Wunder also, dass er Nachts so lange schläft. Kann es sein, dass er tagsüber nicht so viel Schlaf braucht? Oder was soll ich machen? Er schläft tagsüber, also so von 9 bis 23 Uhr ca. 6-8 Stunden. Reicht das?
Danke für eure Hilfe,
Grüße Anne mit Colin
Ist vollkommen o.k. so!!!
Wie es aussieht, findet Colin doch schon langsam von ganz allein seinen Rhythmus. Schön, dass er nachts schon so lange durchschläft. Davon hätte ich bei Max (6) damals nur träumen können. Tagsüber muss er auch nicht so lange schlafen. Allgemein ist das Schlafbedürfnis bei jedem Kind individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche Babys verpennne fast den ganzne Tag und andere machen nur selten die Äuglein zu. Du brauchst also überhaupt nichts tun. Lass es so wie es ist!
LG Daniela, ET+3
Re: Regelmäßigkeit, gibt es das schon bei Säugling
Dann kriegst Du hier auch noch eine Antwort!
Felix hat ungefähr genau den gleichen Rhythmus wie Euer Colin. Abends ist zwischen 10 und 12 Uhr letzte Mahlzeit, dann evtl. mal um 4 oder 5 noch eine und dann wieder um 9 oder 10 Uhr rum.
Vorgestern hat er allerdings nachts 2x getrunken und dann halt von 8 nochmal bis 11 geschlafen - soll mir auch recht sein, so hab ich ein bßchen Haushalt erledigen können.
Und nachmittags haben wir manchmal auch das gleiche Schauspiel wie Ihr! Kurz wegnicken, nach 2 Min. wieder hellwach... Neulich hat er tagsüber grad mal 3-4 Stunden geschlafen. Oder aber es ist Dauerpennen im Tragetuch angesagt ;-))
Also, ich würde sagen, alles ganz normal!!
Liebe Grüße
Anke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen