Rechts-Händer / Links-Händer beeinflußbar?
glaubt ihr, das Recht- / Linkshänder-Verhalten ist "erlernbar", oder ist das Veranlagung?
Ich meine damit, wenn ich jetzt Mara ein Spielzeug in die Hand gebe, und das bevorzugt in ihre rechte Hand tue, fördere ich damit eine "Rechts-Händerheit"?
Oder ist das bei den Kids schon durch die Gene festgelegt, welche Seite sie bevorzugen?
Was meint ihr?
LG, Ilse & Mara 13W1T
Re: Rechts-Händer / Links-Händer beeinflußbar?
ich denke, dass das Veranlagung ist. Trotzdem kann man natürlich auch die linke Hand bei Rechtshändern fördern.
LG,
Simone
Yasmin ist eine Linkshänderin geworden. Wir haben Ihr immer die freie Wahl gelassen, mit welcher Hand Sie greift. Also das Spielzeug immer mittig gegeben.
Sicher kann man einem Kind eine bevorzugtere Hand anlernen. Aber die Fertigkeit die Sie im Endeffekt für gewissen Dinge brauchen (schneiden, malen/schreiben, fädeln), sind schon veranlagt.
Es liegt also ganz an deiner Tochter, mit welcher Hand Sie später mal klar kommen wird. Und das kann man auch erst um das vierte Lebensjahr herum sagen.
LG Tina mit Yasmin*4; Linkshänder, obwohl beide Elternteile Rechtshänder sind. & Max*16w2t
@Verena
nein, ich möchte es nicht beeinflussen was sie wird.
Sie soll die Hand nehmen mit der sie besser zurecht kommt.
Ob Rechts oder Links ist mir egal.
Ich stelle die Frage rein aus Interesse, weil mir das eben in den Kopf kam, als ich mit Mara und ner Rassel spielte, und sie nun eben anfängt, nach den Dingen zu greifen.
LG, Ilse
denke es ist veranlagung>>>>>>>>>>>lg
nein, ich möchte es nicht beeinflussen was sie wird.
Sie soll die Hand nehmen mit der sie besser zurecht kommt.
Ob Rechts oder Links ist mir egal.
Ich stelle die Frage rein aus Interesse, weil mir das eben in den Kopf kam, als ich mit Mara und ner Rassel spielte, und sie nun eben anfängt, nach den Dingen zu greifen.
LG, Ilse
LG Sabrina
veranlagung
meine grosse war aber immer ziemlich eindeutig
rechtshänderin, und die mittlere von anfang an eindeutig
linkshänderin. bei xenia habe ich mich mehr darauf
geachtet. sie hat von anfangs an links gemalt, plaziert
puzzleteile mit der linken hand, isst mit links. es gab
eine phase so mit 2 jahren rum da hat sie das alles auch
mit rechts ausprobiert, mit mässigem erfolg, einfach weil
sie geschaut hat wie wir es machen und uns nachahmen
wollte. da habe ich ihr dann das zeug immer bewusst links
hingegeben. ich bin schon gespannt wie linus sich
entscheiden wird.
lg rita
In der ELTERN stand, es sei Veranlagung!!LG
meine grosse war aber immer ziemlich eindeutig
rechtshänderin, und die mittlere von anfang an eindeutig
linkshänderin. bei xenia habe ich mich mehr darauf
geachtet. sie hat von anfangs an links gemalt, plaziert
puzzleteile mit der linken hand, isst mit links. es gab
eine phase so mit 2 jahren rum da hat sie das alles auch
mit rechts ausprobiert, mit mässigem erfolg, einfach weil
sie geschaut hat wie wir es machen und uns nachahmen
wollte. da habe ich ihr dann das zeug immer bewusst links
hingegeben. ich bin schon gespannt wie linus sich
entscheiden wird.
lg rita
die Händigkeit ist Veranlagung, aber man kann ein Kind auch entgegen seiner Veranlagung erziehen, was dann später zu Problemen führen kann.
Also wäre es gut, möglichst zu versuchen, Spielzeuge, Stifte, Löffel etc... immer gerade vor das Kind zu halten, damit es selbst entscheiden kann, welche Hand es benutzen möchte.
LG, Rechtshänder-Katrin mit Rechtshänder-Shayan und ??-händer Milan :-)
die gleiche Frage stelle ich mich im Moment auch.
Habe gelesen, dass man beide Seiten des Babys gleich viel "beanspruchen" soll. Also, z.B. von beiden Seiten des Laufstalls raus holen, in beiden Armen gleich viel halten (wobei ich das nicht ganz hinbekomme, da habe ich meine Schokoladenseite) usw.
Gerade bei den Übungen mit dem Greifring merke ich jedoch, dass Silas mit der rechten Hand schon relativ gut danach greifen kann und mit der linken Hand nicht so. Ich versuche, ihm den Greifring in die linke Hand reinzulegen (damit er ein Gefühl dafür bekommt) und zack, hat er seine rechte Hand im Spiel, greift danach und hat ihn.
Bin da auch schon am überlegen, ob das jetzt schon bedeutet, dass er Rechtshänder wird.
Ich würde keine spezielle Seite fördern, denn es ist ja heutzutage kein Problem mehr Linkshänder zu sein.
Ich wurde damals "umgepolt" und mache auch heute noch viele Sachen mit links. Habe mal gelesen, dass, wenn man Kinder umpolt, sie dadurch verdummen (grass ausgedrückt)... kann ich nun eigentlich von mir zwar nicht behaupten *gg*, aber ich denke schon, dass man als Elternteil das nicht provozieren sollte.
LG Sonja mit Silas 11w4t
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen