Recherche zur Pränataldiagnostik
ich bin aus dem Forum "Geboren im September/Oktober 2006" und bräuchte heute beruflich Eure Hilfe. Ich bin Journalistin und arbeite an einem Artikel zur Pränataldiagnostik.
In diesem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese beantworten könntet:
1.Welche vorgeburtlichen Untersuchungen habt Ihr in Anspruch genommen?
2.Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt (in der Zeit des Wartens auf Ergebnisse, bei den Untersuchungen selbst)?
3.Habt Ihr Ergebnisse erhalten, die Euch beunruhigt haben? Habt Ihr vielleicht sogar über Abtreibung nachgedacht?
4.Ganz wichtig: Wie habt Ihr Euch von Eurem/r Gynäkologen/in betreut gefühlt? Hat er eher auf Pränataldiagnostik gedrängt oder abgeraten? Hat er Euch genügend begleitet und beraten?
Natürlich verwende ich die Informationen ausschließlich vollständig anonym. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Coccinella
ist diese Untersuchung ganz unabhängig vom Alter in dem die Schwangere war ? *wunder*
Egal...also
1. Nur Ultraschall, keine weiteren
2. Habe mich gut gefühlt, da kein Risiko für mein Baby bestand. Warten fiel aus, da nur US
3. Nein, keine beunruhigenden Ergebnisse. Abtreibung wäre nicht in Frage gekommen, egal welches Ergebnis
4. Nein, hat nicht gedrängt. Ich habe mich in jeder Situation gut betreut gefühlt, bei beiden Kindern
GGLG Judith
Fragen dazu
mich würde bevor ich antworte noch interessieren was Du aussagen willst. Ohne Altersfrage und wieviele Geburten schon sind waren? LG Nicole
Fragen dazu
danke für Deine Nachfrage. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe meine Fragestellungen bewusst offener gehalten. Diese Umfrage kann ja eh nicht repräsentativ sein und dient mir mehr dazu, Erlebnisse von Schwangeren zu sammeln. Du hast allerdings recht damit, dass die Angaben zum Alter und zu vorherigen Schwangerschaften hilfreich wären.
In erster Linie geht es mir darum herauszufinden, wie viele Schwangere die Angebote der vorgeburtlichen Diagnostik nutzen und wie sie dabei von ihrem/r Arzt/Ärztin beraten werden. Offizielle Statistiken und repräsentative Befragungen dazu gibt es natürlich. Sie sind aber nicht so aussagekräftig wie Eure persönlichen Antworten hier im Forum.
Liebe Grüße
Coccinella
ich glaube nicht, dass die Daten, die du hier erhältst auch nur halbwegs wissenschaftlich fundiert auswerten kannst. Zumal deine Fragen (hat Nicole schon geschrieben) nicht sehr professionell klingen.
Sorry.
FG
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wie schon in einer anderen Antwort gesagt: Diese Umfrage kann und soll nicht repräsentativ sein. Offizielle Studien zum Thema Pränataldiagnostik habe ich. Persönliche Antworten sind aber für mich aussagekräftiger, um das Thema differenziert betrachten zu können. Ich kann aber gut verstehen, wenn Du die Fragen nicht beantworten möchtest.
Liebe Grüße
Coccinella
Hallo,
1. Fruchtwasseruntersuchung und normalen ultraschall
2. ganz normal, habs ja gewusst das es 3-4 wochen geht dann konnte ich ich drauf einstellen.
3. gsd nur possitiv. hätten aber bei gewissen negativen ergebnis an abtreibung gedacht. kommt aber immer auf grad des ergebnisses an.
4. mein gyn rät jeder frau zur fruchtwasseru. aber drängt nicht. fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Vg
herzlichen Dank für Deine Antworten.
LG
Coccinella
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen