Suchen Menü

Raupe Nimmersatt und nun????

Hallo!
Ich brauche eure HILFE!!!
Seit zwei Wochen bekommt Nathalie Mittags Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen und nach einer Woche Pastinake/Kartoffel. Heute hat sie ein komplettes Gläschen aufgemuffelt-190g.
Ich wußte nun überhaupt nicht, ob ich sie danach noch stillen soll. Sonst hat sie immer nur 3/4 des Glases gegessen und danach habe ich sie wie gewohnt gestillt.
Nun war ich heute bei Schlecker und wollte Pastinake/Kartoffel/Fleisch kaufen, aber die haben soetwas nicht. Gibt es soetwas überhaupt?
Oder kann ich einfach jetzt wechseln, also z.B. karotte/karoffel/Fleisch?
Muß sie dann jeden Tag Fleisch essen oder nur ab und zu?
Alle sagen mir etwas anderes und ich bin voll durcheinander mit dem ganzen Thema.
Ich wäre über Antworten unheimlich dankbar.
Liebe Grüße
Lisa und Nathalie
Bisherige Antworten

Re: Raupe Nimmersatt und nun????

huhu, ich mach zu meinen gläschen immer die extragläschen mit fleisch rein. die gibts von hipp mit rind, huhn und pute, davon nehme ich immer ein viertel und tu es ins pastinake/kartoffel-gläschen.
liebe grüße beate

Re: Raupe Nimmersatt und nun????

Hallo Beate!
Die Verkäuferin hat mir das auch so geraten, ein extra Gläschen mit Fleisch zu nehmen und das unter die Pastinake/Kartoffel zu mischen.
Gut, dann werde ich morgen doch noch mal zu Schlecker und einkaufen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Lisa

Re: Raupe Nimmersatt und nun????

hallo lisa!
ein problem bleibt: du wirst auch hier unterschiedliche antworten bekommen :-) zumindestens bei der fleisch-frage!
dazu habe ich meine KiÄ gefragt: sie meinte 2-3x die woche reicht! man selbst sollte ja auch nicht täglich fleisch essen. und die anderen tage kann man (später, anfangs bleibe beim motto "immer nur eine zutat" pro woche) dann einen vegetarischen brei anbieten - in dem du noch hirse unterrührst kann so auch der eisenbedarf gut gedeckt werden! hirsebrei habe ich von alnatura von DM. rührt man einfach mit frisch abgekochtem wasser zusammen (mengen stehen gut erklärt auf der packung) und mischt das dann unters gemüse! kein großer aufwand!! und natürlich den teelöffel öl nicht vergessen (in den gläschen ist ja zu wenig drin um nahrhaft genug zu sein, wirst du vermutlich schon gelesen haben).
wegen der gläschen: was ich gefunden habe ist "pastinake mit reis und putenfleisch" ebenfalls von alnatura gibt es dieses gläschen (DM). "pastinake, kartoffel und fleisch" habe ich leider auch nicht finden können! man kann dann nur diese kleinen puren fleischgläschen kaufen oder das fleisch selber kochen und das dann dazu rühren. wobei die extra nur-fleisch-gläschen auch wieder salz enthalten (ich glaube wegen der konservierung) und das sollen unsere minis ja noch nicht essen.
das ist alles nicht so einfach ...
aber toll dass lisa schon so schnell so viel ißt! das ist nicht schlecht! moritz bekommt nun die 9. woche beikost und an spitzen tagen ißt er circa 1/3 von so einem 190 g gläschen ...
trinkt nathalie denn wasser/tee zum essen? du solltest ihr zum essen etwas anbieten. eigentlich sagt man dass wenn sie ein ganzes gläschen essen (und eventuell sogar noch ein wenig obst hinterher) dass die mahlzeit ersetzt ist und nicht mehr gestillt werden muss. da wir davon noch sehr sehr weit entfernt sind, kann ich dir aus unserer praxis nichts dazu sagen. bei uns ist es so dass moritz nach den paar löffeln brei immer sehr durstig ist und gerne danach noch an der brust trinkt.
ich glaube eigentlich kann man damit nichts verkehrt machen, auch wenn sie schon ein glas verdrückt. denn vielleicht will sie ja nur mit der vormilch ihren durst löschen wenn sie wasser mengenmässig noch nicht so trinkt. ich würde moritz denke ich schon noch anlegen und trinken lassen, denn wenn er wirklich voll wäre und nichts mehr wollte, würde er ja eh nicht mehr trinken.
aber das ist eben nur meine theorie!
so das wurde ganz schön lang!
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!
lg maria

noch schnell die begründung ...

... warum man dann nach einem ganzen gläschen nicht mehr stillen "muss" / "sollte": das calcium aus der milch hemmt die eisenaufnahme! so kann das eisen nicht optimal verwertet werden. darum sollte/kann man dem brei ja auch entweder vitamin c haltigen saft oder obstmus untermischen oder eben nach dem glas noch ein paar löffel obstmus anbieten. denn das vitamin c hat die gegenteilige wirkung wie das calcium und unterstützt die eisenaufnahme!
so das wars jetzt aber *ggg* lg maria

Re: noch schnell die begründung ...

Hallo Maria!
Ich biete Nathalie immer abgekochtes Wasser an. Aber sie wollte nie, bis ich nun gemerkt habe, das sie junge Dame aus einem Glas "trinken" (ich würde eher herum sauen sagen) will.
Ich tue etwas Wasser rein und sie nimmt Wasser in den Mund, es läuft immer viel vorbei, aber etwas kommt bestimmt in den Bauch.
Dann werde ich morgen mal gucken, ob sie trotzdem noch an mir trinken möchte.
Vielen Dank für die Antworten
Ich wünsche dir schönen ruhigen Abend
Lisa

Direkt unterschreib!

Genau, Maria,
das sind auch meine Erkenntnisse aus den letzten Wochen. Unterschreib ich direkt so!
Ganz liebe Grüße von Nadine mit Simon, der
in der 4. Woche Beikost ist, schon seit der 2. ein Gläschen isst und jetzt Pastinake, Kartoffel, Zucchini und Karotte kennt (und mag *Mampfbacke* die)

Re: Direkt unterschreib!

hallo nadine! ich wundere mich immer wieder wie eure kleinen so schnell so viel essen! kann mir das gar nicht vorstellen :-) schön dass es simon so gut schmeckt! und irgendwann wird auch moritz hoffentlich gerne mehr futtern ... lg maria

Re: Raupe Nimmersatt und nun????

Hallo Lisa, du kannst ja zum Nachtisch noch etwas Obst anbieten, wenn du das Gefühl hast, sie will noch mehr. Oder du wartest einfach mal, wie lange sie es aushält nach dem Brei, bis der Hunger wieder kommt. Daran kannst du auch gut erkennen, wie der Sättigungsgrad war. Und klar könnt ihr jetzt auf Karotte oder anderes wechseln, ich würde dann nur mehrere Tage bei der neuen Zutat bleiben um festzustellen, wie sie es verträgt. Fleisch gibt es bei uns bis jetzt noch gar nicht, und wenn wir mal soweit sind, dann sicher auch nicht jeden Tag. Lass dich da nicht verrücktmachen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, 8 Monate und noch fast voll gestillt.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen