Rat gesucht: Max probiert seine Grenzen aus
gerade jetzt, wo wir den Kopf mit Hausbau voll haben, macht Max einen auf Grenzversuche... Richtig mit frechen Grinsen im Gesicht macht er ständig Dinge, wo er genau weiß, er darf es nicht und dabei beobachtet er uns frech und wissend grinsend...
Heute war ganz extrem. Hier und da muss auch Lena leiden... als wir nach Hause kamen hat er z.b. versucht sie zu schubsen, als sie gerade die Treppen hochgelaufen ist. Am Ende hab ich ihn (nachdem er 4 x sein Abendessen mitsamt Brettchen mit Vollgas auf den Boden geschmissen hat) ins Bett gesteckt.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dagegen angehen kann? Heute morgen hat er 5-Strafminuten im Kinderzimmer bekommen, heute Nachmittag 5 Strafminuten im Kinderstuhl. Ich bin die ganze Zeit am "nein" und "nicht" sagen, aber es interessiert ihn grad gar nicht.
Ich bin mit meinem Latain am Ende. Einerseits denke ich, dass ich ihm JETZT deutlich zeigen muss, dass er das nicht darf, anderseits hab ich keinen Plan, wie man das einem 1,5 jährigen frechen Buben beibringt. Ich halte nichts von der "ich erklär es ihm 100 mal" Variante, hauen kommt aber nun gar nicht in Frage. Ich hoffe, ihr habt mir einen tollen Tipp! %)
LG Bianca
am Ende muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das versuche zu machen (was auch nicht immer konsequent durchführbar ist, aber es zählt der Versuch)...
Alle Dinge, die man tut, haben irgendwelche Konsequenzen. Wenn also das Abendessen vom Tisch gefegt wird, wird einmal laut und deutlich NEIN gesagt. Wenn der Teller im unmittelbaren Anschluss wieder fliegt, dann gibt es eben kein Essen mehr. Das bedeutet nicht, dass Clara dann aufstehen darf oder ins Bett gebracht wird. (Das Bett ist bei uns nie ein Ort der Bestrafung. Da sollen sie sich wohlfühlen, damit sie nicht ungern ins Bett gehen.). Nein! Dann muss Clara trotzdem sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Und je mehr Theater sie macht, desto länger dauert das eben. Nur so als Beispiel.
Wer seine Schwester schubst, geht in seinem Zimmer spielen, denn mit jemandem, der schubst, will sonst keiner spielen.
Ich erkläre den Kindern ruhig und bestimmt, aber in maximal zwei Sätzen, was sie falsch gemacht haben und warum jetzt genau diese Strafe folgt. Da komme ich dann auch nicht in Versuchung, Strafen auszusprechen, die nichts mit dem angestellten Unsinn zu tun haben. Mag sein, dass unsere Kinder dafür noch zu klein sind. Mag sein, dass sie trotzdem nicht verstehen, was man von ihnen will. Aber wenn man damit frühzeitig anfängt, dann werden sie über kurz oder lang Schlüsse ziehen. Sie werden feststellen: "Aha! Wenn ich das Essen wegwerfe, kriege ich keins mehr!" "Wenn ich meine Schwester schubse, dann spielt die danach fünf Minuten nicht mit mir!" Und irgendwann werden sie verstehen, wie die Dinge zusammenhängen.
Manchmal nervt das. Ein brüllendes, nörgelndes Kind, das sekündlich versucht, aus seinem Hochstuhl zu klettern, ist allemal anstrengender als eines, das seinen Teller wieder und wieder runterwerfen darf. Aber es lernt was. Wenn auch nicht von einem auf den anderen Tag. Das braucht eine Menge Nerven und Geduld, und ich denke, Max hat einfach einen guten Sensor dafür, dass bei Euch weder Nerven noch Geduld im Überfluss vorhanden sind. Und deswegen verhält er sich auch so. Verwarne ihn einfach nie mehr als zweimal, lasse Konsequenzen folgen und vor allem: Rege Dich niemals vor dem Kinde auf. Das finden die nämlich ganz toll, und Dich selbst bringt das noch mehr auf die Palme. Du wirst sehen: Wenn Du nach außen die Ruhe bewahrst, bleibst Du auch für Dich ruhiger.
Ganz liebe Grüße und eine große Portion Geduld, denn die braucht man beim Bau udn bei der Kindererziehung gleichermaßen
Lena
Liebe Binaca,
Björn testet auch, allerdings eher auf die Art dass erbrüllt wie am Spieß wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Ich versuche dann meistens mich auch durchzusetzen. Lasse ihn erstmal, denn ich denke er muss auch lernen mit Frust umzugehen, was er meiner Meinung nach nicht lernt wenn er immer gleich abgelenkt wird.
Dann erkläre ich ihm auch möglichst kurz warum etwas jetzt nicht ging und danach kommt er meistens von selbst sehr schmusig mit einem Buch an und wir beschäftigen uns gemeinsam. Dieses gemeinsam ist mir sehr wichtig und sofern es irgendwie geht lasse ich dafür - zumindest daheim - auch erstmal alles stehen und liegen.
Die "Strafminuten" mag ich persönlich nicht. Ich denke dafür sind unsere Zwerge auch noch zu klein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Kind soviel "Auszeit" an Minuten "schafft" wie es in Jahre alt ist. Wären bei uns also nicht 5 sondern max. 2
Ansonsten habe ich leider auch keinen Rat, außer Konsequenzen aufzeigen und die dann auch konsequent durchziehen, allerdings schaffe ich das selbst oft nicht, v.a. wenn die eigenen Nerven nicht so stark sind ( bestes Beispiel für diese Inkonsequenz ist unser herzensguter aber leider nicht gut erzogener Hund, dessen Lieblingsschlafplatz unser Sofa ist *g* )
Ach ja was ich noch versuche ist möglichst immer gleich zu handeln.
Also zum Beispiel beim Essen, kommt das Essen dann eben weg, denn wer Essen wegschmeißt kann nicht mehr hungrig sein. Und das wird durchgezogen egal wo wir sind und wer dabei ist ( was regelmäßig zu Diskussioenen mit Oma führt ).
Ich hoffe Max testet nicht mehr allzulange so extrem, so dass Ihr Euch gut auf Euren Bau konzentrieren könnt und diese extreme Doppelbelastung bald ein Ende hat.
LG und ein schönes Wochenende
Wiebke
Was ich mir auf alle Fälle auf die Fahne schreib, ist ruhig zu bleiben... das fällt mir im Moment echt schwer, vorallem wenn er mich so frech angrinst...
Es ist halt ein echter Lausbub... Laut meiner Schwiegermutter war mein Mann GENAUSO... Da sag ich nur: Danke Bernd für Deine Lausbubgene!
LG Bianca, die jetzt auf dem Balkon ein Entspannungsradler gönnt
dann gebe ich auch noch schnell meinen Senf dazu. Aber ganz ehrlich: den ultimatven Tipp hätte ich auch gern ;-)
Heute hatten wir die Situation, das Aurelia immer die Treppe vom Garten in die Wohnung hochgeklettert ist. Sie weiß ganz genau, das Treppe allein nicht erlaubt ist...nur wenn jemand dahinter steht. Ich sie also ermahnt und runter geholt. Und außerdem habe ich ihr gesagt, wenn sie nochmal hoch geht, dann gehts rein. Sie geht, natürlich frech grinsend, doch wieder hoch. Also sind wir rein. Gab natürlich mega Gebrüll und für Justus tats mir leid, aber ich kann ihn ja nicht allein im Garten lassen.
Wo ich mir aber absolut keinen Rat weiß ist folgendes: die beiden springen mit Leidenschaft auf dem Sofa rum %) Ich habe es ihnen tausendmal erklärt, das das gefährlich ist und das ein Sitze- und kein Springsofa ist. Hätte ich aber genausogut der Wand erzählen können. Wenn ich mich aufrege und die beiden schimpfe freuen sie sich umso mehr. Und wenn ich sie runter hole, dann gehts grinsend wieder rauf und sie denken, das wäre ein Spiel. Das bringt mich echt an den Rande der Verzweiflung. Ich hoffe so sehr, das da bald mal der Verstand der beiden einsetzt ;-)
Beim essen handhabe ich es jetzt so: wer Essen runterwirft ist satt und bekommt es weg genommen.
Aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich echt nicht weiter weiß. Kaum ist einer mit Blödsinn fertig, macht der andere grad so weiter. Oder gleich im Doppelpack.
Sorry, war dir jetzt keine Hilfe :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Du warst wir schon eine Hilfe... ich sehe, es geht nicht nur mir so und es liegt nicht daran, dass ich was falsch mache... Geteiltes Leid ist halbes Leid, bei uns mal zwei, also doch wieder ein ganzes :KISSED:
Sofa ist bei uns überraschender Weise (noch) kein Thema... klar klettern sie drauf und laufen drauf rum, aber rumgehüpft wird nicht. Dafür klettern sie gerne auf Tische %) Treppen sind für die zwei auch der Hammer: Alle 4 Stockwerke laufen sie alleine hoch und WEHE ich will ihnen die Hand geben! Auf keinen Fall...
Was macht die Sprachentwicklung? Die zwei, vorallem Max, geben im Moment vollgas... Es wird ALLES nachgesprochen. Heute im Garten hat er ganz spontan das böse Wort mit Sch gesagt (ist mir gestern rausgerutscht, als mir was runtergefallen ist %)... Gut gemacht, Mama
LG Bianca, die jetzt ins Bett geht
@Bianca
wenn es doch nur beim aufs Sofa klettern und darauf rumlaufen bliebe. Aber nein, die beiden klettern an der Seite rauf und dann rennen sie in einem Affenzahn das ganze Ecksofa lang. Ganz gern auch mit Gegenverkehr %)
Der Sofatisch ist auch beliebtes Kletterobjekt. Und Stühle aller Art. Justus ist am Freitag erst wieder von einem gefallen, so nach dem Motto: Und plötzlich stand der Boden auf und schlug mir ins Gesicht...Nase voran natürlich.
Die Sprachentwicklung macht riesen Fortschritte. Jeden Tag kommen nun neue Worte hinzu. Allerdings spricht Aurelia deutlicher bzw. richtiger. Interessant ist auch, das beide zu Katze Kaka sagen. Auch sonst gibts lustige Kreationen. Justus sagt zu Blume Buba...frag mich nicht wie er da drauf kommt. Gestern im Supermarkt sagt er Gurke, als ich eine in den Wagen legte. Aurelias neues Lieblingswort, neben essen, ist hallo.
Das Wort mit Sch... ist wahrscheinlich noch harmlos, wenn ich bedenke, was die zwei höchstwahrscheinlich aus der KiTa noch mitbringen werden %)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lena/Muenstermonster hat ja eigentlich schon fast alles gesagt...
Sicher merken die Mäuse a) dass du im Moment durch den Bau alles andere als belastbar ist und b) dass sie vielleicht weniger Aufmerksamkeit bekommen als sonst.
Ich denke auch , es ist ein schwierges Alter, das manches - Verbote- etc. der klaren und kontinuierlichen Wiederholung bedürfen, ohne dass man jetzt schon eine "Erfolg" merkt. Aber "Erziehung" muss natürlich jetzt schon anfangen.
Was so aufmüpfiges Verhalten betrifft haben wir bei Lilo schon eine Besserung gemerkt, zum großen Teil. Ich versuche nicht zu schreien, aber wenn ich mich echt ärgere, dann rede ich auch nicht um den heißen Brei, sondern artikuliere klar und max. 2 mal, dass und - wenn es geht- warum ich mich jetzt ärgere-, dann merken die beiden das schon und sie "lassen" es dann meistens ehrlich gesagt auch!
Marla hat nun aber den Bogen raus(oder versucht es) , wie sie mit Rumbrüllen ihr kleines, großes Dickköpfchen durchsetzen will. Da bin ich auch noch nicht ganz klar, wie wir damit weiterhin umgehen, denn immer nur ablenken finde ich auch nicht richtig.
Hatte ja vor längerer Zeit mal von den Streitereien gepostet- die gibt es natürlich immer noch. Und ich kann nicht immer daneben stehen und will auch nicht immer eingreifen, aber wenn zb. gebissen wird, geht es so nicht weiter und ich nehme die betreffende Maus hoch, sehe ihr in die Augen, sage meinen Satz und stelle sie ein paar Meter weiter ins nächste Zimmer- die Türen natürlich auf. Ganz kurze Zeit danach wird schon wieder auf beiden Seiten beruhigt..
Mein Mann hat Lilo, zwecks Bestrafens auch schon mal in ihr Bett gestellt. Das find ich absolut unanbegracht und verbitte es mir- möchte in den kleinen Seelen nicht irgendwelche Verlustängste anlegen, die nun wirklich nicht sein müssen. Irgendwann will sie dann nicht mehr in ihrem Bett schlafen, weil sie anderes damit verbindet.
Ich find auch das Wort "Strafe" in diesem Alter unangemessen. Eher Reaktion.... naja.
War dir wohl auch keine große Hilfe, aber sicher weißt du, dass wir alle immer wieder am Kämpfen sind. Und so ein Bau.... macht die Dinge wahrscheinlich nicht einfacher,,,, und dann noch diese Temperaturen.
GLG Eva
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen