Suchen Menü

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat und Eure Sichtweise.
Seit einiger Zeit besucht Jolina andere Kinder und die Kinder kommen auch hier her.
Meistens sind die Mütter noch ein Weilchen dabei, weil sie auch nett sind und wir dann ein bissl schnuddeln, während die Kinder spielen.
Ein Mädchen (sie wird erst im Oktober 4) war aber heute das zweite Mal allein da. Die Mutter hat mich vor einiger Zeit angesprochen ,daß ihre Tochter so gern mit Jolina spielen möchte und ...schwupps .... was sie bei uns.
Allerdings war es beim letzten Treffen und heute so, daß die Mutter kaum in der Tür steht, ihr Kind schnell abgibt und dann verschwunden ist.
Die Kleine ist überhaupt nicht mein Fall. Sie will alle fünf Minuten was anderes machen - popelt ständig in der Nase - heute hat sie sich ein Smarties reingesteckt und dann wieder raus geholt - macht eine riesen Unordnung und Jolina läuft die ganze Zeit hinter ihr her und will es ihr recht machen.
Heute wollte sie was "schnucken" und ich hatte Amerikaner gebacken und jedem ein Päckchen kleine Smarties auf den Teller gelegt - Sie durften im Spielzimmer essen und Jolina wollte es als Picknick spielen.
Die Kleine wollte das allerdings nicht essen (allerdings hat sie auch nicht gesagt was sie wollte - hätte aber auch nichts anderes gegeben)
Dann wollte sie unbedingt raus - als sie draußen waren wollte sie dann wieder rein - als nächstes auf den Spielplatz - dann Fahrrad fahren und Jolina wollte einfach nur mit ihr draußen spielen.
Beim letzten mal war es schon so und dieses mal eben auch.
Die Mutter überrumpfelt mich immer irgendwie - und nachdem ich gestern dann für heute zu gesagt hatte und drei Uhr vorschlug, fragte mich die Mutter, ob es nicht auch um zehn vor drei geht, weil eine Freundin um drei zu ihr kommen würde.
Irgendwie bin ich mir wie eine kostenlose Tagesmutter vorgekommen.
Kennt ihr solche Kinder, die ihr eigentlich lieber nicht zu Hause haben wollt? Wie geht ihr damit um?
Über Tipps bin ich echt dankbar.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo liebe Andrea, bei uns stellt sich dieses Problem noch nicht so, da Yannik und seine Freunde eigentlich noch nicht wirklich alleine zum Spielen irgendwohin gehen. Also die Mamas bleiben entweder mit dabei wenn jemand hier bei uns ist oder ich bleibe dabei wenn er anderswohin eingeladen ist. So ein, zwei Mütter gibt es da schon bei denen das auffällt dass sie ganz gerne ihre Kinder mal bei Freunden unterbringen. Die sind da auch bekannt dafür und ich bin eigentlich ganz froh, dass Yannik mit diesen Kindern nicht so viel am Hut hat ;-)
Wie findet es denn Jolina mit dem Mädel? Wenn sie sie mag dann würde ich die Treffen weiterhin tolerieren- vielleicht allenfalls mal in andere Bahnen lenken (also Treffen MIT Mama, oder Jolina mal zu ihr schicken). Wenn sie sie nicht mag würde ich der Mutter klipp und klar sagen dass es die letzten beiden Male nicht harmoniert hat und du momentan etwas Abstand für beide wünschst. Bin gespannt was die anderen schreiben, sowas ist ja echt immer schwierig. Aber ausnutzen lassen würde ich mich in dem Fall auch nicht, und es hört sich ja schon ein wenig so an als wöllte die Mutter ihr Kind nur irgendwo unterbringen.....
Du sag mal, hat sich Jolina´s Stinkerproblem wieder gelöst? Ich hoffe sehr dass es wieder problemlos klappt!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Tina,
bisher sind bei uns die Mamas sonst auch mit dabei geblieben - gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt, finde ich es auch nicht schlecht, wenn man die mamas eben auch erst mal kennen lernt.
Bei diesem Kind war es aber von Anfang an anders.
Jolina war auch schon einmal dort, aber ich kann nicht sagen wie es war, weil Jolina es überall schön findet - zumindest sagt sie nichts Gegenteiliges.
Bei ihr habe ich aber wirklich das Gefühl, daß die Mutter die Kleine und auch ihren 6 jährigen Sohn immer nur unter bringen will und ich habe eben nicht das Gefühl, daß die Kleine das unbedingt will.
Leider bin ich nicht in der Lage "nein" zu sagen - zumindest in dieser Situation.
Jolinas Stinkerproblem ist fast wieder behoben.
Wir haben eine Weile gebraucht und ich habe mich auch mal dolle mit meiner Mama in der Wolle gehabt, weil sie meiner Meinung nach viel zu viel über dieses Thema geredet hat und Jolina nur beim Erwähnen schon geweint hat.
Als wir dann die Woche in NY waren, haben wir jeden Tag einen SMS von meinem Vater bekommen, wann sie A.A. gemacht hat. :-)
Mittlerweile habe ich ihr klar gesagt, daß die nur gehen soll, wenn sie auch muß und es merkt (meine Mutter hat sie halt nach jedem Essen auf die Toilette geschickt - auch wenn sie gesagt hat, daß die gar nicht muß) und jetzt hat sie auch keine Angst mehr.
Aber ich habe ihr Milchzucker gegeben - damit es erst mal weich ist und sie die Angst verliert.
Ich hoffe es bleibt weiterhin so gut.
Ganz liebe Grüße
Andrea, die heute den ganzen Tag Holz gestrichen hat

Rat benötige - Kindergartenfreunde

hallo andrea
ich stecke in eine ähnlichen Situation fest und weiss manchmal auch nicht weiter.
Unsere Nachbarn also wir Eltern verstehen uns super. Kochen mal zusammen grillen und so weiter.
Unsere Kinder gehen in den gleichen Kiga und in gleiche Gruppe.
Lara bleibt aber nur bis mittag, während A. bis halb 3 bleibt weil es der Mutter zuviel ist mir ihr. Sie ist ein sehr sehr anstrengendes Kind. Kann nichts spielen nur immer alles ausräumen. hat keine Geduld. Stänkert nur freut sich wenn Lara weint.
A ist 9 monate älter wie Lara.
lara will ihr alles recht machen "aber mama a ist meine beste Freundin"
toll sie bringt sie Ständig zum weinen. Im Kiga und auch zu hause.
Nun kommt es so das A vom Kiga kommt und 1 min später klingelt es bei uns. Und das oft alle 5 Tage die Woche dann gibt es Streit die beiden rennen rüber und nüber. Meine Nachbarin ist das ganze Recht sie will ihre Ruhe haben hat noch ein kleines Baby und so.
Das Problem wenn ich A. wegschicke weint meine Maus auch. Bin oft so im Zwiespalt.
Und die Eltern erlauben A auch fast alles.
Sie schimpfen zwar mit ihr aber erst nach dem 3 oder 4. mal kapiert sie das.
Ich habe meiner Nachbarin schon oft erklärt das wir solche Probleme nie haben mit anderen Kindern. Sie weiß das es an A. und ihrer Erziehung liegt will aber nix tun.
Tja wie geht man damit um. Ich weiß es nicht.
lg marika

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Marika,
Dein Problem finde ich noch ein bißchen extremer, weil ihr ja Nachbarn seid.
Das Kind bei uns wohnt zwar im gleichen Neubaugebiet und geht auch in Jolinas Kiga-Gruppe aber wir wohnen eben nicht nebeneinander - das ist schon ein Unterschied.
Wir hatten allerdings bis letztes Jahr hier Nachbarn, deren kleiner Sohn alle Nachbarn in den Wahnsinn getrieben hat, weil er überall Essen haben wollte, beleidigend war und keiner mehr mit Ihm zu tun haben wollte - nur das haben wir dem Kind eben auch gezeigt bzw. den Eltern gesagt (gerade die Nachbarn, die von dem 6 jährigen als Ar...l.... bezeichnet wurden) und dann war irgendwann Ruhe.
Ich würde wohl mit versuchen eine ganz klare Grenze zu ziehen und Deiner Tocher auch immer wieder erklären, was für Dich in Ordnung ist und was nicht.
Wenn Du Dich mit der Mutter gut verstehst, dann kannst Du ja auch mit ihr reden wenn es wirklich zu weit geht, schlimmer wäre es, wenn es eine Fremde für Dich ist.
Was werden wir erst tun, wenn unsere Kinder Freunde mir nach Hause bringen, die uns so gar nicht zusagen?!?!?
LG Andrea

Rat benötige - Kindergartenfreunde

hallo andrea
ach so einfach mit dem reden ist das nicht. sie fühlt sich dann angegriffen. Und kann auch gleich mal bockig werden.
Das Problem ist das ich verstehe warum das Kind so ist. (die eltern nehmen sich null zeit . tv, pc shoppen und so weiter ist wichtiger.) Ich habe zu Weihnachten ein Spiel geschenkt damit sie sich mal mir Ihren Kind hinsetzen müssen. Fehlanzeige es liegt noch verpackt da. Kuscheln und nähe sowas gibt es nicht. Anerkennung wird gezeigt in dem Mann etwas kauft.
Kinder sind dazu da das man welche hat. !!!!!
Naja wir haben heut gehört das sie eventuell bald weg ziehen dann erledigt sich das Problem. Schade zwar das wir dann Freunde verlieren. Aber für lara Entwicklung viell. besser. Da selbst im Kiga kommt das die beiden nur streiten.
lg marika

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Dann habt Ihr ja das Problem vielleicht bald gelöst - auch wenn es nicht die schönste Art ist.
8-)

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Huhu!
Also erstmal finde ich es schon frech das ihr Kind mit deiner Tochter spielen will und sie ihr Kind dann als erstes zu dir schickt! Wenn meine sich treffen wollen heißt es bei uns das erst derjenige zu uns eingeladen wird. Finde man kann sich bzw sein Kind doch nicht einfach woanders "einladen"!
Dann ist es bei uns so das man sich abwechseld mit den Besuchen soweit es geht. Also mal bei uns, mal beim Freund. Klar kann es auch mal doppelt passieren das es hier oder da ist oder das man mal die Zeit etwas verschiebt, aber das beruht dann auf Gegenseitigkeit UND das man sich schon kennt (naja und für mich auch das die Kinder sich gut kennen und harmonieren!)
Tja und zu dem "jetzt will ich das" und "jetzt aber das" - ich lass mich von meinen Kindern ja auch nicht so "rumschubsen" und möchte das sie sich überlegen was sie machen möchten und so verlange ich das auch von den Besucherkindern. Hier ist mein/unser Zuhause und es gelten unsere Regeln und daran habn sich dann auch alle zu halten.
Und wenn die Kinder eh nicht harmonieren block ich dann auch weitere Besuche ab, denn das hat ja keinen Sinn.Ichmöchte ja das die Kinder von dem Ganzen profitieren, spielen können usw. Naja und wir als Eltern uns auch freuen wenn unsere Kinder schön miteinander spielen ;-)
LG Petti

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Petti,
also bei uns gelten auch unsere Regeln.
Ich bin z.B. gestern eben nicht auf den Spielplatz gegangen weil wir hier Schaukel, Rutsche und Kletterturm im Garten haben und Jolina auch Bälle und Springseil geholt hat - sollte ja zum Spielen reichen.
Auch bin ich nicht mit den beiden mit den Fahrrädern los, weil ich viel zu viel Angst habe, daß gerade dem anderen Kind etwas passiert und ich habe dann Schuld.
Aber die hat eben alles getestet und sie versteht es nicht, wenn ich ihr etwas erkläre - das verwirrt mich so.
Jolina braucht auch für vieles eine Erklärung - einfach ein "nein" nimmt sie nicht hin, aber dann ist es eben auch gut und sie sieht es ein.
Als die Kleine zum ersten mal hier war, da war Jolina erkältet.
Sie haben Fangen gespielt und Jolina mußte dolle husten.
Ich habe sie dann gebeten etwas ruhiger zu spielen, damit Jolina nicht so husten muß - das wollte sie aber nicht.
Dann hat Jolina vor lauter Husten gebrochen und die Kleine steht daneben und fragt" Warum kotzt die Jolina?"
Jolina kannte das Wort überhaupt nicht und ehrlich gesagt war ich total geschockt über die Wortwahl (sowas hat sie sich ja nicht allein beigebracht).
Als wir dann alles weggewischt hatten und Jolina umgezogen war, da wollte sie weiter Fangen spielen und auch mehrmaliges Erklären (sogar von Jolina) hat sie nicht verstanden.
Das hat mich echt innerlich kochen lassen.
Ich werde versuchen den nächsten Besuch irgendwie zu umgehen, aber ich weiß eben nicht wie ehrlich ich mit der Mutter reden kann, weil ich sie eben kaum kenne.
Außerdem möchte ich auch nicht, daß Jolina mit rein gezogen wird, denn sie versteht das noch nicht so wirklich.
Vielleicht muß das andere Mädchen erst mal etwas älter werden - vielleicht wird aber auch das nichts ändern.
LG Andrea

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Huhu!

Also ich habe ja hier auch noch einen 6jährigen und durch ihn weiß ich das man sich bemühen kann soviel man will in der Erziehung, sie lernen so einiges an unmöglichen Begriffen durch andere Kinder! Oft benutzt er plötzlich Ausdrücke da werde ich wirklich richtig sauer das er sie überhaupt kennt und ich kann sagen das er die nicht von uns hat. Also sei da nicht so "streng" mit dem Kind ;-)

Tja und ansonsten würde ich einfach versuchen der Mutter zu erklären das eure beiden nicht so wirklich zusammen passen, nicht wirklich miteinander spielen können, nicht harmonieren. Das kann man ja allgemein sagen ohne dabei das andere Kind dafür "schuldig" zu machen.

LG Petti

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Wahrscheinlich hast Du recht mit den Ausdrücken - die Kleine kann ja auch nichts dafür, daß sie die Ausdrücke überhaupt kennt.
Es hat mich nur so schockiert, daß sie auch später nicht verstanden hat warum nicht weiter getobt wird - ich kenne das von Jolina nicht.
Heute hatten wir übrigens ein anderes Nachbarskind hier und Jolina hat mit ihr über den Tag verteilt 6 Stunden gespielt - ohne ständigen Wechsel von Wünschen, ohne Streit und ohne Langeweile - das hat mich doch sehr beruhigt und gezeigt, dass nicht alle Kinder so anstrengend sein müssen, wenn sie zum spielen da sind. *tiefausatme*
Mal abwarten was der Sommer und das gute Wetter so für Kinder in unseren Garten bringt.... ;-)
LG Andrea, die als Einzelkindmama manchmal mehr Zeit hat sich Gedanken um "Kleinigkeiten" zu machen..

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hm, also, ich bin da relativ schmerzfrei und mache dann unsere bzw. meine Grenzen schnell sehr deutlich. Ich muss ja nicht das Bespaßungsprogramm machen. Wenn sie sich dann langweilt, braucht sie ja nicht mehr zu kommen.
Was das "Abgeben" angeht, so ist das bei uns aber auch ab und an so. Kommt ja auch auf die "Umstände" an. Und ich mag auch nicht bei jedem, den mein Kind besuchen möchte, noch länger rumsitzen. Ich denke dann auch oft, ich halte die Leute von der Arbeit ab (und damit meine ich nicht, dass sie dann die Kinder bespaßen müssen ;-) ).
Ich würde es nicht so eng sehen. Manchmal "nerven" Kinder eben, die eigenen kennt man, da weiß man gleich, wo man ansetzt, bei fremden dauert es eben länger und der "Familienbonus" fehlt. Sag ihr doch klar, dass Du jetzt möchtest, dass sie sich alleine beschäftigen, dass Du noch was anderes machen musst und dass Du sie aber gerne gleich nach Hause bringen kannst, wenn sie nicht mehr hier spielen mag *hämisch grins*.
LG,
Susanne

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Susanne,
das ist echt immer lustig bei Dir - Deine Einstellung will ich haben. *gröhl*
Wenn ich drei Kinder hätte, dann hätte ich die wohl auch eher, aber mit einem Kind bin ich halt auch drauf bedacht nichts falsch zu machen.
Nach dem ersten Besuch bei uns habe ich wirklich überlegt, was ich falsch gemacht habe und was ich hätte anders machen können.
Nach dem letzten Besuch allerdings nicht mehr.
Heute hatten wir auch ein Nachbarskind zum spielen da und es war wunderbar - die beiden haben den ganzen Tag total harmonisch zusammen gespielt (ja ich weiß, das kann auch mal ganz anders sein) und es hat mir einfach gezeigt, daß es halt Kinder gibt bei denen es von allein funktioniert und ich auch in Zukunft versuchen werde nur solche Verabredungen zu treffen.
Ich werde der Mutter sagen *festvorgenommenhabe* daß ich nicht finde, daß die beiden schön zusammen spielen - zumindest momentan nicht und daß wir gern in einem halben Jahr nochmal schauen können ob es besser läuft.
Mal sehen wann ich das nächste mal gefragt werde.... =-O
LG Andrea

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Andrea

das ist echt eine schwierige Situation... die wir ähnlich auch schon hatten. Da es bei uns allerdings noch nicht von den Kindern selbst aus ging sondern die Mutter mich drauf angesprochen hat dass wir ja mehr oder weniger wechselseitig Babysitten könnten hatte ich vorsichtig gleich gesagt, dass ich mich über ihren Besuch auch sehr gerne freue und es mir schon recht wäre, anfänglich auf jeden Fall wenn die Besuche mit Mama ist, da die Kleine auch nicht ganz einfach ist :-)

Ansonsten haben wir es auch schon so gemacht, dass wir Mamas einfach auch ein bissel zusammen sitzen - ist ja auch immer sehr interessant und wenn ich sie schonmal wo hin gebracht habe bin ich auf jeden Fall auch erst ein bissel dabei gebliben und hab mich auch etwas umgeschaut :-)

Also auch wenn es nicht ganz einfach ist würde ich der Mama erstmal sagen dass es schön wäre wenn sie etwas dabei bleibt oder wenn es sich weiterhin so schwierig gestaltet würd ich glaub erstmal sagen dass ihr keine zeit habt / es euch nicht reinpasst und sie wird dann schon merken, dass es dir nicht ganz recht ist.... ich persönlich würde mir eine direkte Absage nicht trauen :-[

Liebe Grüße

Sabine mit Chantal die selbst noch nicht viele Termine mit Freundinnen ausmacht.

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Hallo Sabine,
ich hatte bei dem ersten Treffen auch nicht damit gerechnet, daß sie ihr Kind in der Haustür abgibt und einfach wieder fährt - aber was sollte ich machen. Da stand die Kleine nun und die Mutter war halt weg.
Normalerweise ist das ja auch anders. Viele Mütter kenne ich noch aus dem Geb-Vorb-Kurs oder sie kommen erst mal ganz selbstverständlich mit rein, trinken einen Kaffee und manchmal ist es so nett, daß sie den ganzen Nachmittag bleiben.
Aber die Mutter ist eben anders. :-)
Ich habe mir überlegt, daß ich einfach ehrlich sein werde und wenn sie mir sagt, daß die Kinder bei ihr schön spielen (Jolina war ja auch schon einmal dort) dann mache ich den Vorschlag, daß sie ja dann immer bei ihre spielen können. ;-)
Glaube ich aber nicht wirklich.
Ich werde berichten - versprochen. :-)

Rat benötige - Kindergartenfreunde

Klarer Fall...nicht mehr einladen.

Ich habe das alles eine Zeit auch immer mal wieder mitgemacht.Aber solche Nachmittage waren dann der pure Stress.Für mich,meine Tochter und sicher irgendwie auch für das andere Kind.

Ich weiß es klingt hart,aber auch ich habe das ein oder andere Kind was ich nicht leiden kann...:-[ ....

Wenn sie dich das nächste mal um ein treffen bittet dann schlag doch einfach mal vor das deine Maus zu ihnen Heim geht.Mal sehen was sie dann sagt.Ausserdem könnte man natürlich auch das Gespräch suchen,das du den Eindruck hast das ihre Tochter eben sehr rastlos sei und das den Nachmittag schwierig gestaltet.

Wenn meine große Tochter ihre Freunde hier hat(die meisten sind 6-8Jahre)dann ist das gar kein Problem mehr,die Mädels sind immer irgendwie beschäftigt.Wenn die kleine jemaden hier hat (so im Alter von 3-5)dann kann das auch schon mal schwieriger werden,wobei sich das mittlerweile eben auch legt.Vor allem Wetterbedingt.Bei schönem Wetter gibt es die "Draußen-Pflicht".Wir haben hier nun mal die Möglichkeit die Kinder einfach in den Garten oder auf die "Straße" gehen zu lassen.das sollte auch genutzt werden.Ganz gruselig finde ich immer Kinder die herkommen und Fernsehen wollen...ne ne.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen