Suchen Menü

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
die Schwester meines Mannes fragte vor einiger Zeit ob wir die Duplosteine ihrer Kinder für Lenny haben möchten und Sandspielzeug und Puzzle und einen Roller. Wir sagten sie solle sich überlegen was sie dafür haben möchten. Es wurden nie Summen genannt. Als Lenny Taufe hatte, brachten sie die Sachen mit und stellten sie uns in die Wohnung. (Die Feier fand nicht Zuhause statt) Auch da sagte uns keiner was sie haben wollen.
Es sind folgende Sachen:
-Roller Puky, aber für größere, so ca ab 4 oder 5 Jahre
-Duplosteine und die Bahn/Schienen, alles zusammen ein Bobbycarkarton ganz voll
-10-12 Holzpuzzle
-eine Tüte Sandspielzeug
Nach vielen Nachfragen heißt es nun, die Sachen gehörten den Kindern (12 und 14 Jahre) und wir sollen den Kindern das geben was wir meinen.
Super, und nun? Ich finde das ganz doof. Wenn wir zuwenig geben, sind wir geizig und sie (die Eltern) trauen sich anscheinend nicht zu sagen was sie haben wollen um nicht unverschämt zu sein. Und wir stehen jetzt da. Habe meinem Mann gesagt er soll das klären, egal wie, aber doof finde ich es trotzdem.
Was würdet ihr dafür bezahlen?
Oder was würdet ihr machen?
Her mit euren Meinungen :-)
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallihallo

Ja so etwas ist immer ein bisschen blöd und man kann es fast nicht richtig machen.

Es ist ja schon eine Menge Zeugs, aber auch schon ein bisschen älter. Ich bin ja eher immer ein bisschen zu großzügig in solchen Dingen, weil ich immer so schlecht abschätzen kann und auch nicht kleinlich wirken möchte. Entweder ich hätte jedem der Kinder 10€ in die Spardose gesteckt oder zu einem Nachmittagsevent eingeladen, z.B. Kino oder vielleicht gibt es gerade ein schönes Fest in der Nähe mit Kirmes oder so.

lg ellek

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
danke für deine Meinung. Gemeinsam was machen ist ne gute Idee, aber wir wohnen nicht so nah beieinander, so das es recht aufwändig wäre.
Ich hatte an 20€ pro Kind gedacht und hatte Angst damit geizig zu sein.
Hab nun meinen Mann daraufangesetzt das am Samstag aus der Welt zu schaffen, egal wie. :-)
LG Aeonflux

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo Du,
die Kinder der Schwester deines Mannes sind doch eure Nichten und Neffen, oder??? Glaubst du nicht, dass die Beiden ihr altes Spielzeug gerne an den kleinen Vetter verschenken, wenn sie doch ohnehin nicht mehr damit spielen? Ist doch Familie...
Also ich wuerde kein Geld geben. Vielleicht eher mal zusammen in einen Vergnuegungspark fahren, oder ins Kino gehen oder so etwas. Geht natuerlich nur, wenn die Familie nicht auf das Geld angewiesen ist - sind ja doch schwierige Zeiten, in denen wir leben!
LG von Isa, die denkt, dass Geld hier fehl am Platze ist.

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
danke für deine Meinung. Gute Fragen, die du da hast. Wenn das Geld dringend gebraucht würde, wären die Sachen wohl schon längst verkauft worden oder man hätte eine Summe genannt, die man haben möchte/muss. Aber verschenken steht wohl auch nicht an, sonst hätte man doch auf Nachfragen gesagt das es ein Geschenk ist.
Gemeinsame Aktivitäten sind schwierig, wohnen nicht so nah beieinander.
Hab nun meinen Mann daraufangesetzt das am Samstag aus der Welt zu schaffen, egal wie. :-)
LG Aeonflux

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Ganz ehrlich, ich wüßte auch nichts, aber ich würde ganz frech nochmals an die Eltern ran gehen und denen klar sagen, daß ihr keine Ahnung habt und sie sollen sagen, was sie sich vorgestellt haben. Eine andere Idee fällt mir leider nicht ein.
LG Bummelchen

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
geht mir ähnlich. Hab nun meinen Mann daraufangesetzt das am Samstag aus der Welt zu schaffen, egal wie. :-)
LG Aeonflux

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hi,
da unsere Kinder auch viele große Nichten/Neffen haben, von denen wir immer mal wieder Sachen vermacht bekommen, handhabe ich das immer als Leihgabe, d.h. die Sachen wandern anschließend wieder zu ihnen zurück oder ich habe schon Sachen selbst auf dem Flohmarkt mitverkauft und dann das Geld gegeben (z.B. für Buggy oder Schwangerschaftsklamotten). Oder haben gebrauchte Sachen von Nichten meiner Tochter zum Geburtstag schenken lassen (Pucky-Roller). Ich würde an Deiner Stelle vielleicht nicht Geld geben, sondern den Kindern stattdessen was kaufen, was die gerade gebrauchen können. Also lieber Ware gegen Ware als richtig "bezahlen".
LG Vronni

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
danke für deine Meinung.
Hab nun meinen Mann daraufangesetzt das am Samstag aus der Welt zu schaffen, egal wie. :-) Er kann seine Schwester ja mal Fragen, ob die Kids was brauchen.
LG Aeonflux

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
ich würde bei ebay schauen und dann einen durchschnittlichen preis "errechnen"... und es auch dann so weitergeben (da ihr nix gesagt habt, hab ich bei ebay geguckt und da geht es für durchschnittlich x euro weg....)
oder eben auf babybasaren..... aber das ist ja noch mehr aufwand.
ich find es aber auch blöd sowas SO zu machen. also sie sollten schon einen festen preis nennen, dann hättest du vorher sagen können: Nö, das ist mir zu viel oder so.....
ich werde einer bekannten meine babysachen verkaufen und werde ihr sagen pro body soundso viel und pro schlafanzug dies... dann weiß jeder wo man steht ;-) und sie kann sich überlegen ob es ihr das wert ist...
lg
miri

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
danke für deine Meinung. Mit dem festen Preis hast du recht, evtl hätte ich einige Sachen nicht genommen. Hab jetzt mehrere Jahre einen Roller hier stehen, der viel zu groß ist und ich selber hätte nie soviel Lego gekauft, aber wir waren ja nicht da als die Sachen gebracht wurden und mein Mann glaubte ich wisse den Preis und umgekehrt.
Dumm gelaufen!
Hab nun meinen Mann daraufangesetzt das am Samstag aus der Welt zu schaffen, egal wie. :-)
LG Aeonflux

Rat/Tipp/Schätzung oder so...

Hallo,
ich kenne Deine Schwägerin ja nicht. Aber ich bin ein Mensch, der froh ist wenn er das Zeug los ist ;o) wenn mich dann jemand frag was ich haben möchte, dann sage ich, kauf den Kindern eine Kleinigkeit (auch hier kommt es darauf an was es ist - meistens sage ich lass stecken, bin froh das ich Platz für neues habe). Ich schaue dann nicht was die Sachen gekostet haben, ich freue mich dann eher das die Kinder wieder was haben mit dem sie spielen. Allerdings mache ich das nur bei Freunden und Bekannten so.
Mein Schwester bekommt die Spielsachen so, genauso wie ich Klamotten von ihrem Sohn so bekomme. Wir "tauschen" quasi hin und her und ich würde auch bei meiner Schwägerin nicht auf die Idee kommen Geld von ihr zu verlangen.
lg
Lena, die mehr liest als schreibt ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen