Suchen Menü

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Hallo und guten Morgen,
letzte Woche wurde festgestellt, dass meine Plazenta anfängt zu verkalken, deswegen hatte ich gestern im KH eine Flowmessung. Da ist glücklicherweise so weit noch alles im grünen Bereich, muss aber weiterhin überwacht werden. Dabei stellte der Arzt dann aber fest, dass sich meine Kleine aus ihrer Kopflage/Scheitellage (? sagt man das so, wenn die Kleinen mit dem Kopf im Becken sind?) in eine Querlage katapultiert hat (jetzt weiß ich auch, warum sie am SOnntag so megaaktiv war, wie sie es seit Wochen nicht war). Na, da war ich bedient. Damit habe ich ja nun gar nicht mehr gerechnet, hatte ich bei meinen Großen nie gehabt. Der Arzt sagte, das kann bei Mehrgebärenden schon mal vorkommen. Die Gebärmutter ist einfach wesentlich "ausgeleierter" und die Kleinen haben mehr Platz sich frei zu bewegen. Er machte mir noch die HOffnng, dass sie deshalb auch noch wieder den Weg zurückfinden kann. Er gibt ihr noch eine Woche Zeit, dann will er, dass wir gemeinsam eine Entscheidung treffen, ob vielleicht doch noch ein Kaiserschnitt nötig wird. Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Ich will!!!!!!!!! spontan entbinden!
Nun werde ich engmaschiger überwacht, da erhöhter RR, verkalkende Plazenta und Querlage. Evtl. kann auch nächste Woche eingeleitet werden, wenn sie sich wieder gedreht hat und ich keine Nerven mehr habe. Über den Termin hinaus soll jedoch nicht mehr gewartet werden, wenigstens etwas.
HAt jemand von euch auch schon mal eine Querlage gehabt, wo sich das Baby doch noch wieder in die richtige Position gedreht hat? Oder habt ihr irgendwelche Tipps,wie ich der KLeinen den Weg zurück erleichtern/zeigen kann?Bin heute bei 38+1 bzw. ET-13.
VIelen Dank fürs "zuhören"/zulesen.
LG Doris
Bisherige Antworten

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Huhu Doris,

ich kann Dich so gut verstehen.

Genau davor habe ich auch Angst, dass sich die SL bei meiner Maus noch in irgendeine verflixte Position ändert, in der nur noch ein KS gemacht werden kann.

Aber vielleicht macht Dir das ja ein wenig Hoffnung: Meine Nachbarin hat vor wenigen Wochen in 6. Kind bekommen und das hat es sogar bei ET+ noch geschafft sich ständig von der BL wieder in SL und umgekehrt zu drehen. Bei der Geburt wurde dann einfach die günstigste Position per Wehentropf abgepasst und der Kleine kam dann spontan auf die Welt.

Deine FA hat also wirklich nicht unrecht, wenn er sagt, die Gebärmutter sei "ausgeleiert" und geräumiger;-)

GGLG alesa

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Hallo Alesa,
vielen Dank für deine ermutigende Antwort! Dann ist ja wirklich noch Hoffnung da! Ich hofe nur, dass die Ärzte im KH dann auch so cool sind wie bei deiner Nachbarin und nicht einfach "schnippeln" wollen.
Am Donnerstag bin ich wieder bei meiner Gyn. Vielleicht hat sie sich ja bis dahin wieder gedreht und liegt so fest im Becken, dass sie doch keine Möglichkeit mehr hat sich zu drehen. Vielleicht kann ja auch in einem "günstigen" MOment eingeleitet werden.
VIelen Dnak nochmal, werde dann am Do. berichten.
LG DOris

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Hallo Doris!
Ich erzähle mal. Also am Mittwoch hatte ich das erste mal Akupunktur im KH (was die Geburt ja erleichtern und verkürzen soll). Abends sagte ich zu meinem Mann schau mal auf meinen Bauch total eckig also ob sie quer liegt. Und von Mittwoch bis Sonntag nachmittag blieb das auch so es war unangenehm bei gehen und sie bewegte sich auch kaum. Donnertag war ich auch noch zur VU und meine Ärztin meinte ja sie liegt in BEL und falls mit die Fruchtblase platzen sollte, sollte ich einen Krankenwagen rufen und liegen bleiben %) .
Am Sonntag abend merkte ich ihre Füße wieder oben [:-} und auch den Schluckauf. Meine Hebi tastete gestern auch nochmal und meinte sie liegt in einer schieflage aber mit dem Kopf runter wegen der schwerelosigkeit würde sie den Weg schon finden. Und sie meinte auch das es wohl an der Akupunktur lag das sie sich in BEL drehte. Dadurch werden die kleinen sehr Aktiv. Ich soll das beim nächsten mal im KH sagen um event. sie zurück zu Akupuntuieren. Bin mal gespannt wie das weiter geht....
lg sylvi

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Hallo Sylvi,
ich habe auch schon 2 mal Akupunktur gehabt, hatte danach aber nicht das Gefühl, dass sich bei der Kleinen was tut.
Momentan merke ich, dass ihr Köpfchen immer noch irgendwo links vom Becken ist. Der einzige Vorteil ist, dass ich deswegen nicht mehr ständig auf die Toilette rennen muss.
Am Donnerstag habe ich das nächste Mal Akupunktur bei meiner Hebi, vielleicht lässt sie sich ja davon auch mal beeinflussen und dreht sich wieder richtig rum.
Bist du Erst- oder auchschon Mehrgebärende? Und wie weit bist du?
Vielen Dank dir und LG von Doris 38+1 oder ET-13

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

Ich habe schon eine Tochter die ist 4 Jahre. Bin heut 36+5
Also ich werd bei meiner nächsten Akupunktur mal drauf achten ob sie so sehr drauf reagiert. Das ist doch echt kommisch oder, aber wenn das so sein kann wie meine Hebi meinte na dann :JOKINGLY:
lg sylvi

Querlage, bin bedient! Leider recht lang geworden!

ICh drück dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg miri

Vielen Dank, ich hoffe es nützt was! LG DOris

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen