Suchen Menü

Quantensprung

Ich bin auch heute noch wieder überrascht, mit welcher Schnelligkeit unsere Kinder sich manchmal entwickeln. Gestern hatte ich wieder einen dieser Tage, wo ich dachte. Wo hast du da jetzt was verpasst?
Jan war ja nie der große zeichner, er hatte einfach keine Lust dazu. Es hieß immer: Mama, mal mir mal dieses oder jenes. Aber selber malen, no way. Egal was ich machte, er wollt einfach nicht. Und da smit 4 Jahren.
Mit einem Malbuch konnte ich ihn dann immerhin überhaupt mal dazu bewegen selbst den Stift in die Hand zu nehmen und auch, vom Stifthalten mit der Faust (was er bis vor kurzem noch gemacht hat) zur normalen Halteweise zu wechseln. Aber das war's dann.
Der kleine Bruder malte schon mehr und besser als er.
Und dann auf einmal geht es Schlag auf Schlag. Neulich steh ich oben vor seiner Maltafel und darauf prangt eine perfekte Sonne. Mit Augen, Mund, Strahlen...
Kurze Zeit später das erste perfekte Strichmännchen. Mit rechteckigem Bauch und fünf Strichfingern an jeder Hand.
Und gestern dann: das perfekte Haus. Mit Fenstern + Sprossen, Tür + Klinge, Dach + Dachziegel.
Ich war schlichtweg sprachlos.
Im KiGa sagten sie immer, er wäre Kopfmensch und würde deswegen nicht gerne malen, weil er das, was im Kopf ist nicht richtig umsetzen kann.
Anscheinend hat er den richtigen Moment abgewartet, bis das dann endlich klappte.
Ich hab ihn nicht ein einzgies Mal üben sehen... alles kam dann sofort perfekt auf das Papier.
So, das mal mein Beitrag des Tages zur Forenbelebung.
Als megastolze Mutter eines späten Zeichenkünstlers ;-)
LG
Tina
Bisherige Antworten

Quantensprung

Huhu Tina!

Wie cool ist das denn??!!?!?! Und Du hast ja keine Ahnung wie viel Hoffnung Du mir mit dem Post machst!

Bei Julius ist vor Kurzem wieder so ein Knoten geplatzt und seitdem ist er, was das turnen angeht viel mutiger.

Aber malen.. ich sags Dir. Diese Woche hatten wir im Fach im KiGA einen Flyer, die freiwillige Feuerwehr wird 125 und hat aus dem Grund einen Malwettbewerb für Kinder von 3-12 ausgeschriebe. Thema: Feuer und Flamme für die Feuerwehr.

Ich hab das Julius vorgelesen (dem die Tante auch zu Ostern wiedermal was zum malen geschenkt hat, diesmal die Stockmar Blöcke, weil er die halten könnte, wie er will) und ja - er wollte was malen. und was?! Wie immer - Funken und einen Schlauch. Also - wildes Gekritzel und einen Strich-.... und DAS sollen wir einreichen?!?! :-X

Ich genier mich da ein bisschen.. aber Abgabeschluss ist 16 Juni und nun kann ich ja hoffen, dass es übermorgen plötzlich klappt mit der Malerei :-P (boooah, ich merk grade, bißchen neidisch bin ich schon O:-) )

Schönen Tag noch! und gglg

Claudia

Quantensprung

Um noch ein bißchen stolz zu prahlen:
Sein gebasteltes Muttertagsgeschenk war so gut, dass es im KiGa als Vorlage für alle anderen Kinder diente.
Von sowas hätte ich vorher nur träumen können!
Bis dato war das sensationellste, selbstgebastellte Geschenk von ihm ein bekrickelter "Fächer". Also so ein zum Fächer zusammengefalteter Zettel.
Also auch für Julius besteht noch Hoffnung ;-)
Grüße
Tina

Quantensprung

hallo tina,
da kannst du zurecht stolze mama sein. ich weiß noch, wie ich tränen in den augen hatte, als anton die ersten menschen gemalt hat. unterdessen malt anton am liebsten autos. meistens doppelstockautos oder welche, mit noch mehr etagen. es sind auch immer sitze drin und eine figur, die am lenkrad sitzt. mal sehen, was ich am dienstag zum geburtstag für bilder bekomme. denn da ist anton immer besonders eifrig.
lg

Quantensprung

Ich weiß noch, zu Weihnachten hat Jan einen Weihnachtsbaum "selbst" gemalt. Sprich, die Erzieherinnen haben den Baum gemalt und er hat gekrickelte Kugeln drangehangen.
Das fand ich schon suuuper toll und hab es stolz in der Küche aufgehangen.
Woraufhin mein Sohn schmollte und meinte er hat mich nicht mehr lieb, solange das Bild hängt. War ihm wohl nicht perfekt genug, er hat das wirklich tagelang durchgezogen bis er sich endlich wieder ein "hab Dich lieb" entlocken ließ ;-)
Grüße
Tina

Quantensprung

Nele hat seit gestern auch so einen Sprung gemacht. Sie traut sich endlich alleine raus zum spielen :) in unserem Quartier wohnen sooo viele Kinder und bei dem Wetter sind die alle draußen. Ich freue mich sooooo.....ich glaub sie schaffts doch noch sich von mir zu lösen!

Quantensprung

Meine Kinder sind ja auch so Mamakinder. Ich frag mich ja immer, ob ich zuviel glucke, aber eigentlich kann ich das nicht so sehen. Naja, zumindest nicht übernatürlich extrem ;-)
Seit sie im KiGa sind, ist es besser geworden und seit ich arbeite ist Papa definitiv in der Hirarchie aufgestiegen, denn der Kleine heult nicht mehr, wenn ich mal weggehe, juchu.
Aber "nein, die Mama" ist bei uns immer noch der Lieblingsspruch von beiden, wenn Papa was machen will.
Bei Euch kann ich gut verstehen, dass Du vielleicht unbewußt wegen Kai auch etwas gluckst und Nele das merkt und da sensibel ist.
Ja, als Mama immer das richtige zu tun ist nicht leicht. Und irgendwie kriegen die Kids unverschämt viel mit, was man manchmal selbst gar nicht bewußt registriert.
Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen