Suchen Menü

Puzzles - hat da jemand schon Erfahrung?

Hallo,

habt Ihr schon Puzzles für die Kinder und wenn ja was für welche? Hat jemand evtl. schon ein einfaches Rahmenpuzzle so mit 10 - 15 Teilen und wie stellen sich Eure Kleinen damit an?

Johanna hat einige Holzpuzzles, also die wo an den Holzteilen so ein Knopf zu anfassen ist und die man dann in die entsprechende Lücke auf dem Holzbrett legen muss. Das kann sie aber mittlerweile aus dem ff und ist zu einfach für sie. Ich überlege daher, ob wir ihr evtl. mal ein "richtiges" Puzzle, vielleicht so ein Rahmenpuzzle von Ravenburger kaufen sollten - aber da steht immer drauf ab 3 Jahre - also noch zu schwer?

Luisa fängt jetzt mit 4 Jahren erst langsam an sich für Puzzle zu interessieren, aber ich habe das Gefühl, dass Johanna da viel schneller ist.

Was sind Eure Erfahrungen? danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

Puzzles - hat da jemand schon Erfahrung?

Hallo Claudia,
da meine zwei für solch ruhige Spiele absolut ungeeignet sind, kann ich Dir da nicht weiterhelfen... In der Hoffnung, sie damit zu beschäftigen, hab ich ihnen letztens je ein Aqua-Duddle-Bild gekauft... hat 5 Minuten angehalten, danach haben sie sich gegenseitig die Stifte weggenommen bzw. in die Nase gebohrt :KISSED:
LG bianca

Puzzles - hat da jemand schon Erfahrung?

Nochmal hallo,
wir haben bisher nur die Holzpuzzle mit den Knöpfen und auch Aurelia kann das inzwischen im Schlaf. In der KiTa puzzled vor allem sie sehr gern. Muss mal fragen, was die dort für welche haben. Justus ist da nicht so ausdauernd dabei.
Im Urlaub gabs im Hotel Puzzle, wo es einen Rahmen gab und man drei Puzzle übereinander legen konnte. Die Teile waren recht groß und pro Bild waren es 3 bis 5 Teile. Das hat Aurelia schon ganz gut hinbekommen, d.h. sie wusste welches Teil auf welche Ebene kommt. Ich werde zum Geburtstag auf jeden Fall ein neues kaufen, weiß aber noch nicht was für eins. Ich würde aber wahrscheinlich einfach ein schwereres kaufen, als sie schon hat. Zur Not packst du es eben noch ein Jahr weg.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Puzzles - hat da jemand schon Erfahrung?

liebe claudia, ich würde es einfach ausprobieren. die altersangaben sind richtwerte nach durchschnittlichen erfahrungen, kann durchaus sein, dass johanna diese puzzle auch jetzt schon löst. und sollte es dennoch zu schwer sein, dann wandern die spiele halt noch für einige zeit in ein regal - um ein bisschen später mit freude bespielt zu werden.

lg von alice...die nach einem test beim schulpsychologen (an joshua) erst begriffen hat, wie wichtig puzzle für kinder sind...

Puzzles - hat da jemand schon Erfahrung?

tabea hat an puuzlen direkt kein interesse, warum auch immer. unsere mittlere hat in dem alter gepuzzlet wie ein weltmeister. als sie in die kiga kam, war sie knapp drei und hat da schon die puzzles der schulkinder gemacht. auch heute ist da ein puzzles mit 1000 teilen kein hindernis für sie. sie ist die geduld in person...
tabea ist allerdings in vielen sachen auch eher ein "junge" spielt gerne mit autos und macht erste versuche mit dem kleinen lego. ebenso fängt sie jetzt mit kleinen rollenspielen und duplo an...
lg krissi, der heute schon ziemlich zum :-! zumute ist...

Laura ist auch Puzzle Begeisterte

Hallo
also Laura hat zwei Puzzle, bei denen die Teile einen Knopf haben, dann ein paar ohne diese Knöpfe von Ravensburger (8 Teile), wo man das Teil mehr oder weniger reinschieben muss und sie versucht auch schon die Rahmenpuzzle (15 Teile), wo nur außen ein Rahmen ist und die Teile schon wie Puzzleteile aussehen. Da muss man noch viel unterstützen, aber dann klappt es schon gut.
Von Ravensburger gibt es ja ganz viele tolle Puzzle. Kauf ruhig eines, zur Not legst Du es wieder auf den Schrank und ihr puzzelt es später einmal.
3 Jahre ist bei einigen Kinder zu hoch gegriffen. Laura kann die 8teiligen auf jeden Fall schon allein, obwohl ab 3 drauf steht und Laura erst im Dezember 2 Jahre alt wird.
Emilie hat auch schon vor drei mit diesen Puzzeln gespielt.
Vielleicht steht auch wieder nur ab drei drauf, wegen der "verschluckbaren Kleinteile" !!!
Viel Spaß beim Puzzeln.
Ivonne

Ich! Und meine Kinder auch! ;)

Liebe Claudia,
ich glaube, das mit den drei Jahren steht auf allem, was potenziell verschluckbar ist. Und auch da wird sich wahrscheinlich am dümmsten anzunehmenden User orientiert.
Clara macht mit Hingabe Puzzles in jeder Form und Geschmacksrichtung. Gern auch mal die von Hendrik, und die haben schon ein paar mehr Teile. Die macht sie allerdings natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit Hendrik und mir. Aber es gibt ja nichts Schöneres als ein prasselndes Kaminfeuer, ein paar Kekse, einen Tee und dann ein schönes Puzzle zu dritt. Das lieben die Kinder fast genauso wie Vorlesen.
Ich nehme für sie allein meistens so Puzzles, die maximal zehn Teile haben. Alles darüber bekommt sie nicht alleine zusammen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Kinder gerade in Hendriks frisch aufgeräumtem Zimmer eine ganze Legokiste ausgekippt haben. *seufz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen