Suchen Menü

Puppentheater?

Hallo Ihr Lieben,
nun brauche ich auch mal einen Anschaffungstipp.
Jan ging bis vor einem halben Jahr in kein Theater. Nicht mit Puppen und mit Menschen schon überhaupt gar nicht. Jetzt hat er keine Angst mehr davor, und geht richtig gerne. Puppentheater liebt er geradezu, und nun wünscht er sich vom Christkind eins.
Ich google schon seit ein paar Tagen, und bin noch sehr unschlüssig.
Hat hier jemand eins, und wenn dann welches. Vor allem welche Puppen. Diese hässlichen Plastikköpfe mit den schrecklichen Gesichtern gehen gar nicht. Jemand eine nette Alternative aus Stoff oder Holz die bezahlbar ist? Als Theater schwebt mir ein kleines Tischtheater oder eines aus Stoff zum in den Türrahmen zu hängen vor. Platzsparend auf jeden Fall.
Ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen spät für eine solche Anschaffung ist, und das Interesse zu bald nachläßt. Vielleicht reichen ja nur ein paar Puppen, und das Theater wird aus altem Stoff oder einer Decke unter dem Hochbett imprivisiert. Eine Quelle für Ideen was man für Stücke vorspielen könnte wäre auch nett, da könnte es bei mir mit dem Improvisieren recht bald aus sein :-)
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Eure Meinung.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Puppentheater?

Hallo Nicole,
ich würde Dir ja gerne helfen, aber da hab ich gerade so gar keine Idee :-X !
Ich habe zwar irgendwas im Hinterkopf, doch ich muss einfach mal im Internet schauen,ob ich es wiederfinde.
Generell finde ich Kombisachen ganz gut.Es gibt doch so "Spielwände/bauten", die von einer Seite Kasperletheater sind und von der anderen Seite etwas anderes, sodass man variieren kann , bzw. die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.
Mal Theater, mal Ritterburg, mal Post etc.
Gibt es nicht auch so "Unterteile" für Hochbetten?
Wir brauchen zwar keins hier, aber ich schau gerne mit oder bin gespannt, was hier erwähnt wird!
Liebe Grüße
Klaudija

Puppentheater?

Hallo Nicole,
also wir haben eines und MOna hat es bekommen als sie selbst Vorschulkind war. Ich finde es nicht zu spät, denn wirklich alleine spielen können sie ja noch nicth wirklich lange. Somit kann ich dich da nur drinnen bestärken.
Ansonsten kann ich dir nicht so viel weiterhelfen. Wir haben ein Theater von Tchibo gekauft, es ist nicht wunderschön, aber es ist völlig ok, wir haben einen Keller, dort steht es die meiste Zeit (wie alle großen Dinge, die immer nur dann und wann hochgeholt werden) und wird dann bei Bedarf hoch getragen. Dazu haben wir die Stoffpuppen gekauft, die ich aber alles andere als schön finde. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zu (sicher viel schöneren) Holzkopfpuppen tendieren. Wir haben eine udn ich finde es recht schwierig, diese richtig zu balancieren, die Figuren wechseln ja innerhalb eines STückes oft und da sind Stofffiguren um einiges einfacher.
lg
Melanie, die keine Lust hat ihre Kinder jetzt zum aufräumen zu animieren ....

Puppentheater?

Hallo Nicole,

ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein. Wir haben Alexander zum 5. Geburtstag das Türtheater von Jako-o geschenkt. Finde ich sehr schön vom Motiv und ist praktisch und platzsparend zu verstauen. Dazu habe ich bei ebay nach und nach Kersa-Puppen (Kersa "Beni") mit gedrechseltem Holzkopf günstig ersteigert und auch 2 auf einem Kinderkleider- und Spielzeugmarkt gefunden. Wenn man Glück hat, bekommt man da direkt mehrere im Set. Neu sind die schweineteuer - aber ich finde die total schön mit handgemalten, ausdrucksstarken Gesichtern und Alexander spielt auch gerne damit. Am Geburtstag habe ich für die Kinder ein kurzes Stück zum Abschluss gespielt - kam super an und es waren auch 7jährige dabei, die noch total mitgefiebert haben. Ich finde, Puppentheater ist zeitlos und denke, dass da noch lange mit gespielt wird.

Viel Spaß beim Suchen!

LG

Kerstin

Puppentheater?

HAllo Nicole

Ich finde nicht,dass es zu spät ist, im Gegenteil ich find gerade erst jetzt sind Kinder wirklich fit um sowas richtig zu spielen.

Ich hab nur dieses Handpuppen-Set gefunden -Köpfe sind aus Holz, find ich nicht schlecht.

http://www.neckermann.de/Handpuppen%20Super-Set%20II/cd7c72efd02ca0aafe910e8c02e3bbfedee1601e,de_DE,pd.html#handpuppen-super-set-ii

und bei Dusyma dieses Buch

http://www.dusyma.de/catalog/product_info.php/pName/806297-kindertheater-zur-winterzeit

Theater selbst? Wir nhemen 2 große Wohnzimmstühle, decke drüber und losgehts :-)

Wir haben übrigens puppen aus Stoff- ein Geschenk von jemand.Sind okay und waren bestimmt nicht teuer.

Nachteil von dem ganzen- du musst entweder als Zuschauer oder Schauspieler dabei sein ;-) Alleine spielen geht da nicht. Weiß nicht ob ich das verschenken würde :-[

lg gosia

Ps..

Ohjr, das Buch ist ja für Kindertheater und keinen Puppentheater. :-| Naja, zu Not könnt man ja abwandeln.

Es gibt ein Buch "Kinder lass uns Kasperle spielen" ,drin sind stücke und Anregungen fürs Kasperle theater. Hab aber online nicht gefunden,hmmm...

@Euch Vier...

Hallo,
erst habe Eure Tipps gelesen, dann mal ebay durchgeschaut, und schon ein bisschen zugeschlagen ;-)
Ich finde die Puppen von Käthe Kruse so schööööööön, aber auch schön teuer. Also bin ich gestern gleich mal auf einen Flohmarkt für Kindersachen gefahren, der hier in der Nähe wöchentlich veranstaltet wird. Und da hatte doch tatsächlich jemand mehrere Puppen von Käthe Kruse im Angebot, die wie neu aussahen. In Natura sind die noch viel schöner, und ich habe drei Stück für 20€ erstanden. Jetzt schaue ich mal, wo ich bis Weihnachten noch ein paar herbekomme.
Das Theater wird meine Ma selber nähen. Die Lösung für unter dem Hochbett würde mir gut gefallen, oder die Türrahmenversion.
Ich danke Euch für die Bestätigung, denn dies ist der erste Wunsch, den Jan dieses Jahr geäußert hat. Wir werden sicher viel Spaß beim Spielen haben. Nach einem Buch mit Anregungen für einige Stücke werde ich dann später auch noch schauen.
LG
Nicole

@Euch Vier...

Hallo Nicole,
ach, dass hört sich schön an!
Kannst Du dann evt. mal ein Foto einstellen?
Wenn, dann hätte ich auch eins selber entworfen.
Die, die mir am meisten gefallen haben (ebay) waren schon fast antik und zu teuer ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Noch eine Frage

Hallo Nicole,
warum hast Du Dich für die Käthe Kruse -Puppen entschieden?
Ich kann es mir denken, würde aber gerne deine Gründe wissen, warum die und nicht andere ....
LG Klaudija

@kameleon

Hallo Klaudija,
gute Frage :-)
Als ich gegoogelt habe, fand ich generell Puppen mit runden Holzköpfen am ansprechensten. Ich hatte da auch recht günstige gefunden, die so um 6€ das Stück neu kosteten, und freundliche Gesichter hatten. Die von Käthe Kruse fand ich halt mit ca. 12-17€ das Stück etwas teuer, da das Interesse altersbedingt vielleicht doch rasch nachläßt (?), und ich gerne mehrere Puppen haben möchte um viele Geschichten spielen zu können...
Dann war ich auf dem Flohmarkt, und eine Mutter hatte zwei nette Puppen mit Holzköpfen, aber die Kleidung war schlicht, der Übergang zwischen Kopf und Kleidung war aus Plastik, und die Kleider mit Gummi befestigt, die Holzköpfe waren stark bemalt...
Dann sah ich aber eben an diesem anderen Stand die Käthe-Kruse-Puppen, und da ging dann nichts anderes mehr :-) Die Köpfe sind naturbelassen, die Gesichter durchweg nett aufgemalt, die Nasen passend zum Charakter mal lang mal knubbelig. Die Kleider sind so nett und liebevoll gestaltet. Die Kleider sind im Holzkopf befestigt, was einen sehr haltbaren Eindruck macht. Ja und dann gefielen mir die älteren Versionen mancher Puppen viel besser als die aktuellen. Gerade Kasper und Hexe sehen viel schöner aus wie die, die zur Zeit verkauft werden.
Drei habe ich jetzt halt schon "ergattert" (Hexe, Zauberer, Räuber). Wenn ich keine gebrauchten mehr erstehen kann, dann werde ich auch die ein oder andere neue Puppen kaufen.
Außerdem gefällt mir das Türrahmentheater von Jako-o sehr gut. Mal sehen, ob ich meine Ma nicht entlaste, und das kaufe. Ich denke wir schauen nächste Woche mal was es so an Stoffen gibt, und dann entscheiden wir was wir machen. Leider kann ich nicht mit der Maschine nähen, möchte das aber demnächst ändern, und mal einen Kurs mitmachen.
So, das war wohl sehr ausführlich ;-) aber ich wieder in meinem Element ;-)
LG
Nicole

@kameleon

Guten Morgen Nicole,
danke für deine ausführliche Antwort :-).
Im Element sein macht immer Spaß, da bist Du ja bei mir immer richtig ;-) !!!!
Die K.Kruse Puppen sind wirklich sehr liebevoll und freundlich gefertigt, ich habe allerdings nur neue Versionen gesehen.
Müßte auch mal wieder auf einen Flohmarkt.
Die aus meiner Kindheit haben mir fast manchmal Angst gemacht, weil ich die Fratzen sehr streng fand - gerade das Kasperle.
Da finde ich diese Käthe Kruse Handpuppen doch viel angenehmer, selbst die Hexe sieht sympathisch aus *lach*.
Und die Idee von Jako-o finde ich auch super und nimmt nicht viel Platz weg.
Mit der Maschine nähen ist wirklich einfach, das kann Dir wirklich deine Mutter zeigen.Ausser Du willst gleich irgendwelche Stickereien, Patchwork,Applikationen etc. nähen ;-).
Eine einfache Maschine von Aldi tut es für weniges Nähen auch, obwohl ich immer von einer Overlock Nähmaschine ( die macht alles in einem Arbeitsgang - schneiden,säumen,nähen) geträumt habe.
Bin gespannt auf ein Foto :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

@kameleon

Hallo Klaudija,
ich habe das Foto von den drei Puppen bereits gemacht. Nun muss ich aber gestehen, dass ich noch nie Fotos auf den Rechner gezogen habe. Weiß nich einmal, wo wir das Kabel aufbewahren :-) Macht mein Mann halt immer. Lasse mich morgen dringend kurz aufklären, damit ich auch mal so wie Ihr ganz spontan etwas zeigen kann...
LG
Nicole

@Nico

na, das ist ja echt Glück,dass Du gleich 3 schöne Puppen ergatten konntest :-) :THUMBS UP: Musst später mal berichten,wie das Geschenk angekommen ist und obs bespielt wird.

Ich glaub ich muss auch mal endlich auf ein Flohmarkt gehen...hmm,hmm:-)

LGgosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen