Guten Morgen,
ich weiß zwar nicht, ob ich Eure Anregungen auch befolgen werde ;-), aber mich interessiert auf jeden Fall Eure Meinung.
Gestern gehe ich per Zufall in den Spielkeller und sehe dort Julianas Puppe liegen - die schöne, allererste, liebste (Käthe-K.-) Puppe, hebe sie auf weil ich sie raufbringen will, und merke dann entsetzt, dass der Stoffkörper zerrissen ist. Erst dachte ich noch Sch...qualität, das muss ich ja wohl reklamieren, aber dann wird mir nach und nach klar, dass das Malheur unter erheblicher Gewalteinwirkung passiert sein muss, weil der Stoff sehr robust ist und die Puppe nicht an der Naht, sondern mitten durch den glatten Stoff zerrissen ist. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass einem bei diesem Anblick richtig schlecht wird?
Juliana konnte es nicht gewesen sein, wieso auch. Die anderen mutmaßlichen Übeltäter weilen noch in der Schule, und selbst wenn ich noch gar nicht weiß, ob es nicht doch irgendwie aus Versehen passiert ist, wird mir immer mulmiger und elender, je näher die Heimkehr meiner beiden Großen rückt. Beim Mittagessen dann habe ich sie zur Rede gestellt, und schnell stellte sich heraus, dass die Große es war. Sie brach auch sofort verzweifelt in Tränen aus und erklärte, sie wäre am Montag plötzlich furchtbar wütend geworden, als sie aufräumen musste, und da wäre das so mit ihr durchgegangen. Ich hab ihr gesagt, dass ich sie verstehen kann, weil ich manchmal auch sehr wütend bin und dann Dinge durch die Gegend werfe, aber das hier wäre so schrecklich, weil es doch Julianas erste Puppe ist usw. Das war ihr alles völlig klar, auch schon in dem Moment, nachdem das Unglück passiert war, es tut ihr entsetzlich leid und sie will Juliana von ihrem Geld einen neue Puppe kaufen usw. Sie hat richtig verzweifelt geschluchzt, schimpfen war daher schonmal nicht mehr nötig.
Ich bin jetzt der Meinung, dass Juliana wirklich nochmal dieselbe Puppe in neu kriegen soll, die Große soll auch ruhig einen großen Teil davon bezahlen (genügend Geld hat sie auf ihrem Konto...), denn ich möchte nicht bis in alle Ewigkeiten durch die Flicknaht am Bauch an den Vorfall erinnert werden, und Juliana kann ja auch nichts dafür, dass ihre Puppe kaputt ist, und auch mit ihr möchte ich nicht ewig das Thema diskutieren (was anderes wäre es ja, wenn sie ihre eigene Puppe kaputtgemacht hätte - im Moment weiß sie aber gar nicht, was vorgefallen ist). Mein Mann meint, so eine Blessur wäre doch nicht so schlimm, das gehört quasi zum Lebenslauf der Puppe dazu, Hauptsache, man (also meine Mutter) kann sie irgendwie reparieren.
Was meint Ihr? Die Puppe liegt zur Zeit übrigens außerhalb der Sichtweite, in einem Schrank. Ich habe bei K.K. angefragt, ob wir die Puppe evtl. auch ohne Kleider kriegen können (die haben wir ja in Hülle und Fülle), weil die Klamotten ja schon soviel wie eine halbe Puppe kosten... habe aber noch keine Antwort.
LG emaille