Suchen Menü

Pupertätserfahrungen ????

Hallo an Alle!

Gibt es jemand unter Euch, der schon über Pupertätserfahrung verfügt?

Meine große Tochter ist bald 12 Jahre alt und voll und total mitten drin. Sie ist teilweise total "normal" - wie wir sie eben kenne, aber andererseits eben das komplette Gegenteil - bockt, streitet - vor allem mit dem Papa auf das ärgste, mit der kleinen Schwester ist sie nur am kämpfen,.... sie fühlt sich so benachteiligt, darf (angeblich) nichts, will nichts machen, will sich nur mit Freundinnen treffen, Handy ist das wichtigste, neben dem Fernseher, PC und Gameboy. Naja, brauche Euch eh nichts erzählen.

Nun zu meiner Frage: sie ist zu nichts zu motivieren - sie macht alles notwendige für die Schule relativ selbstständig - mit teilweisen nerven meinerseits, eh klar, aber sonst,..... gar nichts! Will nichts unternehmen - wenn, dann bocken und streiten wir den ganzen Tag,... sie schafft es nichtmal ihre normalen wirklich sehr kleinen Aufgaben wie Katzen füttern, Hasen füttern, vom Zimmer aufräumen rede ich gar nicht,.... aber z.B. habe ich ihren Kleiderschrank aufgeräumt und aussortiert - seit gut einer Woche liegt jetzt das Gewand am Boden, das sie probieren soll, ob es noch passt und zu tragen ist (=ist ja auch nicht mehr so sicher zur Zeit! ob es eh schwarz genug ist,.... *gg*)

Wie soll ich auf das alles reagieren? Soll ich sie lassen? Soll ich sie zwingen? Sie ständig damit nerven (=meiner Meinung nach absolut sinnlos, reagiert überhaupt nicht drauf)? ... Was soll ich tun? Augen zu und durch und sie lassen oder doch eher immer wieder anreden und dazu bewegen? Ich weiß jetzt auch ehrlich nicht, was der beste Weg ist? Was meint ihr?

Danke für Eure Antworten!

LG Christina

Bisherige Antworten

Pupertätserfahrungen ????

HALLO CHRISTINA.... was willst denn nun von mir hören.. ;-)

es is eine schwere Zeit..bei manchen Kindern geht es fast *spurlos* vorüber..wobei..es nie wirklich vorbei ist.. :-D

...mein *Rat*..mit Ruhe und mit G E D U L D ... :IN LOVE: ..was dich nicht wirklich soooo stört, einfach drüber stehen..hrhrhrhr...es klappt nicht immer..aber immer öfters...

meine Michi (11,5) ist mit dem Gewand am Boden ganz gleich..ich lass es liegen..ich muss ja nicht drübersteigen, wenn ich schlafen gehe..sie schon. und irgendwann wird sie es wegräumen müssen...sonst gibt es Ärger und ich @=

wenn eure Lena brav lernt...is schon mal gut...das wird dann ab der 3.Kl besser...

und Tiere füttern geht hier auch nicht ohne meine Hilfe...damit kann ich leben und das hab ich e geahnt...das machen meine nur mit *stupsen* und klipp und klarem Auftrag...

nerven und zwingen is nicht so das richtige ..mein ich halt...ich weiß, dass ist nicht leicht...

oft ist es gut, wenn ich 3mal durchatme und Ruhe gebe..hier is grad Sebastian auch an der Reihe..wird im Nov 13 =-O

meine reagieren sich GSD am Sportplatz ab..da is zu Hause bissi einfacher...aber immer wieder mal schwierig..

es is einfacher für dich, wenn du viel Geduld hast und eure Große soll wissen, dass ihr Verständnis habt und es ist für Lena auch gar nicht leicht, denn sie weiß wirklich nicht, wie und was mit ihr los ist..

nicht verzweifeln und wenn sie dich braucht, bist für sie da..

alles gute und viel geduld ..lg Ingrid

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Ingrid!

Danke für Deine lange Antwort! :ROSE:

Ich weiß, es ist keine leichte Zeit und ist sage mal so, sie hat zum Glück viele gute Momente, man kann durchaus noch mit ihr reden und sie versteht es auch - ob sie es dann beherzigt, ist eine andere Sache! :-[

Es nervt mich eben so sehr, dass sie fast nicht vom Sofa vorm Fernseher zu bewegen ist,.... und da wollte ich mal eine Meinung von jemand anderem hören. Ich weiß einfach jetzt nicht - soll ich sie zwingen und es einfach durchsetzen oder soll ich sie lieber lassen, wird schon vorbei gehen.

Kann mir vorstellen, dass es bei Euch auch lustig zugeht. Wenn man fast jedes Alter anbieten kann! *gg*

Sag streiten die Älteren (meine so wie Lena, sie wird jetzt 12 Jahre) auch so sehr mit den Kleinen (Emma wird ja überraschenderweise auch 4 Jahre wie alle hier!)? Oft denke ich mir, mit 12 Jahren sollte man doch schon fähiger sein zu denken, als sich auf das Niveau einer 4-jährigen zu begeben, oder verlange ich da zuviel?

Vielleicht nervt mich zur Zeit alles ganz besonders,.... der dicke Bauch, kann mich nicht mehr abbiegen weil der Zwerg an den Rippen ansteht und dann haben wir noch schöne Temperaturen bis 27-28 Grad die letzten Tage! *stöhn*

Also dann - schönen Tag und ganz liebe Grüße und ein dickes Danke nochmals!

LG Christina

Pupertätserfahrungen ????

guten Morgen, Christina..

auf deine Frage, wegen streiten?? ..unsere Michi streitet da eher mit dem *älteren* Bruder...da heißt es oft...*gib amol a ruah* :-D :-D :-D ..usw. :-X..dann wieder gibt es Momente da ist alles harmonisch.. :-)

und im Moment sind deine Nerven und auch die deiner Großen sicher angespannt..sie bekommt das ja auch voll mit und grad in dem Alter ..was sie sich alles denken *kann*...

lass es ruhig angehen und mit einem Mittelweg denke ich, komm ich bei meinen Kindern am besten weg...

ich find das vorm Fernsehr sitzen noch harmlos...was im Gegensatz die anderen in dem Alter im Kopf haben..da kannst ja nochmal froh sein.. ;-)

es wird alles besser mit der zeit und ich find es ja klasse, dass sie dir doch *hin und wieder* erzählen kommt..schön..

alles Gute für dich und Kopf hoch.....lg Ingrid :ROSE:

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Christina,
au Backe die Pubertät =-O Also ich schicke dir ganz viel ruhe Gelassenheit und Geduld rüber, mehr kann ich da leider nicht pür dich tun da ich mich damit zum Glück gar nicht auskenne, ich weiß nur meine Schwester hat ne Tochter die ist jetzt 14 und die zwei zanken und zanken und zanken sich......Aber ich würde es mit ganz ganz ganz viel Verständnis versuchen, obwohl so ein kluger Rat ist ja schnell über die Lippen.......
Liebe Christina ich wünsche euch ganz viel Kraft und sende dir Herzliche Grüsse mit rüber
LG Sandra die so in 9 Jahren soweit ist? %)

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Sandra!

Danke für Deine Antwort! :ROSE:

Ja, es ist oft nicht gerade lustig zur Zeit mit Lena, aber zum Glück gibt es auch noch gute Momente bei ihr, sie war ja eigentlich immer sehr vernünftig. Sie erzählt mir auch noch alles, das finde ich schon sehr wichtig. Eben nicht immer und zu jeder Zeit, aber was sie wirklich bewegt erzählt sie, irgendwann halt- wenn es ihr gerade passt.

Ja Geduld, das ist echt angesagt und gute Nerven! Da wünsche ich Dir schonmal viel davon, denn deine drei sind ja ziemlich knapp hintereinander,.... und angeblich sind die Jungs später dran - dafür die Mädels früher! :-) Heitere Aussichten, was? Aber da müssten wir unsere Expertin Ingrid fragen, die kann sicher ein Lied davon singen!

Wie geht es Euch so? Alles ok soweit?

Denke jetzt oft an Dich, jetzt bin ich in der Lage, in der Du noch vor kurzem gewesen bist und ich es mir so vorgestellt habe - auf den Kaiserschnitt zu warten,..... =-O Bin gespannt wie lange die Nerven warten. Nichtmal mehr ein ganzer Monat,.....

So dann nochmals Danke für Deine Antwort und alles Liebe und Gute!

Christina

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Christina,
puhh da kann ich dir nur raten geduld zu haben zu versuchen über der sache zu stehen. sachlich mit ihr zu diskutieren und vor allem wenn sie will mit ihr reden. ansonsten bringt alles nichts!
LG und viel kraft für die nächste zeit
tanja

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Tanja!

Spät aber doch möchte ich mich für Deine Antwort bedanken. Ja diese Zeit ist nicht leicht.

Ich habe jetzt ein paar Änderungen in meinem Verhalten vollzogen und es läuft bis jetzt, ganz gut. Hoffe es geht so weiter.

Die nächsten Wochen werden ja nicht so leicht werden, da sollte ich mir wenigstens um Lena nicht auch noch Sorgen machen müssen, dass sie die Schule nicht ernst nimmt o.ä.

Danke und LG

Christina mit Lena und Emma sowie :IN LOVE: KS-21

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Christina...ja und wenn du jetzt schon wüsstest wie lange sich dieses Verhlaten zieht..*fg*...ich mache das ganz anders....ich sage es...wird es nicht gemacht kommt der moment wo sie was von mir wollen und auf den warte ich ganz geduldig..."mama kannst du mal?" "ja klar sobald du z.b. das gewand weggeräumt hast". das klappt bei uns sehr gut und schwups iss das erledigt was erledigt werden sollte....freiwillig passiert bei uns auch nichts....

lg sasi

Pupertätserfahrungen ????

Hallo Sasi!

Auch Dir ein spätes DANKE für Deine Antwort! :-)

Ich habe jetzt auch Deinen Tipp versucht und es hat im Prinzip gut geklappt. Zwar hat sie das ganze wieder um einen Tag zu spät erledigt als ausgemacht, aber es ist erledigt! :-) Denn sie wollte ja auch etwas von mir. Ich werde es weiter beherzigen und hoffe, es wird besser.

Solange wenigstens alles für die SChule erledigt wird, bin ich ja schon ziemlich glücklich! :-) Wie genügsam man wird, was? *gg*

Danke und LG

Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen