Suchen Menü

Pumpfragen / Stillstreik geht weiter...

Tja, unser Stillstreik geht nun mehr oder weniger doch weiter...Je nachdem, ob mein kleiner Monsieur müde ist oder nicht...deshalb pumpe ich jetzt recht viel, damit ich sicher was für ihn habe.
Könnt ihr einen speziellen Flaschenwärmer empfehlen? Ich finde das Auftauen von tiefgekühlter Mumi ist recht mühsam - mein Mann findet das auch und der muss das hauptsächlich auch machen...
Und: gefriert ihr ausschliesslich in Flaschen ein oder auch in so Tiefkühlbeuteln? Hat mir jemand mal erzählt. Welche Grösse / Marke wäre dafür empfehlenswert? Wie portioniert ihr (wieviel ml)?
Vielen Dank schon mal.
LG
Alice
Bisherige Antworten

Re: Pumpfragen / Stillstreik geht weiter...

hallo Alice,
na wer hätte das gedacht, dass wir beide mit unseren Kindern, die ja auch nur einen Tag auseinander sind, mal Stillprobleme kriegen, hat doch immer alles so reibungslos geklappt?
wg. Abpumpen: ich friere in normalen MuMi-Beuteln ein, in 1l-Beuteln von Melitta (glaub ich). Auftauen soll man ja eigentlich nicht in der Mikro oder so machen, sondern im Kühlschrank. Ist halt immer etwas schwierig wenn man nicht weiss wann die lieben Kleinen wieder Kohldampf haben. Oder unter heissem fliessenden Wasser geht auch (finde ich aber immer so eine Wasserverschwendung).
Einfrieren in Flaschen find ich aber einfacher (ich hab Avent). Da kann man dann auch direkt im Flaschenwärmer auftauen. Da wir ja bisher fast nie Flasche gegeben haben, haben wir nur einen ganz einfachen Flaschenwärmer von NUK, war sehr günstig (ich glaub 10Euro oder so).
lg
Frauke + jetzt offensichtlich satte Marlene (sie schläft...)

Hallo Frauke,
hatte in meiner Krise vorhin Dein Posting gar nicht gesehen (unten). Oh Mann, ist ja doof, dass wir so Probleme momentan haben. Übrigens denke ich, dass Du vermutlich schon genug Milch hast (spüren kann man das ja anscheinend nicht, die können auch weich sein - und die Pumpe ist auch nicht der ultimative Beweis - die Kleinen können ja viel besser saugen als die ätzende Pumpe ;o). Bei Dir ist es sicher der Stress wegen Samstag (? oder wann genau?).
Das mit dem fleissenden Wasser geht mir genauso. Ausserdem kommt es bei uns so heiss raus, dass ich mir die Finger verbrenne. Die tiefgekühlte Milch dauerte gestern aber soo lange aufzutauen...Mit dem Kühlschrank vorab würde das gar nicht funktionieren, da ich ja nicht weiss, wann Nima nur Flasche nimmt. So nen Flaschenwärmer hol ich jetzt auch - da waren hier im Forum zwar alle dagegen, aber ich werds mal versuchen.
Vorhin hat Monsieur Nima wieder an der Brust getrunken (juhuuu!), aber leider auch gekaut...;o( Was machst Du bei Marlene, wenn sie kaut? ich glaube Du hattest das Problem auch mal...
GLG
Alice

Hi "Alice" und Frauke,
ich benutze auch Avent-Flaschen zum Einfrieren und dementsprechend den Avent-Express-Kostwärmer zum Erhitzen, denn die Weithalsflaschen passen ja nicht in jeden Erwärmer. Kann man später auch für Gläschen nutzen...
LG,
Claudia

Hallo Alice,
da Anna nicht aus der Flasche trinkt - sondern nur an der Brust kann ich Dir nur meine Erfahrungen bei Luisa schildern. Ich habe immer ganz normale Gefrierbeutel genommen - die zu 1 Liter. Dann habe ich sie zum Auftauen immer ins Wasserbad gestellt - Topf mit kochendem Wasser - mein Mann ist da schon schlauer, der hängt den Beutel oder die Flasche einfach in den Wasserkochen, nachdem das Wasser gekocht hatte :-)
LG
sanny

hallo sanny,
vielen dank für deine antwort. und wieviel füllst du denn so als portion in einen beutel? das mit dem wasserkocher haben wir gestern auch noch gemacht bzw. das wasser dann in einen behälter und flasche rein. bin mir nur nicht sicher, ob die schock-methode der milch schadet? was meinst du?
glg
alice

hi alice,
ich fülle unterschiedliche mengen ab - manchmal 100 ml manchmal nur 80 oder auch mal nur 50 je nach pumpergebnis. wenns zu wenig ist, dann taue ich halt 2 beutel auf. die schockmethode ist mit sicherheit nicht die beste, aber so oft trinkt sie ja nicht aus der flasche - auserdem bin ich es leid, milch langsam im kühlschrank aufzutauen oder aufzubewahren und dann trinkt sie die nicht! da ist mir doch das abpumpen zu mühsam. aber du kannst ja auch mumi ( muttermilch) bis zu 3 tagen im kühlschrank aufbewahren - das mache ich dann doch auch öfters.
lg
sanny

hallo sanny.
bin ich froh, dass ich deine antwort noch gelesen habe. ich dachte nämlich für kühlschrank gilt: 24 h...mittlerweile sehe ich aber vieles (auch das permanente sterilisieren der pumpteile) nicht mehr soo eng...
glg
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen