Suchen Menü

Pumpe noch sterilisieren?

´Muss ich die Milchpumpe jetzt noch steril machen? Eher nicht, oder? Fläschchen muss ich ja auch nicht mehr auskochen...
Grübelnde GRüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Pumpe noch sterilisieren?

Ich koch' die einmal täglich, solange ich pumpe. Die Fläschchen auch, solange Mumi reinkommt. Die Mumi steht auch mal einen Tag im Kühlschrank zwischen Pumpen und Verfüttern, wenn ich sie nicht zwischendrin einfriere, und das ist mir zu lange - in Milch vermehren sich Keime so schnell.
LG Iris, die sonst nichts auskocht.

Hallo Susanne,
also ich habe hier irgendwo gelesen, dass nach 6 Monaten die Flaschen nicht mehr sterilisiert werden müssen. Ich koche kurz Wasser auf und giesse das kochende Wasser kurz in die Flasche und Sauger und gut wars. Milch pumpe würde ich vielleicht auch so machen, ist aber nicht zwingend, es war ja nur wegen der Milchsäurebakterien.
LG Jutta

Hallo Susanne! Ich würde die Sachen, die mit Milch in Berührung kommen, auch noch auskochen oder zumindest mit kochendem Wasser ausspülen - denn wenn da mal was länger rumstand, wird die Milch finde ich so schnell sauer, das bleibt sicher geschmacklich auch im Fläschen... aber bei Tee spüle ich die Flaschen auch nur, und auch die Avent-Via-Becher spüle ich nur nach den Möhrchen! LG von Joana

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Ich werd sie wohl weiterhin sterilisieren, aber dann eben nur direkt nach dem Gebrauch und nicht möglichste kurz vorher.
LG,
Susanne

Re: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Hallo Susanne, genauso mach ich es auch noch, nur damit sich da keine Bakterien festsetzen können, finde die Milch kippt auch so schnell um und stinkt dann fürchterlich. LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen