Pünktliche Einleitung bei Diabetes?
ich war heute zum ersten Mal bei der Akupunktur und da erzählte mir die Ärztin, dass bei einem Diabetes keine zehn Tage nach dem ET gewartet und gleich eineleitet wird :-/ Wird das bei euch auch so gemacht? Ich war ziemlich geschockt, da ich von eingeleiteten Geburten eher Negatives gehört habe. Ich kann mir irgendwie auch nciht vorstellen, dass durch einen gut eingestellten Diabetes grundsätzlich die Versorung des Babys abnimmt, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären. LG Gudrun ET-27
Re: Pünktliche Einleitung bei Diabetes?
ja, davon habe ich auch schon gehört. Geht wohl darum, dass Diabetes-Kinder oft mal sehr groß und sehr schwer sind und es dadurch zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann. Das will man den Frauen ersparen...
Wobei ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied erkenne zwischen Einleitung am ET bei unreifem Befund und spontanem Geburtsbeginn nach ET mit großem Kind.
Wie sagte mein FA so schön zu mir: Einleiten bei unreifem Befund ist, als wenn man eine verschlossene Tür mit einem Brecheisen öffnen will.
LG Susanne, ET-10
Beides kann eben zu Komplikationen führen, muss es aber nicht.
LG Susanne
Also bei uns im KH wird bei Diabetes am ET eingeleitet. Bei meinem ertens Sohn damals war es 5 Tage über ET, da die Hebamme am ET das mit der Diabetes nicht gerafft hatte und mich nach CTG wieder nach Hause schickte. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht, die sagten nur, dass man kein Risiko eingehen würde. Zu eingeleiteten Geburten kannst du im Profil meiner Kinder lesen, waren beide eingeleitet. Sind allerdings auch keine Traumgeburten gewesen, also wenn du was Positives willst kann ich leider nicht helfen;o( Aber eine Frau aus meinem GVK hatte beim 1. Kind eine Einleitung, Geburt 4 Stunden nach dem Gel, keine PDA, kein Riss, alles super. Sie würde es jederzeit wieder machen lassen. Es geht also auch anders. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand *09.09.2006
also, ich weiß nicht, ob das stimmt, aber mir hat meine Hebi erklärt, dass Gel genommen wird, da danch dann häufig auf einen Wehentropf verzichtet werden kann. Sprich: einmal Gel gelegt, damit beginnen die Wehen und dann ein normaler Geburtsverlauf, als hätte man selbst Wehen bekommen. Beim Tropf muss man bis zum Schluss am Tropf hängen, da die wehen ja weg gehen, wenn man den tropf ausstellt. So viel zur Theorie;o) Klappt ja wohl auch manchmal, aber ich brauchte beide male nachdem Gel den Tropf, da die Wehen mitten unter der Geburt (bei halb geöffnetem Mumu) aufhörten. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. LG Nicole
einschleich
ob Gel oder Tropf hängt ausschließlich vom Muttermundsbefund ab. Für nen Tropf muß der Muttermund schon am Aufgehen sein. Mit dem Tropf werden Wehen erzeugt und die bringen nur was wenn der Muttermund nicht unreif ist, sonst öffnet er sich nicht. Mit Prostaglandingelen wird ein unreifer Muttermund weich gemacht und dann ggfl auch Wehen ausgelöst. Wenn der befund dann fortgeschritten ist werden mit dem Tropf wenn noch nötig Wehen ausgelöst.
LG
Cookiea
Einschleich....
Aber es gibt auch leichter verlaufende Einleitungen. Hör ein bißchen auf dein gefühl, und schaut auf die Versorgungswerte des Kindes.
Viel Erfolg!
Watergirl mit Martha 21.4.05
Re: Einschleich....
LG
Yvonne und Nina, die gottseidank einen Tag vor ET geschlüpft ist.
Bei mir wurde am ET wg. Diabetes eingeleitet! lg
Hatte in den letzten zwei Schwangerschaften einen mit Diät eingestellten Diabetes und mein FA hat nie von Einleitung gesprochen. Meine eine Tochter ist ET +7 geboren. Ich musste lediglich öfter zum CTG und bei ET+7 hätte mein FA auch einen Wehenbelastungstest gemacht. Meine zweite Tochter wurde am ET geboren, aber auch da hätte ich weiterhin normale FA-Termine gehabt. FA und Diabetologin haben gesagt, ein gut eingestellter Diabetes und keine Besonderheiten beim Kind (Größe) werden behandelt als hätte ich keinen Diabetes.
Liebe Grüße
Anke
also, erstmal lass nichts mir Dir machen, was Du nicht willst!!!!
Lass Dir die Gründe gut erklären und entscheide dann mit!
Hast Du eine starke Diabetes?
Ich sollte auch nicht übertragen, wurde mir gesagt. Na, das das kind trotz heftiger Diabetes nicht mehr gut wächst wird es eh 3 Wochen früher per KS geholt. Hätte gern Deine Sorgen. Seufz.
Nochmal, dier Zeiten, wo Ärtze einfach bestimmen sind vorbei! Du kannst da mitreden. Löcher die Ärtze bist Du vestehst warum eine Einleitung gut ist oder sie ablehnst.
LG und alles Gute,
Monika.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen