Suchen Menü

Pseudo-Krupp!

Hallo Mädels,

Josia hatte letzte Nacht nen Pseudo-Krupp-anfall. Na so anfallsartig kam es uns dann doch nicht vor, aber es ist wohl Pseudo-Krupp. Er war drei Stunden wach und wir natürlich mit :(

Hat das schonmal jemand gehabt und was habt ihr gemacht? Was haben die Ärzte verschrieben? Gibt es noch was andres außer Cortison?

Liebe Grüße

Corinne

Bisherige Antworten

Pseudo-Krupp!

Hallo Corinne,

*gsD* mußten wir das noch nicht mitmachen, aber soweit ich weiß ist Cortison als Zäpfchen das Mittel der Wahl

Manchmal hilft es das Kind warm einzumummeln und an die frische Luft zu gehen, oder warme feuchte Luft, also im Bad den Warmwasserhahn voll aufdrehen und dann dort mit dem Kind bleiben.

Man kann mutmaßlich auch inhalieren eventuell mit Salbutamol, aber das müßte Dir Euer KiA eher sagen können. Ein Pariboy wäre sicherlich eine sinnvolle Verordnung, so Ihr noch keinen habt, dann kann man mit Kochsalz inhalieren, sobald man merkt, daß das Kind anfängt zu husten.

Gute Besserung

GLG

Elke

Pseudo-Krupp!

Hallo Corinne,
da bei mir alle drei Kinder Psedokrupp haben und ich als Kind auch Pseudokrupp hatte, kenn ich mich doch etwas aus.
Ich geh mit ihnen als allererstes raus in die kalte Luft - wenn das nix hilft - ans Tiefkühlfach oder Tiefkühltruhe - und atme mit ihnen langsam die kalte Luft ein - oder Eiswürfel lutschen hilft auch gut. Oder so ein kühles Gelkissen direkt auf den Kehlkopf legen.
Homöopathisch kannst du Aconitum D30 als Ersthilfe geben und dann Spongia in einer geringeren Dosis...
Aber was du auf keinen Fall tun solltest - Wärme oder warmen Dampf einatmen lassen - so wäre meine Schwester fast mal erstickt! Wenn Dampf - dann kühlen Dampf.
Ich geb den Kindern auch immer Nureflex - damit die Entzündung gleich zurückgeht. Denn Pseudokrupp ist eine akute Kehldeckelentzündung!
LG Uschi und gute Besserung!

Pseudokrupp ist keine Kehldeckelentzündung .....

Hallo,
also ich habe auch Krupp-Kinder und es wurde immer betont, dass Pseudokrupp ungefährlich ist (auch wenn es anders klingt) ....
"Als Pseudokrupp oder Laryngitis subglottica wird eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes (Larynx) unterhalb der Stimmritze (Glottis) bezeichnet" (aus wikipedia)
"Die Kehldeckelentzündung wird - im Gegensatz zum sehr viel häufigeren viralen Pseudokrupp - fast ausschließlich von Bakterien verursacht, in aller Regel von einem Erreger namens Hämophilus influenzae Typ B (HiB)" (kopiert aus einem Gesundheitsportal)
Jeder den das genauer interessiert kann danach googlen, Kehldeckelentzündung ist auf jeden Fall was anderes wie Pseudokrupp.
Pseudokrupp kann man bedenkenlos zu Hause behandeln Kehldeckelentzündung ist ein ärztlicher Notfall ....(zumindestens soweit ich das von dem was ich gelesen habe beurteilen kann).
Liebe Grüße
Nicole

Ja, so habe ich das auch gelesen ...

...war mir aber nicht sicher!

Und was machst du bei so nem Krupp-anfall?

Kriegt man den eigentlich immer gleich mit? Ich hab inzwischen schon bissl Angst!

LG Corinne

Ja, so habe ich das auch gelesen ...

Hallo Corinne,
ich bin ja kein Fan von Kügelchen ;) deshalb bin ich auch keine gute Tipp-Geberin für alternativen. Ich gebe bei einem Pseudokrupp-Anfall die üblichen Zäpfchen. Wir haben die für Notfälle zu Hause, da man die auch bei extremer spasmischer Bronchities gibt.
Es gibt auch ein Medi zum inhalieren speziell für Pseudokrupp, aber unser KiA hält es für nicht sehr tauglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht mitbekommt. Es gibt auch "Anzeichen" zumindestens bei uns gab es die...unser Samuel war dann schon länger heiser und der Husten war auch schon "kruppig" vom klang her .....und nach dem 1. Anfall konnten wir vorher schon abschätzen wann es passieren könnte (aber nicht muss), wir haben bei ganz deutlichen Anzeichen in Absprache mit dem KiA Zäpfchen gegeben, so kams dann zu keiner Atemnot mehr bei uns ....
Liebe Grüße
Nicole

Hm, na so richtige Anzeichen könnt ich jetzt gar nicht sagen ...

... so im nachhinein. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir in Zukunft verschont bleiben und falls nicht, dass wir diese Anzeichen dann auch erkennen.

LG Corinne

Ja, so habe ich das auch gelesen ...

Hallo Corinne,
ich lag vielleicht mit der Kehldeckelentzündung falsch - aber meinen Tips kannst du trotzdem vertrauen ;o) Wir hatten das schon zigmal hier - und Zäfpchen (die ich zwar immer da hab) haben wir erst ein Mal gebraucht. Meine KiÄ meinte, dass die wirklich nur bei akuter Atemnot anbegracht sind.
Und keine Angst - einen Pseudokrupp-Anfall bekommst du sicherlich mit - beginnt meistens mit so einem stark bellenden Husten - oft auch schon am Nachmittag vor dem Anfall in der Nacht. Und dann bekommen sie immer weniger Luft. Ich bin immer schon beim ersten Huster (der wirklich sehr charakteristisch ist) bei ihnen und geb ihnen Aconitum, das ich immer griffbereit hab. Dann gleich raus oder vor das Tiefkühlfach - das hat meistens geholfen.
Aber das Wichtigste ist Ruhe bewahren - wenn das Kind panisch wird, ist das nicht gut - und dann kommst du fast um die Zäpfchen nicht rum. War bei uns das eine Mal so...
LG Uschi

Pseudokrupp ist keine Kehldeckelentzündung .....

Hallo Nicole,
dann haben die mich letzes mal im KH wohl falsch informiert - oder ich hab was falsch verstanden ;o)
LG Uschi

Pseudo-Krupp!

Hallöchen,
wir sind da leider auch leidgeplagt. Ich weiß noch wie ich beim ersten Anfall schiss ohne Ende hatte. Dieses Bellen und jipen - schrecklich. Ich hatt zwar schon mal was von PseudoKrupp gehört und auch schon zig tip gelesen, aber in dem Moment ist mir nichts eingefallen. Ich hab sie dann ersteinmal vor den Pari mit NaCl gesetzt. Ich dachte mir nur schaden wird es nicht, leider wurde es aber auch nicht besser. Männe hat dann 112 gerufen, weil wir beide wirklich Panik bekamen (ich bin selber Asthmatikerin und weiß wie es ist keine Luft zu bekommen und hab halt gedacht ihr muß es genauso gehen) als der Notarzt dann da war, war meine Motte fit, hustete nicht mehr und nichts. Ganz lustig. Der Notarzt meinte nur "sie haben das beste gemacht was sie machen können, Ruhe bewaren und beim Kind bleiben und wenn es ganz schlimm wird Zäpfchen." Selbst unser Homöopath hat gesagt wenn die so richtig kruppen dann helfen die Zäpfchen am schnellsten, sichersten und besten. Wenn man merkt das das Kind schon son bissel kruppt kann mit Hom. gegensteueren, aber meist bekommt man das gar nicht rechtzeitig mit.
Ich hoffe das ihr von weiteren Anfällen verschont bleibt, mit 5 soll der Spuck ja ein Ende haben, weil dann der Kehlkopf mit allen drum und dran richtig gewachsen ist.
LG nijesa

Pseudo-Krupp!

huhu,
oh man ihr armen!!! also wir haben weil emma immer so kruppig redet die zäpfchen da- hatten gsd nie einen anfall- uns hat die kiä immer geraten direkt an die dusche und die wasserdämpfe würden dem kind helfen zu lindern oder halt kühle luft. nur im mom isses ja arg mild draussen.
vlg tanja

Pseudo-Krupp!

Liebe Corinne!!Das hatte damals der Sohn meiner Kusine u sie hatte immer Notallzäpfchen,was es war weiß ich aber nicht!!Zum Glück sind die Kruppanfälle genauso verschwunden wie sie gekommen sind!!LG Katja

Pseudo-Krupp!

eingeschlichen...
hallo,
sofort raus an die luft. hat bei meiner maus geholfen und das cortisonzäpfchen haben wir so nicht gebraucht.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen