Suchen Menü

Provozieren

Sagt mal, provozieren Eure Zwerge Euch auch manchmal?
Elin z.B., wenn sie am Tisch sitzt (zum Essen), dann tritt sie mit ihren Füßen ständig auf dieses Fußbrett vom Hochstuhl, was schicke Geräusche macht, tierisch nervt und mit Sicherheit auch der Dame unter uns auf den Zeiger geht (gesagt hat sie noch nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es nervt, wenn es da ständig rhytmisch klopft von oben). Wenn wir ihr klar machen, daß sie das lassen soll, grinst sie sich nur eins und macht grad weiter oder legt die Beine auf den Tisch (ist ja ne perfekte Höhe für sie).
Wir sagen ihr dann klar "NEIN" und wenn sie nicht aufhört halten wir ihr erst kurz die Beinchen fest, aber sobald wir wieder loslassen, macht sie meist weiter oder so zappelt ein bein frei und macht mit dem weiter (und permanent kichert sie sich eins) und wenn das auch nicht hilft wird das Brot aus der Hand gelegt und sie darf ein Stück vom Tisch abrücken, dann ist nach paar Sekunden meist gut und sie kann weiter essen.
Sie hat da noch andere Dinge, aber das ist nicht ganz so tragisch (wie Schränke ausräumen und so), denn da hört sie auf ein nein, aber eben am Tisch nicht, das scheint super Spaß zu machen, wenn Mama und Papa sich ärgern.
In übrigen ist das auch nur so, wenn die gesamte Familie am Tisch sitzt, wenn sie mit mir alleine ist oder ihr Bruder noch dabei ist, dann funktioniert das super, naja meist, aber zumindest hört sie dann auf mich und hört auf.
LG Bummelchen
Bisherige Antworten

Provozieren

Hallo,
das gleiche macht Mia auch. Wir haben einen Glastisch, den man ausziehen kann und sie kommt mit ihren Füßchen genau an den Hebel ran, da tritt sie dann immer dagegen und dann klappert die untere Platte gegen die obere. Total nervig. Heißt bei uns dann auch erst mal nein und wenn dann keine Ruhe herrscht, schieb ich sie vom Tisch weg.
Ich glaube, die brauchen so kleine Machtkämpfchen um mal zu testen, wie sie uns reizen können und wer am Ende gewinnt. So lange es noch bei so was bleibt, finde ich´s okay. Schlimm wir´s dann später mal am Süßwarenregal oder so ;-)
Meine Theorie dazu: nicht zu oft nein sagen, schnell handeln, bei uns eben das wegschieben vom Tisch und ja nicht aufregen, das machtdie Sache sonst nur noch lustiger.
LG

Provozieren

HAllo Bummelchen

Ja, das macht Rike auch. Füße auf den Tisch, Dinge runter schmeißen, den Becher schütteln - meist erst dann richtig nachdem meine Ermahnung kam. Ich bin dann echt im Zwiespalt - ignorieren oder noch mal ermahnen. Naja, meist geht es nach drei vier Mal hin und her dann doch für mich aus. Ich denke, sie weiß, dass es bestimmt Regeln gibt, aber vielleicht gelten die ja ausgerechnet heute mal nicht. Aber sie erkennt dann meist sehr schnell, dass Mama und Papa die Regeln leider nicht vergessen haben.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen