Suchen Menü

Projekt "Papilio" - hat hier jemand Erfahrungen damit?

Hallo Ihr Lieben,
bei Justus im Kindergarten soll nun ein Projekt namens "Papilio" starten. Kennt das jemand oder hat Erfahrungen damit?
Es ist ein pädagogisches Programm zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht- und Gewaltproblemen im späteren Kindes- und Jugendalter. 2 Erzieherinnen unseres Kindergartens haben im letzten Jahr eine Fortbildung dazu gemacht und nun soll dieses Projekt in 2 der 4 KiGa-Gruppen eingeführt werden; u.a. auch bei Justus in der Gruppe.
Würde mich nur mal interessieren, ob von Euch jemand das kennt und vielleicht über Erfahrungen berichten kann.
Unter wewewe.papilio gibt´s auch Infos.
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Projekt "Papilio" - hat hier jemand Erfahrungen damit?

Hallo Anna,
für mich hört sich das Projekt ähnlich wie bei uns das Fauslosprojekt. Hab mich jetzt nicht näher mit beschäftigt, nur grade mal einen Blick auf die HP geworfen. Wurde Faustlos bei euch im Kiga schon gemacht? Geht auch darum "Faustlos" (ohne Gewalt) mit anderen umzugehen.
Liebe Grüße
Andrea

Projekt "Papilio" - hat hier jemand Erfahrungen damit?

Hi Andrea,
"Faustlos" kenne ich nicht.
Mit dem Papilio das schein vielschichtiger sein und soll die Kinder permanent durch die Kindergartenzeit begleiten - also nicht zeitlich befristet. Es geht sicher auch um Gewaltlosigkeit aber auch um Stärkung des Selbstvbewußtseins bei eher "schwachen" Kindern sowie auch um das Lernen und Kennen von Gefühlen bei anderen Menschen.
Das Projekt wird wohl u.a. begleitet von der Augsburger Puppenkiste mit dem Stück "Paula und die Kistenkobolde". Dazu gibt´s hier bald eine Aufführung zum Start in das Projekt. Bin echt gespannt.
Was wird denn bei "Faustlos" genau gemacht? Würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
Anna

Projekt "Papilio" - hat hier jemand Erfahrungen damit?

ich kenne das nicht - habe aber noch nicht auf die HP geguckt.
aber so was finde ich immer gut.
morris hat in der Schule auch ein Projekt - das heißt Fauslos....
lg annette

Noch nie gehört, LG mel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen