Suchen Menü

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Hi!
Also ich kann momentan leider nicht sagen, dass alles wunderbar und problemlos läuft.
Levi ist in den letzten Tagen wirklich schrecklich. Er ist laut, ständig unter Strom und in Action, einfach wahnsinnig wild.
Er hört nicht auf mich (auf meinen Mann auch nicht...) ich muss alles 3 x sagen und er macht es trotzdem nicht.
Letzte Woche waren wir Schuhe kaufen, es war echt ein Graus. Ich kannte meinen Sohn nicht mehr. Er ist ständig weggerannt, hat weder auf mich, noch auf die Verkäuferin gehört.
Der Abschuss war dann aber, als er mir noch die Zunge rausstreckte ?!?!?! Haalllooo???
Solche Kinder habe ich früher immer sooo schrecklich gefunden!!! Heute hab ich selbst eines... *seufz*
Ich schaue drauf, dass er ausgepowert ist, an mangelnder Bewegung kanns nicht liegen.
Hab vorhin mit der Erzieherin vom Kindergarten gesprochen, sie kanns gar nicht verstehen, dort ist er wohl das volle Vorzeigekind. Hmm... keine Ahnung, warum er dann daheim den Teufel raus lässt.
Liebe gestresste und genervte Grüße,
Sandra.
Bisherige Antworten

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Hallo Sandra,
oh je, da kann ich auch ein Lied von singen, es ist aber gerade besser geworden.
Bei uns war es ganz genau so, zu Hause Ausraster, total hibbelig, und der Gipfel war bei uns keine rausgestreckte Zunge, sondern echte Schimpfworte!!! Im KiGa das liebste Kind, auch bei den Omis.
Ich glaube das brauchen die Kids einfach, der eine weniger der andere schlimmer. Sie müssen dann einfach mal Dampf ablassen, und trauen sich das nur zu Hause oder eben mit den Eltern. Ich habe aber auch gemerkt, dass es schlimmer, und Jan agressiver wurde, wenn wir da großartig drauf angesprungen sind. Bleiben wir ruhig und lassen ihn machen (geht natürlich nicht immer und überall), dann geht es gleich vorbei, und artet auch nicht so aus. Habe ich übrigens auch schon von anderen Jungenmamas gehört, vielleicht ist das der erste Testosteronschub :-) keine Ahnung, aber es scheint gerade typisch für Jungs so um den 4. Geburtstag zu sein.
Wie immer solltest Du Dich damit trösten "Es ist nur eine Phase..."
LG
Nicole

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Weißt du was das Positive daran ist?

Die Bockigkeit kommt nur bei den eigenen Eltern zum Vorschein und wird nur dort ausgiebigst ausgelebt. Jau, soll ein Zeichen von guter und fester Bindung zu den Eltern sein, oder zu dem Part, wo sie leben und sich ohne Einschränkungen angenommen fühen *lach* - Woanders trauen sich Kinder in der Autonomiephase einfach nicht auszuflippen, der Druck des Funkionierens ist einfach zu groß.

Wir haben diese Situationen auch immer noch, mal mehr mal weniger. Je selbstsicherer man da ist, desto besser. Wenn das jedoch in der Öffentlichkeit passiert, hast du mein Mitgefühl...Habe das ebenfalls durch - Ist jetzt auch besser geworden (winkewinke an S.S.)

Liebe Grüße und starke Nerven

Amber

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Hallo Sandra,
unsere Tochter hat vor ca. zwei Wochen so ein Phase. Ich kann Dir sagen, wir haben sie auch kaum wiedererkannt. Genau das gleiche Spiel: zu Hause Teufelchen und in der Kita ein Engel. Aber nach einer sehr intensiven Woche hat sich das ganze wieder gelegt. Sie hatte soetwas schon mal und das fiel damals zusammen mit einem Wachstums-/Entwicklungsschub. Also ich denke, habt einfach (ist leicht gesagt, ich weiß) Geduld, es geht vorbei.
LG Tina

Hier auch und Frage hab !!!

Hallo Sandra,
ja, da sagst Du was , handreich!
Leon ist ein richtiger kleiner Lausbub geworden und ich erkenne ihn fast nicht wieder ;-).
Ständig kontra, oft nein, nörgelig,testet noch mehr Grenzen aus ...
Ich glaube auch fest an diesen Testosteron-Schub !!!
Momentan hat er auch wieder leichte Sprachschwierigkeiten/Entwicklungsstottern, wenn er abends müde ist.Er will ein bestimmtes Wort sagen und bekommt es einfach nicht raus.Er sagt dann selbst " Ich kann das Wort nicht sagen".Nur dieser Satz geht ihm andererseits mühelos über die Lippen ...
Kennt das hier zufällig noch jemand?
Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen!
Klaudija

Hier auch und Frage hab !!!

Hallo Sandra, hallo Klaudija,
erstmal zum Grundposting! Finja ist ja sowieso ein sehr aktives, selbstbewusstes Mädel, welches auch durchaus immer wieder Wutanfälle hat. Da aber ihre gute Laune ganz klar in der Oberhand ist und ihre Fröhlichkeit, können wir gut damit umgehen .....
Klaudija,
wir haben das Stotterproblem nicht, aber eine Freundin hat/ hatte es bei ihrem jetzt fast Siebenjährigen. Sie war damit auch beim Logopäden, der sie gerade in dem Alter beruhigt hat. Dieses Stottern käme sehr häufig, wenn die Kinder gerade einen Schritt nach vorne machen, sie sind in Gedanken mit der Sprache schon weiter und kommen mit der aktiven Sprache aber dann aktuell nicht mit. In Stress- und Müdigkeitssituationen verstärkt sich dieses Symptom.
Liebe Grüße
Melanie

Hier auch und Frage hab !!!

Hallo Melanie,
seit gestern ist der Spuk auch schon wieder vorbei, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Auch seine schlechte Laune ist wie weggeblasen und heute hatten wir einen fröhlichen "pflegeleichten" ;-) Leon - wie ausgewechselt.
Das mit dem Stottern hatten wir schon 2 mal ( alle 6 -8 Monate ) und es ist wirklich so, wie Du sagst - wer weiß welche neue Synapsen da gerade wieder gebildet bzw.verknüpft wurden :-) ?!
Liebe Grüße
Klaudija

Hier auch und Frage hab !!!

Hi Klaudija!
Also - ab heute glaube ich auch an diesen Testosteron-Schub. Hab vorher noch nie was davon gehört, hört sich aber gut an. Vorallem nicht von Dauer... puuuhh... GdD!
Das Sprachproblem haben wir nicht, allerdings macht Levi seit diese "Spinn-Phase" begann nachts wieder ins Bett. Wir hatten echt wochenlang Ruhe und jetzt wieder ein Schritt zurück.
Vielleicht ist das ja ein bisschen vergleichbar?!
Liebe Grüße!

@ mrstrouble

Und Leon hat die letzten 2 Tage auch seinen Hosen nass gemacht.
Ich vermute allerdings absichtlich, weil gerade wieder neue kinder eingewöhnt werden und er alles nachmachen muß, um evt. Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Und seit heute Morgen ist der Spuk wieder vorbei - er ist gut gelaunt,keine Sprachschwierigkeiten etc. - mal sehen wie lange das anhält ;-)!
Sag mal, Du hattest doch diese Ottobett bestellt, oder?
Ist es reinweiß oder schimmern da die Astlöcher bzw. die Holzmaserung durch?
Liebe Grüße
Klaudija

Problemlos??? - Bei uns nicht!

was machst du denn, wenn er sich so aufführt?
mein großer versucht das auch immer mal wieder und der kleine auch. aber dann gibts halt ne strafe. z.b. kein gummibärchen. kein sandmann am abend. keine geschichte. darf nicht mitbasteln und muss ne halbe stunde im zimmer sich selbst beschäftigen.
oder ne belohnung: wer brav ist beim einkaufen kriegt danach ein ei. oder irgendwas anderes tolles.
finden ja nicht alle so toll. aber wirkt echt wunderbar... vor allem wenn einer ein ei kriegt und der andere nicht. beim nächsten mal ist der dann superbrav, dass er wieder ne belohnung kriegt.

Problemlos??? - Bei uns nicht!

gar nicht drauf reagieren hat sich bei mir in den meisten fällen als nicht gut erwiesen. ausser es is so blöd, dass es schon lustig ist und es passiert nix schlimmes. drüber lachen wirkt dann auch manchmal ganz gut.
(bei zunge rausstrecken usw.).
aber bei auf mehl rumhüpfen geht das natürlich gar nicht so...

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Hi Lilly,
ich hätte dann nur irgendwann die Befürchtung, dass mein Kind daraus lernt, nur "brav" zu sein, wenn es auch eine Belohnung dafür gibt ;-).
Leider passiert es auch mir, dass ich mich ertappe und damit drohe, das wenn dies und das nicht passiert, es kein Eis gibt etc.
Positiv finde ich das allerdings nicht und versuche es, wenn es geht zu vermeiden.Hängt natürlich auch von meiner Tagesverfassung ab!
Konsequenzen sind wichtig, aber sie sollten meiner Meinung nach direkt im Zusammenhang stehen und nicht als Belohnung oder Bestrafung fungieren.Leichter gesagt als getan, ich weiß!
Liebe Grüße
Klaudija

Problemlos??? - Bei uns nicht!

ja, wenn ich gar nicht mehr belohnen oder bestrafen würde und so auf die einhaltung mancher regeln achten würde, wären sie auch überhaupt nicht mehr "brav".
das ist so, und deswegen mach ich das so.
die mehrheit der menschen geht auch nur arbeiten, weil sie geld dafür bekommen. denke das ist einfach menschlich und von daher mach ich mir da kein schlechtes gewissen.
und wenn ich wegen aufführen eher den laden verlassen muss und daher den kakao oder das nutella nicht mehr einkaufe... einen direkteren zusammenhang gibts wohl gar nicht.
ich finds einfach nur angenehm, wenn man beim einkaufen kinder hat, die so ordentlich sind, dass alles sagen mei sind dieeee aber brav und man selbst es recht einfach hat. (mit babybauch und 2 kleinkindern könnt ich das einkaufen anders auch ehrlichgesagt vergessen).

Problemlos??? - Bei uns nicht!

Hallo Sandra,

ich habe noch in der Schwangerschaft mit Tom mal ein Buch geschenkt bekommen, da geht es speziell um Jungen und warum sie "anders" sind als Mädels bzw. wo genau der Unterschied zwischen Mädel und Bub liegt. Da ging es auch um das Thema Thestosteron und da blieb mir sehr lange im Kopf, daß es zwischen 4 und 5 Jahren bei den Jungs zum ersten größeren Thestosteron-Schub kommt und der die Jungs fast pupertär wirken lässt. Es wird, glaub ich, sogar "kleine Pupertät" genannt. Erst neulich hab ich das Buch wieder vorgekramt, weil es eben auch bei uns so ähnlich läuft,wie bei Euch und ich mich nochmal rückversichern wollte *lach*. Und siehe da, irgendwie hats mir schon gereicht zu lesen, daß das jetzt echt wiedermal ne normale Phase zu sein scheint.... ;-)

So, habs gefunden: "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen" von Steve Biddulph. Ich kann es nur empfehlen. Der hat übrigens auch " das Geheimnis glücklicher Kinder" geschrieben.

Ansonsten bleibt mir nur, Dir gute Nerven zu wünschen. Den richtigen Weg durch diese Irrfahrt haben wir leider auch noch nicht gefunden :-(

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen