Suchen Menü

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo ... ich verzweifle langsam ein wenig, denn meine Kleine ist nicht gerade der große Trinker....demzufolge hat sie mal normalen Stuhlgang, mal eher Kaninchenköttel die daraus kommen -entschuldigt- und sie tut sich dann auch schwer mit drücken usw. Der Arzt meinte, jeden Tag Milchzucker morgens in den Apfelsaft, den sie allerdings nicht immer haben möchte....und jetzt erreiche ich ihn nicht zwecks Alternativen .... könnt ihr mir ggf. helfen? was ich noch tun könnte, damit sich ihr Stuhlgang reguliert und sie normal auf Toilette gehen kann???? wäre euch so dankbar....lg anna
Bisherige Antworten

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Anna,
nachdem ich mit Matthea ja im Juli 3 Tage stationär ins KH musste wegen Verstopfung, und sie sich auch danach noch monatelang schwer getan hat, hat es sich jetzt seit ca. 14 Tagen endlich wieder ganz gut normalisiert (ohne dass wir was anders gemacht hätten). Ich kann Dich gut verstehen; mir ist damit auch echt eine große Last von den Schultern genommen.
Ich hatte aber in der Zwischenzeit ganz gute Erfahrungen mit Pflaumensaft gemacht (kriegst Du bei DM, aber auch beim Plus). Ansonsten kann ich auch pro Tag eine Kiwi empfehlen, das hilft auch oft.
Ansonsten, wenn es gar nicht besser wird, frag Deinen KiA vielleicht mal nach Muvicol Junior, das wirkt stuhlauflockernd und macht aber nicht abhängig wie andere Abführmittel (bin mir nicht sicher, ob es das vielleicht auch ohne Rezept gibt?!).
Viel Erfolg :-)
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07 --> ab morgen 2 :-))

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Anna,

Pflaumensaft wurde ja schon empfohlen - auch als frische oder getrocknete Früchte zu empfehlen. Ansonsten wirkt Birne in jeder Form stuhlauflockernd. Den Milchzucker kannst Du sonst bestimmt auch ins Essen rühren, oder? (wobei ich nicht so der Fan von Milchzucker bin).

Stuhlfestigende Lebensmittel wie rohen Apfel (da teilen sich die Geister, ob nur geriebener oder grundsätzlich roher Apfel festigend wirkt), Banane, Schokolade (aber die gibts vermutlich nicht grad in riesigen Mengen, schätz ich mal) usw. würd ich versuchen zu meiden.

Wie sieht's denn mit Gemüse aus? Zucchini hilft bei vielen auch. Vielleicht mag das Deine Kleine ja so gern, dass Du es häufig unters Essen schmuggeln kannst.

Wenn Du merkst, dass die Kleine anfängt zu drücken, kannst Du sie "abhalten" - also entweder mit oder ohne Windel (je nachdem, was sie eher mitmacht), an den Oberschenkeln halten wie wenn Du sie "in der freien Wildbahn zum Pipi machen hoch hältst) - diese Haltung erleichtert vielen Kindern das Stuhlgang absetzen - ist ja im Prinzip auch die normale "Toilettenhaltung". Grundsätzlich viel Bewegung ist auch gut.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen