Suchen Menü

Probleme im Kiga :(

Guten Morgen,
vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mein Posting von vor etwa 1,5 Jahren erinnern. Ich hatte damals geschrieben das Emma von einem grösseren Jungen auf den Kopf gehauen wurde- da hatte auch eine Mama geantwortet dessen Kind wohl auch ein "Hau-Kind" war.
Nun gibt es genau mit diesem Kind Probleme- im Normalfall wäre der Junge nicht mehr in Emmas Gruppe weil er September 2004 geboren ist und schon zu den Vorschulkindern gehören würde. Aber er ist ein Jahr zurückgestellt worden.
Nun gibt es das Problem das der Junge von jetzt auf gleich auf Emma losgeht- sie einfach vom Stuhl schubst- umwirft oder aus dem nichts heraus haut. Bisher hat mir keiner gesagt das es so extrem ist- aber heute morgen war der absolute Supergau. Ich muss dazu sagen das Emma wirklich kein Sensibelchen ist und von Dimo einiges gewohnt ist- also wild sind beide- aber es wird hier nicht gehauen-gebissen oder umgeworfen. Und genau dies geschieht dort wohl sobald die Erzieher mal eine Sekunde nicht aufpassen.
Emma wollte heute morgen als wir die Eingangstüre des Kindergartens passiert hatten nicht in Ihre Gruppe-sagte andauernd andere Gruppe-Benny atta- Benny Emma haut schwupst (so sagt sie zu schupsen usw.) ich konnte mir dann natürlich einen Reim drauf machen- hatte auch im Hinterkopf mit der Erzieherin zu sprechen aber dazu kam es dann garnicht. Emma fing an zu weinen als ich mit Ihr in die Richtung Ihrer Gruppe ging- war total hysterisch-warf sich auf den Boden und war nicht mehr zu beruhigen. Sie wollte nicht in diese Gruppe- hab sie dann auf den Arm genommen und als wir dann drin waren und sie Benny gesehen hat, war alles vorbei. Sie ist dann mit Dimo in die Vorschulgruppe gegangen-dort hat sie sich beruhigt und ich bin dann gegangen.
Hab von zu Hause aus die Leiterin (die auch in der Gruppe von Emma ist) angerufen und gesagt das sie ja auch wisse, das Benny ein Problemkind ist, welches diese Agression ja nicht erst seit heute hätte und was sie meinen würde zu tun. Ja sie wolle nix über den Daumen brechen und man müsse mal gucken. Da hab ich halt gesagt das sie nicht vergessen darf das Emma eben erst 2 ist und das alle Erzieher im Kindergarten wissen das Benny immer auf die kleinsten losgeht. Das ich gerne hätte das Emma in eine andere Gruppe kommt- weil ich trau dem Braten nicht und ich lass mir auch wenns jetzt hart klingt auch durch solche Aktionen mein Kind nicht "versauen".
Ich muss mich jetzt noch mal erkundigen ob das Gespräch mit den Eltern schon gesucht wurde wegen diesen Aktionen-weil die kleine Schwester von Benny ist auch in der Gruppe und die zwei prügeln sich untereinander windelweich-wo die Eltern nicht dazwischengehen- die Erzieher zwar schon-aber was nutzt das wenn es zu Hause nicht unterbunden wird.
Alles ne schwierige Situation. Ist natürlich auch für die Eltern eines solchen Kindes nicht schön- aber ich muss auch an Emma denken und daran das sie von Anfang an gerne in den Kiga ging und jetzt durch diese Aktionen total die Panik hat..
VLG Tanja die sich heute Mittag nochmal die Leiterin zur Brust nimmt
Bisherige Antworten

boar, ich tät aus meinen schlüppi springen

hallo tanja...
ich bin ja im allgemeinen nicht aggressiv veranlagt, aber wenn es darum geht, meine kinder zu beschützen, werd ich zum schwein, ganz ehrlich.
bei maus war es damals auch so, in der kita. ich hatte 3h früher feierabend gemacht und dachte, ach holst die kleine schon ab, da freut sie sich bestimmt. ich komme da hin (die kinder sind gerade vom ms aufgestanden) und was sehe ich? dieser eine junge nimmt den kopf von meinem kind und schlägt diesen gegen ein regal. immer und immer wieder. ich dachte ich guck nicht richtig. (die erzieherin hatte die schlafmatrazen weggeräumt). ich habe sofort losgebrüllt (mein kind blutete und hat geschrien wie am spieß). ich zog den jungen am arm und war drauf und dran ihn zu vermöbeln. aber da kam gott sei dank sofort mein verstand hoch "fass den jungen nicht an, fass den jungen nicht an". ich hatte ihn trotzdem noch am arm und ich habe ihn so sehr angeschrien, das er selbst heulte. am ende diskutierte ich noch mit der erzieherin, ich nahm mein kind und bin gegangen.
was ich sagen möchte, du musst dich unbedingt als mutter für dein kind einsetzen und deine wünsche und ängste im kiga darstellen. die arme emma, sie muss ja alpträume kriegen =-O
ich drück dir ganz doll die daumen, dass du bei der leiterin nciht auf taube ohren stößt :THUMBS UP:
lg püppi

hey tanja!

ich kann mich gut an deinen beitrag von damals erinnern. ich find auch, dass du versuchen solltest, emma in einer anderen gruppe unterzubringen. schließlich brauchst du eine schnelle lösung für dein kind.
lg, nic
ps: halt uns auf dem laufenden

Probleme im Kiga :(

Hallo Tanja
Oh man, ich glaub da würde ich selbst aggresiv werden......
Klar ist das für die Eltern des Kindes auch nicht schön,aber von alleine ist der Junge bestimmt auch nicht so geworden....und wenn das zu Hause nicht unterbunden wird...
Nee, ich denke auch, ein Gruppenwechsel ist vielleicht für Emma das beste.Und wie du schon sagst, nicht dass ihr der Kindergarten dadurch madig gemacht wird!!Das Problem hast du dann nämlich immer!
Sprech mal mit der Leitung,und dann poste nochmal, wie ihr verblieben seit!!
LG
Melina

Hallo Tanja!

ist ne schwierige Sache. Ich denke, daß sich der Junge nicht von heute auf morgen ändert und diese Probleme nicht mehr auftreten. Von daher wäre Emma in ner anderen Gruppe sicher vor ihm. Aber sie hat ja sicherlich nette Kontakte in ihrer Gruppe und wenn sie jetzt einfach woanders hin soll???

Es muß auf jeden Fall gravierendes vorgefallen sein, sonst würde Emma sich nicht so dagegen wehren, in die Gruppe zu diesem Jungen zu gehen.

Wenn die Erzieherinnen Dir zusichern, das im Auge zu haben und Du Emma dazu bewegen kannst, wieder in die Gruppe zu gehen, dann würde ich es nochmal versuchen.

Aber wenn Emma sich dagegen wehrt, bleibt wohl nur der Gruppenwechsel als Lösung.

Glg, Silke

Boar geht gar nicht sowas!!

Hey Tanja,

sag mal, warum sind denn die großen mit den kleinen Kids in EINER Gruppe???

Bei uns gibt´s das nicht! Da sind die "Unter 3-jährigen" in einer Gruppe, und die Kids von 3-6 sind in einer Gruppe!!

Wie kann man als Leiterin sowas zulassen? Und auch als Erzieherin nicht einschreiten, geschweige denn als MUTTER!!

Ich würd SOFORT mit der Leitung sprechen!!

Notfalls würd ich mein Kind in einen anderen KiGA bringen!

LG

Urmel

P.S.: Berichte mal, was das ergab!

Probleme im Kiga :(

Huhu Tanja,

da haste schon recht, sowas muß man klären.

Das sie Angst hat, geht ja nun mal nicht.

Wenns nicht mehr gut zumachen ist, mußt Du sie halt notfalls in die andere Gruppe stecken.

Erzähl mal, was die Leiterin gesagt hat!

GLG, Käthe:ROSE:

gaaaanz laaannnng

hallo
schwere situation! auch für die erzieher, wenn die kinder zu hause andere regeln/oder keine haben.
habe in meiner gruppe (15 kinder von 2-3 jahren,die älteste ist gerade 4 geworden)zwei "problemkinder" wobei wir es momentan wieder im griff haben*aufholzklopf*
kind eins ist nun 3 geworden. einzelkind, war immer überangepaßt und viel bei oma, wenn die eltern arbeiten sind. kontaktschwierigkeiten zu anderen kindern, eher typisches erwachsenenkind. nun drehte sie sich plötzlich um 180grad, hörte nicht mehr (auch zu hause), kletterte auf tische und schubste bei jeder gelegenheit die kleinen aus der gruppe. sie selber ist sehr groß für ihr alter. ihr lieblingsopfer war lenje (die jüngste und ja schon mit 1 3/4 in die gruppe gekommen).lenje lag mindestens 3x in 10 min flach, wurde festgehalten, oder das mädchen legte sich auf sie drauf-lenje blieb nicht mehr ohne mich in der gruppe, wenn ich z.b. wickeln mußte.ihre eltern redeten auf sie ein, ermahnten sie beim abgeben (und sicher schon die ganze hinfahrt) sich benehmen zu müssen und fragten jedesmal in ihrem beisein, ob sie artig war. letztendlich kam zu licht, dass sie immer mehr auf die kleinen los ging, jemehr man darauf reagierte und schimpfte. ging ja klasse: kind umhauen oder festhalten oder draufschmeißen und schon bekam man aufmerksamkeit!
haben es dann so eingeführt es nicht mehr zu thematisieren. wenn sie was gemacht hat kam ein kurzes nein und aufmerksamkeit für das opfer-nicht für sie und auch keine fragen in ihrem beisein, ob sie artig war. dafür aufmerksamkeit, wenn sie friedlich um aufmerksamkeit (spiel spielen, buch lesen...) bat.
seitdem gehts wieder friedlich zu und lenje und das mädchen vertragen sich ganz gut.
kind zwei hat andere hintergründe und wir brauchten eine andere taktik:
wenn er was haben will oder mitspielen will beißt er die anderen kinder ganz ordentlich. war schon richtig heftig und schwer es noch vor den eltern der kindern zu vertreten.
bei ihm ist es nicht wegen aufmerksamkeit,sondern weil er in den situationen mit 2 jahren überfordert ist und nicht weiß, was er sagen/machen soll. hat den umgang mit gleichaltrigen noch nicht gelernt und seine großen geschwister lassen alles fallen, wenn er losbrüllt. das klappte aber in der gruppe nicht.seine mutter wollte ihn einfach wieder rausnehmen und die erzieher im kiga müßten dann damit fertig werden, wenn er drei geworden ist.(für mich keine echte lösung)
da er aber gerne in die gruppe kommt, habe ich ihm gesagt, dass er bei problemen zu mir kommen soll und wenn er beißt, werde ich ihn abholen lassen und dann ist für den tag schluß. war mit seiner mutter dann so abgeschprochen. er dann wieder gebissen, also habe ich ihn angezogen und er mußte mit mir im flur auf seine mutter warten und nach hause. das hat ihn sehr getroffen und er hat im auto geheult. sowas geht aber nur mit kindern, für die abholen dann eine negative konsequenz ist. bei dem mädchen wäre ich mir nicht so sicher und hätte dies nicht eingesetzt (oder nur als letzte möglichkeit).
nun durfte der junge wieder kommen und weiß, dass er wenn er beißt nicht mehr mitspielen darf. bis jetzt sind wir zwei wochen bißwundenfrei *wieder auf holz klopf*
ist immer eine schwierige situation. zum einen ist der personalschlüssel für auffällige kinder zu dünn mit zwei erziehern auf 23 kindern ( ich habe in der regel nur abwechselnd eine mutter zur hilfe aber keine zweitkraft-z.zt aber 2 minderjährige praktikanten).zum anderen müssen die eltern gewillt sein das problem der kinder zu erkennen und mit den erziehern daran arbeiten. wenn die ihre kinder zu hause keine regeln aufstellen ist es für die erzieher natürlich sehr schwer.
da hilft wirklich nur ein gemeinsames gespräch.
bestehe darauf!
lg texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen