Suchen Menü

Problem mit dem Essen.....

Huhu zusammen!
Ich habe da doch wirklich mal ein richtig dickes Problem: Es geht um unser Essen und wie ich es am besten anstelle für alle etwas zu kochen, ohne das ich 5000 Gerichte am Tag zubereiten muss.
Also folgendes: Ich hasse Fixprodukte(zu salzig, zuviel Chemie etc)Ich habe ungefähr 80% dieses Zeugs schon seit Jahren aus meinem Schrank verbannt.
Koche halt viel mit Bio, stelle meinen Joghurt selber her, ABER wenn das alles zu trocken ist, mags hier keiner mehr essen.
Wie mache ich am besten selber Sosse, ohne Fixzeugs zu nehmen?? So das mein 11 monatiger mein 2 Jahre alter Junge gemeinsam davon essen können?
Ich muss noch dazu sagen, das wir einen eingeschränkten Speiseplan haben, da wir kaum bis gar kein Fleisch essen. Ich mags einfach schon seit Jahren kaum noch und mein Mittlerer hat immer noch Probleme es zu kauen, egal wie weich ich es koche...
Wenn meine Mutter kocht, dann aktzeptiere ich ihre Fixsosse.Hin und wieder bekommen es dann auch meine Kinder, genauso auch beim Fleisch. Also, ich biete meinen Kindern dann Fleisch an, was sie selber ablehnen :-)
Puhh, da ich mal selber wieder nicht weiß wie ich das am besten formulieren kann, versuche ich die Kurzfassung:
- ich brauche Gerichte ohne Fixprodukte(Fixsosse, Fix von Maggi etc)
- ich brauche Essen mit Sosse, was Kinder mit 11 Monaten und mit 2 1/2 essen können.
- ich brauche Gerichte am Besten ohne Fleisch
Ich hoffe wirklich, das die ein oder andere ein Gericht übrig hat.....*fleh*
Ich kann auch wirklich jede Art von Tipps gebrauchen, die die Kocherei noch einfacher macht!
Ich sag schon mal DANKE!!!
LG
Jasmin, mit verfressener Rasselbande :-)
Bisherige Antworten

Problem mit dem Essen.....

Hi Jasmin,
schnelle Soßen gibts bei mir zwei "Grundrezepte" die sich leicht anpassen und verändern lassen
1) Tomatensaucen - einfach die Tomatenstücke aus dem Tetrapack - ok, ist zwar wie fixprodukt, aber da nicht gewürzt ist es bei mir ok (hab nämlich auch die normalen fixprodukte verbannt wg unverträglichkeit)
--> gut ist zb rosmarin in etwas öl kurz anrösten, dann das gemüse dazu, kurz gemeinsam braten, dann die tomaten dazu....schmeckt zu vielem (zb grüne bohnen, blumenkol, mischgemüse)
2) Kokosmilch - gibt dann ne helle, leicht süßliche Sauce. einfach alles zubereiten und am ende die kokoscreme dazu und kurz aufkochen (sehr gut mit kartoffeln, blumenkohl, kohlrabi)
Hoffe es ist was dabei - lg Sue
PS: es lohnt sich, sich ab und zu die mühe zu machen und richtig viel gute (gemüse)brühe selbst zu kochen und dann in kleinen portionen einzufrieren. dann hat man immer mal ein bissl brühe zum aufpeppen der soßen im tiefkühler

Problem mit dem Essen.....

Huhu Sue!
Oh doch, die hören sich schon lecker an, besonders bei der Sosse mit den Tomaten und dem Gemüse. Bin immer noch am sabbern....:-)
Die Tomaten aus der Dose und dem Tetra Pak lass ich mir gefallen, hauptsache es sind keine E-Nummern und Geschmacksverstärker drin.
DANKE dir!
LG
Jasmin

Ich muss gestehen, dass unser Prinz.....

.... nach wie vor seine Gläschen isst.
Was aber damit zu tun hat, dass ich mittags nicht koche und er abends meistens schon schläft bis wir essen.
Allerdings koche ich leider sowieso entweder eher kindungeeignet weil ungesund oder ich koche nach Kochbuch ( ich liebe die Weight Watchers Kochbücher ) und da ergibt sich die Sauce meistens durch sehr viel Gemüsesaft, der dann mit Schmelzkäse oder Sauerrahm o.ä. abgeschmeckt wird.
Sorry, keine große Hilfe ;0(
LG
Wiebke

Problem mit dem Essen.....

HI,
wir kochen auch fast nie Fleisch und da uns Soßen selber machen meist zu aufwändig ist und unsere Große (3) eh keine Soßen mag machen wir es meist so, dass wir einfach nur etwas Sahne über das Gemüse / Kartoffeln gießen, wahlweise auch noch Streukäse drüber oder alternativ einen großen Klecks Butter ;-). Ist vielleicht etwas spartanisch, aber geht schnell, schmeckt den Kindern und wir haben auch nix dagegen.
Bei uns gibt es viel Kartoffeln, sei es als Brei, ganze Kartoffeln, selbstgemachte Kartoffelpuffer, Kartoffelgratin etc., dazu oft gedünstete Möhren, Erbsen, Bohnen, Mais. Gelegentlich dann mal nen Würstchen dazu oder Fischstäbchen.
LG,
Claudia

Problem mit dem Essen.....

Liebe Jasmin,
eigentlich sind es die einfachen Gerichte, die immer gut ankommen.
- Pellkartoffeln mit Salat und Kräuterquark (selbstgemacht - total einfach)
- Gemüsestreifen (Möhren, Tomaten, Gurke, Paprika) mit Dipp und Ofenkartoffeln
- Nudeln mit Tomatensauce
- Nudeln mit Champignon-Sahnesauce
- Gemüsesuppe
- Schwäbischer Kartoffelsalat (gibt's bei uns allerdings mit Speck drin)
- Tomatencremesuppe
- Pizza (selbstgemachter Teig mit selbstgeschnittenem Gemüse - da kann der größere Esser sogar beim Belegen helfen)
Das sind alles Dinge, für die man nahezu kein Rezept braucht, die schnell gehen und einkaufsmäßig so kombinierbar sind, dass am Ende der Woche der Kühlschrank leer ist, ohne dass es jeden Tag dasselbe geben muss.
Im Gegensatz zu Deiner Familie isst die meine nur Gerichte, in denen erlegte Tiere vorkommen, aber eine Fleischbeilage ist schnell gezaubert, ein Zitronenhühnchen schnell in den Ofen geworden und die Tomatensauce zu den Nudeln schnell in Bolognese umgewandelt.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen