Suchen Menü

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

huhu wir sind am überlegen unsere kleinen auf eine Privatschule zu geben und such nun Meinungen darüber pro und contra....lg sasi

Bisherige Antworten

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo Sasi,
ich stehe ja total auf die Phorms und Montessori.
Phorms ist eine Schule, die hauptsächlich in Englisch unterrichtet. Hier in H wird nur in Sport und Kunst meine ich in Deutsch unterrichtet. Ich finde das super, da Englisch nun mal die Weltsprache ist. Die Schule hat ein super Konzept. Es wird auf jeden Schüler eingegangen und jeder Schüler bekommt die Förderung, die er benötigt. Die Kinder können von Schach bis Klavierunterricht alles im Rahmen des Unterrichts erlernen, die Lehrer sind hauptsächlich englischsprachig und lernen von den Kindern deutsch.
Nachteil: die Schule erhält in H momentan noch keine staatliche Unterstützung, in 2009 sind die ersten Klassen gestartet. Phorms gibt es aber z.B. auch in München, dort schon seit vielen Jahren und die Schule dort erhält bereits staatliche Leistungen. Das war das Ausschluss-Kriterium für uns, da wir für Tali hätten 700€ zahlen müssen. Und Amelie hätte ich dann ja nächstes od. übernächstes Jahr auch hingeben müssen. Das wäre zuviel. Ein Kind wäre drin, aber nicht zwei. Aber ich will die beiden nicht unterscheiden.
Wir gucken uns jetzt am 8.2. noch Montessori an. Die finde ich auch vom Konzept super, als Pädagogin sowieso. In H unterrichten sie im Klassenverbund (1+2 und 3+4. Klasse). Die Kinder bekommen Einzelförderung und die Klassen sind kleiner. Schulgeld liegt bei 225€, das 2. Kind 50%.
Nachteil wie phorms: genau entgegengesetzte Richtung wie die, die ich fahre. Meine Arbeit ist ja 40km südlich von wo ich wohne, d.h. ich müßte nach der Arbeit 50km fahren, um die Kinder abzuholen. Einmal am zu Hause vorbei nach H rein. Aber wer sollte sie morgens hinbringen? Männe ist da nicht verlässlich, da er viel unterwegs ist, Flüge oft schon um halb 7 gehen, da hat keine Schule auf. Das ist das Problem.
Aber eine Freundin und ich, wir überlegen beide. 3 andere Kinder aus unserem Dorf gehen auch schon auf die Montessori, ev. ist etwas mit Fahrdienst möglich. Ab Schuljahr 2013/14 wird es entspannter, dann ist Schwiepa in Rente und kann einspringen.
Privatschulen haben nunmal die Möglichkeit gezielter auf die Kinder einzugehen. Das kann eine normale Regelschule nicht bieten. Jetzt könnte ich mir in den Popo beißen, dass ich mich für Talissa nicht anders entschieden hab. Sie langweilt sich besonders in Mathe, 1.Klasse Buch hat sie durch aber sie bekommt nun doch nix für die 2. Klasse, weil "wo solle das hinführen" = O-Ton der Lehrerin.
Lg, Nicki

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo Nicki...wir haben die Privatschule Seligenstadt ins AUge gefasst wenn Du magst kannst du ja mal auf deren Seite schauen....cite. freie - schule - seligenstadt das vor und danach kennst du ja. wäre super wenn Du mir Deine Meinung mitteilst....wir werden morgen mal hinfahren da haben sie einen informationstag.....vom Preis her geht es 220 Euro da sie gefördert werden und seligenstadt ist nicht so weit von hier weg 15 minuten wegzeit.....was mir am besten gefällt ist eben das übergreifende unterrichten...das wäre so gut für meinen großen der sich wie deine talissa langweilt.......lg sasi

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hi Sasi,
die klingt echt toll! Vor allem das unterrichten im Klassenverband/verbund find ich super, weil jedes Kind dann entsprechend seiner Stärken gefördert werden kann und in den Dingen, wo es schwach ist, auch eine Gruppe hat, die es auffängt.
Das klingt super. Viele der Elemente hat Montessori auch. Mit den Wochenplänen arbeitet unsere Lehrerin auch, allerdings sind die nicht nach Kind variiert sondern gleich.
Auf jeden Fall hingehen und anhören!!!
Ich überlege ernsthaft, Talissa im Sommer umzuschulen, sollte ich irgendeine Lösung für den Fahrdienst finden.
Die 220€ sind mir das wert.
LG, Nicki

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

hallo und wie war der 'Eindruck`??...

du und Schule.... ;-) ....

wie dein Großer??....Laurin??...jetzt da einen Wechsel dorthin??...

lg ingrid

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

huhu...

hier bei uns brauch ich gar net zu überlegen, da es in der Nähe sowas gar net gibt..und ich ja das *Taxi* meistens bin..fahr ich auch net mehr als 5km zur Schule...mir reicht die Fahrerei mit Kahti heut schon, dass sie schon sehr oft mit dem Zug fährt...es macht ihr nichts aus und mir is geholfen..

bei uns is dann die nächste Denkerei angesagt, wenn Sebastian soweit ist, und Schule wechseln will..nach 4 Jahren Gymn,wenn er da nicht weiter gehen will.....dann hat er die Qual...da es in Graz schon vieles zu wählen gibt.....

ein Jahr haben wir dafür noch Zeit..besser gesagt...er selber... ;-)

denn da muss man sich schon anmelden ...

lg ingrid

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen