Suchen Menü

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!
Hier ist ja zur Zeit wenig los....
Wir hätten die Möglichkeit Henri für 30,00 Euro im Monat privat kranken zu versichern. Das ist aber keine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung, sondern er wäre dann über meinen Mann Beihilfeberechtigt und dann komplett privat versichert.
Zur Zeit ist er noch über mich beitragsfrei gesetzlich krankenversichert.
Hat jemand Erfahrungen mit einer privaten Krankenversicherung? Lohnt sich ein Wechsel für 30,00 Euro im Monat. Oder würdet ihr eher davon abraten?
LG Dina mit Henri :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Den einzigen Vorteil der PKV, den ich bisher ein oder zweimal feststellen konnte, war tatsächlich die schnelle Terminvergabe. Alles andere kann man doch inzwischen auch so zusatzversichern.
Und mit Beihilfe "nebenbei" (sind ja da sicher auch 70 oder 80 %) weiß man eh nie genau, die ändern ja auch alle Ritt irgendwelche Reglements. Ich war beihilfemäßig teilweise sogar schon mal schlechter gestellt als gesetzlich Versicherte, kommt auf den Sachbearbeiter an. Aber das weiß ja dann Dein Mann, wie gut er mit seiner Beihilfestelle klar kommt.
Ich fände es deutlich bequemer, nicht so viele Rechnungen einreichen zu müssen.
LG,
Susanne

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort. Heute kommt ein Sachbearbeiter der Versicherung und ich werde ihm mal gehörig auf den Zahn fühlen. Mal sehen, was er mir so erzählt. Bei meinem Mann ist das noch etwas anderes. Er hat freie Heilfürsorge (ist Polizeibeamter) und muss nie irgendwo in Vorleistung treten. Daher haben wir auch keine Erfahrungswerte.
Danke nochmal.
LG Dina mit Henri

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Dina,

meine Kinder waren in den Jahren der Selbständigkeit meines Mannes auch privat versichert. Es hatte Vor- und Nachteile. Vorteile waren bessere und schnellere Terminvergaben, Kostenerstattung bei Heilpraktikern und Chefarztbehandlung im Krankenhaus. Insgesamt wurden wird zuvorkommender behandelt. Aus Sicht der gesetzlich Versicherten ist es evtl. ärgerlich, aus Sicht der Ärzte durchaus nachvollziehbar. Nachteil war, dass wir die Rechnungen teilweise im voraus begleichen mussten, überhaupt der bürokratische Aufwand hoch war.

Jetzt sind unsere Kinder gesetzlich Krankenversichert, aber wir haben für alle noch Zusatzversicherungen abgeschlossen, um uns Vorteile beim evtl. Krankenhausaufenthalt und beim Zahnersatz zu sichern. Finanziell hat sich der Aufwand bislang durchaus gelohnt.

GGLG Marion

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Marion,
danke für deine Antwort. Wir hatten letztens Besuch von einem Versicherungsvertreter. Zur Zeit sind wir immer noch am überlegen....
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher....
LG Dina mit Henri

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Dina.

Unsere Kinder sind Privat Zusatzversichert für einen lächerlich geringen Beitrag.Ansonsten sind sie Familienversichert.

Ich würde jedem eine Zusatzversicherung empfehlen.Was wir schon an Leistungen erhalten haben haben wir noch laaaaaange nicht eingezahlt.

LG

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

das wäre auch noch eine überlegenswerte Alternative. Danke für den Tip. LG Dina

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

huhu dina,
wenn ihr die möglichkeit habt, dann macht es. wir haben auch beide kinder (zwangsweise) bei männe privat versichert, leider für mehr als 30 euro im monat... aber ganz ehrlich, es lohnt sich. dieses klischee, dass privatversicherte bevorzugt werden, stimmt natürlich und obwohl es mich für mich als gesetzlich versicherte oftmals ärgert (weil ich wartezeiten ohne ende habe und meine 3 oft sofort dran sind), ist es für die kinder natürlich super!
wie kommt es denn, dass er nicht von anfang an privat versichert ist? wir konnten clara damals gar nicht familienversichern bei mir, da mein mann eben privat versichert ist und es daher sein MUSSTE, alles andere wäre gar nicht gegangen...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Privat versichert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Bibs,
danke für deine Antwort. Also mein Mann ist nicht richtig "privat" versichert, sondern er hat durch seinen Arbeitgeber freie Heilfürsorge (Polizei). Wir würden für Henri 80 % von der Beihilfe bekommen und die restlichen 20 % könnten wir privat durch eine private Krankenversicherung absichern.
Da ich arbeite, bin ich pflichtversichert und Henri ist momentan noch über mich beitragsfrei familienversichert.
Was mich derzeit noch davon abhält, ist der ganze Schreibkram drumherum (Rechnungen sammeln, einreichen, ich müsste die Rechnungen dann ja wahrscheinlich an die Beihilfestelle UND an die private Krankenversicherung schicken).....
LG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen