Suchen Menü

Pre Sectio....Probleme?

hallo!!
möchte mich gerne mal umhören, ob hier noch jemand ist, der zum heutigen zeitpunkt noch probleme nach einem kaiserschnitt hat??
ganz abgesehen von den seelischen meine ich hiermit explizit die körperlichen.
grüsse euch
miezenmama
Bisherige Antworten

Pre Sectio....Probleme?

Hallo Miezenmama,
ich hatte ja 2 Kaiserschnitte (2006 und 2009) und kann nur sagen das ich damit überhaupt keine Probleme oder Einschränkungen habe. Bin aber auf diesem Gebiet anscheinend eh nicht repräsentativ da ich nach beiden KS nach 2 Stunden aufgestanden bin und so gut wie keine Schmerzen oder Probleme hatte. Meine Wundheilung ging auch super schnell. Als die Hebamme am 6ten Tag nach dem zweiten KS zu mir kam, frage sie wann ich entbunden hätte, die Wunde sieht schon aus als wäre der KS schon 3 Monate her.
LG Ina

Pre Sectio....Probleme?

hallo ina!!
danke für deine antwort.
naja, ich bin nach der 1. sectio (2006) auch nach 2std auf den beinen gewesen und nach der 2. (2007) schon nach einer stunde....aber mehr aus tapferkeit & angst ansonsten meine kinder ned stillen zu "dürfen".
meine wundheilung verlief auch beide male prima und ich hatte lange keine KÖRPERLICHEN probs damit.....
aber nach ca. 2 jahren, nach der 2. sectio kamen die beschwerden und halten bis heute an.
nun bin ich unschlüssig, ob ich diese operativ beseitigen lassen soll, oder doch nicht.
eigentlich wollen wir noch ein 3. kind....doch mir wurde bei dem 2. ks davon abgeraten.......
grüsse

Pre Sectio....Probleme?

Hallo Miezenmama!
Also körperlich hab ich nach 3 Kaiserschnitten *toitoitoi* keinerlei Probleme. Ganz selten merk ich ein unangenehmes Ziehen bei manchen Sportübungen. Nach den ersten beiden Geburten hatte ich ne ganz wulstige Narbe. Jetzt nach dem 3. ist sie an manchen Stellen nicht mal zu sehen. Beim 3. Kaiserschnitt war das erste Mal, dass mit einem Faden genäht wurde, der nicht gezogen werden musste und sich selbst aufgelöst hat. Keine Ahnung, ob es deswegen diesmal "besser" geworden ist.
Dir alles Gute! Liebe Grüße FloFee

Pre Sectio....Probleme?

Huhu Suzi!
Was sind das denn für Beschwerden?
Und was sagt dein FA dazu?
Er kann ja sicherlich einschätzen ob ein weiterer KS möglich ist oder eher abzuraten...
Und: MUSS es denn nach 2 KS unbedingt wieder einer werden? Kann man da nicht spontan entbinden?
Bei meiner Schwester wars so dass der 1. KS geklammert wurde, furchtbare Narbe.
Bei den weiteren (insg. 4 KS) wurde dann ganz toll verdeckt genäht, die Narbe war da nur super dünn.
Wie wurde das bei Dir gemacht?
GLG Ilse, die zwar keinen KS hatte, aber trotzdem mitreden mag :-[

Pre Sectio....Probleme?

hallo ilse!
ach menno, ja...sei bloss froh, dass du nicht aus EIGENER erfahrun mitsprechen kannst/musst!
was würd ich drum geben... *snüff*
meine beschwerden sehen wie folgt aus.
bei mir hat sich wohl ein stück faden verwachsen, welches sich relativ spät als porblem erwies.
mittlerweile verhält sich das ganze so, dass das "dingens" hühnerei gross ist und natürlich immer tastbar. komischerweise während der periode schmerzt es andauernd, SEHR und ist ausserdem klar als erhabendener knubbel zu erkennen.
es befindet sich ungefähr auf der höhe einer ehemaligen blinddarmnarbe.
das ganze soll sich wohl unterhalb der bauchdecke aber nicht in nähe von organen befinden.
ich bin ja kein arzt, wunder mich aber, weshalb es deutlich oberhalb der ks narbe liegt.
drückt man darauf, bzw bekomm ich beim scherzen mit den kids mal einen kick drauf schmerzt es höllisch und ist dann einige tage lang stark gereizt, die stelle spürbar wärmer.
der FA sieht sich dafür nicht zuständig, da es nicht in seinem "bereich" liegt.
mein HA meint, es müsste nicht raus, wenn ich es aushalten kann.
kann ich eigentlich nicht. ich bin wahrlich nicht empfindlich, aber wie erwähnt, wärend der regel tut´s wirklich weh!! selbst ein slip bereitet mir dann echte schmerzen, wenn er an der stelle aufliegt.
der HA wiedersprach aber meinen wunsch auf entfernung mit örtlicher betäubung.
er meinte, man müsse die alte ks narbe öffnen.....quasi ein 3. ks.
beim ersten mal wurde ich geklammert. beim 2. mit sich auflösenden fäden genäht....
grüss dich ganz lieb
miezenmama :ROSE:

Pre Sectio....Probleme?

Hi Du,
hä, das versteh ich jetzt aber nicht.
Schon beim lesen deines Posts dachte ich mir "das hätte ich schon lange wegmachen lassen".
Warum macht der HA das nicht weg?
Und warum die KS-Narbe öffnen, wenn das Ding hühnerei groß neben/oberhalb der KS-Narbe liegt? Das versteh ich ja mal gar nicht.
Mein Rat: geh mal zu nem neuen Doc und hol dir ne weitere Meinung.
Sicher kann man das per örtlicher Bestäubung aufmachen, sag ich jetzt mal so. Lass mal jemand anders draufschauen.
So wie Du das beschreibst hätt ich das gar nicht so lange ausgehalten hey!!
Dass der FA meint er hätte damit nix zu tun kann ich verstehen, wenn es nicht direkt am Eileiter oder Uterus ist.
Berichte mal wenns da was neues gibt!
Herrje, dein Kleiner ist doch jetzt im Dez. doch 4 geworden, gell? Und so lange machst du da schon mit rum??
Nö :HEADSHOT:
GGLG Ilse

Pre Sectio....Probleme?

hmmm, ja ich bin immer am grübeln.
mein HA gilt schon als sehr gründlich und umsichtig...
er meinte, er wüsste keinen chirugen, der mir das unter örtlicher betäubung wegmachen würde.
er meinte halt, man könne das nicht 100% lokalisieren. es könnte beim schneiden "wegrutschen" und unter örtlicher würd mann da ned quasi rumwühlen und danach suchen. *urgs*
zu nem anderen HA mal gehen?
hm, weis ned.
meinst die hebi weis da rat?

Pre Sectio....Probleme?

Hallo,
also das würde ich auch nicht anstehen lassen. Geh mal zu einem anderen Arzt, es gibt doch so chirurgische Praxen. Und besteh drauf, dass es weggemacht wird. Der Chirurg wird dann schon sagen, ob er es ambulant macht oder ob du ins KH musst.
Scheint ja nicht nur ein kosmetisches Problem zu sein.
Viel Glück!
LG,
S., die gespannt ist, ob ihr Flieger nach Wien morgen trotz erneuter Streikankündigungen in Frankfurt geht

25.02.2013 16:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Pre Sectio....Probleme?

Hi Miez,

bin ja eigentlich nicht mehr hier aktiv, aber hin und wieder schau ich dann doch mal :-)

Ich kann dir nur raten auf jeden Fall einen Chirurgen aufzusuchen.

Er kann dir sagen, ob eine OP ambulant möglich ist.

Habe mir gerade am oberen Rippenbogen unterhalb der Brust ambulant bei einem Chirurgen etwas wegoperieren lassen. Ich bin total froh, dass ich nicht stationär im KH war. Ambulant holt man sich keine KH-Infektionen und daheim ist die Genesung doch eh besser. Vorausgesetzt du hast eine Haushalts- Kinderunterstützung für die Zeit.

Bei mir haben übrigens zig Experten (Uniklinik, Mammographie, Gyn, Hauarzt, Röntgenarzt..) auf meine Beschwerden geschaut. Mit div. Geräten und KEINER hat den richtigen Befund abgegeben. Erst durch die Histologie des Gewebes, hat sich dann rausgestellt, dass ich an der Rippe Brustgewebe hatte, das da nicht hingehörte. Soviel zum Thema Diagnostik.

Bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung und ich ärgere mich, dass ich das nicht viel früher hab "reparieren" lassen. Das Teil hatte mich schon 8 Jahre gestört und geschmerzt.

Mein Rat: lass es auf jeden Fall korrigieren!

Alles Gute und liebe Grüße :KISSING:

Lillimonster

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen