Suchen Menü

Post von der Familienministerin - habt ih auch sowas bekommen, oder ist Niedersachsen so schnell?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben Ende September Post vom U-Team bekommen.

Es wurde nochmal auf die Früherkennungsuntersuchunegn (U5-U8) hingewiesen, und dass für Felix bis zum Geburtstag die U7a ansteht. Dazu noch eine Antwortkarte, die der Arzt (oder man selber) nach erfolgter Untersuchung einschicken muss. Da werden allerdings keine Infos angegeben ausser dem Tag der Untersuchung

Bei Nichtbeachtung gibt eine Nachfrist, geht man dann immer noch nicht, wird das zuständige Jugendamt informiert.

Auf der Rückseite alle Infos noch in englisch, französisch, türkisch, russisch und arabisch

ALs Rechtsgrundlage war ein Landesgetzt von Ende Okt 2009 angegeben. Da waren sie echt mal fix mit der Umsetzung.

Sind eure Länder auch alle schon soweit, habt ihr auch Post bekommen?

Der Tonfall des Briefes war schon recht streng, natürlich wurde aber immer das Kindeswohl betont. Ich finde es auch richtig und gut, dass sich drum gekümmert wird.

LG, Corny

Bisherige Antworten

Post von der Familienministerin - habt ih auch sowas bekommen, oder ist Niedersachsen so schnell?

Hi Corny!
Neee, sowas hab ich noch nicht bekommen! Wird das denn wohl in jeder Kommune / Gemeinde verschickt?! Find ich auch gut, dass die Kontrolle etwas angezogen hat!!!
GLG,
Esther + Pia, die im Dezember zur U7a darf!

Nö, sowas haben wir hier nicht.....

haben wir auch bekommen (hessen) lg-->

ja mich nerven die hier auch damit, würde am liebsten antworten, dass

maira genug ärzte im jahr sieht. bin froh, dass sie überhaupt noch mit geht zum arzt. haben ja diesen monat wieder termin im der herzklinig. hoffe es ist alles in ordnung und wir haben noch zeit mit der OP. noch besser wäre ja das wunder, dass es sich verkleinert hat.

lg

susi

keine Post - habe aber Termin U7a schon seit Wochen ausgemacht LG

Ich bekomme regelmäßig alles davon ...

Aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr. Anfangs hab ich mich schon drüber aufgeregt.

Also erst das Erinnerungsschreiben. Ist ja im Prinzip sogar praktisch, dass man dran erinnert wird. Gehe dann immer direkt ans Telefon, um von der Arzthelferin zu hören, dass es das neue Terminbuch noch nicht gibt und ich in der 3. Novemberwoche wieder anrufen soll. Unser KiA macht, und das finde ich gut, die Us nämlich immer zum spätestmöglichen Zeitpunkt - manche Entwicklungsschritte passieren ja in letzter Sekunde und dann hätte man völlig umsonst die Pferde scheu (heißt das so?) gemacht, weil man 3 Wochen zu früh da war. Grad nach 3 Kindern finde ich das 'ne sehr gesunde Einstellung. Naja, und Julianas Termin - sie hat ja dann ziemlich plötzlich im neuen Jahr Geburtstag - ist dann meist ein paar Tage nach ihrem Geburtstag, viiiiiiel zu spät für das Gesundheitsamt, und dann gibts direkt auch wieder Post. Hab auch schonmal recht säuerlich geantwortet, das musste sein.

Ja, im Prinzip ist es gut, dass auf das Kindeswohl geachtet wird. Fühle mich trotzdem extrem bevormundet.

LG von emaille aus dem Saarland

und das beste (hat jetzt zwar nix damit zu tun...)

Auf beruflichen Gründen meines Mannes sind wir jetzt wieder in die Privatversicherung zurückgekehrt (hatten eine Anwartschaft, d.h. jeden Monat nen kl. Beitrag bezahlt, um nicht komplett raus zu sein), weil wir auch wieder Beihilfe bekommen.

Nur Juliana ist neu dazu gestoßen, weil sie erst in der Zwischenzeit (als wir im Ausland gesetzl. vers. waren) geboren wurde. Also Gesundheitsprüfung usw. ausgefüllt. Da muss man ja angeben, wann man zuletzt beim Artz war. Ich also pflichtbewusst die Vorsorge-Us angegeben. Kommt doch direkt die Rückfrage: welche Diagnose?? :-| Ich mein klar, es kann natürlich auch 'ne Diagnose geben. Aber die Fragestellung war auf ihre Art eben doch arg dämlich. Wir sind da doch hin, weil es Pflicht ist, und nicht, weil sie krank war. Sonst hätte ich ja direkt die Diagnose ausgefüllt. Naja. Ist 'ne Lappalie, aber hat mich wiederum in Zusammenhang mit dem obigen Thema geärgert.

LG

Alles unterschreib' LG, Tanja und Anni aus Niedersachsen

Hallo,

wir bekommen die Briefe schon bestimmt seit 1,5 Jahren.

Wir haben den Brief für die U7a auch schon seit Wochen

bekommen, obwohl Ben erst im Jan. 3 Jahre wird.

LG

Bianca aus Rheinland-Pfalz

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen