Suchen Menü

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo ihr Lieben ,
am Samstag bekam ich Post von hier ansässigen Gesundheitsamt ich dachte ich lese nicht richtig aber nun ja ..
die wollen uns einladen zum Einschulungsuntersuchung !!!
ich weiß das es bei meinen Großen so war da ich im April zur untersuchung mußte wenn die kids im sommer dann zur schule sollten aber dominik soll jetzt schon am 2.12 10 zur untersuchung kommen , mit den üblichen unterlagen wie U-heft ,impfausweis usw.
Dominik ist leider schon im nächsten jahr schulpflichtig da er hier bis zum Stichtag 31.8.10 6 jahre alt ist.
nunja was soll ich sagen ich muß ja hin nur ich find es früh da die alle unterlagen von dominik haben und wissen das er in einem Sprachkindergarten geht.und mehr therapie wie da geht halt nicht.
aber da dominik zur schule will (weil seine Geschwister auch schon gehen 3 und 5 klasse ) und er reif genung ist dann soll er halt gehen .
wie sieht es bei euch aus wart ihr auch schon zur untersuchung ?
unsere U9 muß noch gemacht werden aber unser kia macht die untersuchung immer erst 2 bis 3 wochen vor ablauf der frist .
LG Britta mit 3 kids
Bisherige Antworten

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo Britta,
Amelie ist nächstes Jahr KANN-KIND (13.10.), wir sind aber alle der Meinung, dass sie gehen soll. Unterschreiben diesen Monat auch den Schulvertrag.
Für KANN-Kinder finden die Untersuchungen erst kurz vor Ostern statt. Also dieses Jahr rechne ich nicht mehr damit.
Aber naja, so viel anders wie U's ist das auch nicht und unsere U9 war heute :-).
Liebe Grüße
Nicki

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo
unsere großen mädels waren muß kinder !!!! und waren erst um ostern rum zur untersuchung .
und unsere große ist im 01/00 und die mittlere 11/01 geboren und sie sind beide mit 6 zur schule gekommen .die eine dann halt 2006 und die andere 2008
ich hab mit der untersuchung für dominik auch dieses jahr nicht mehr mit gerechnet und da er zum amt muß deswegen kenne ich auch nicht die mädles mußten in die schule zur untersuchung wo sie angemeldet waren .
nee so ne untersuchung ist nicht viel anderes aber trotzdem......
LG Britta

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo,Britta... ich denke,das hat mit dem Sprachkindergarten zu tun,dass die Kinder dort eher getestet werden,wenn sie Muss kinder sind...Damit,wenn noch etwas im Argen ist,evtl.gezielter gefördert werden kann...

Bei Felix waren wir im März rum zur Schuluntersuchung,die war ganz anders als damals in NRW...da mussten alle Kinder auch zum Gesundheitsamt zur Amtsärztin....

LG Tina,die heut das neue Haus schon weihnachtlich geschmückt hat...und Emma hat sich heut über Gänse aufgeregt%) ...

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo Tina ,
ja das denke ich auch naja wir werden uns überraschen lassen was die uns da sagen wollen :-)
und am 16.12 wir dominik wieder überprüft ob er noch länger in seinem kiga bleiben darf oder ob er in den regelkiga gehen muß ab januar
.wie gesagt ich kenne es von hier so nicht das vorschulkinder zum amtsarzt müssen .
jetzt schon weihnachtlich geschmückt ???? wow mir persönlich ist viel zu früh ich mache es immer am totensonntag abends wenn die jalousien runter sind :-)
unsere lucy läßt sich von anderen tieren nicht beeindrucken :-) zum glück
vlg britta

Post vom Gesundheitsamt !!

hi britta,
ja loris ist in bawü mit seinem geburtstag im september auch ein muss kind und kommt - wohl noch kurz vor dem 6. geb. - in die schule. wir hatten schon im juli die untersuchung vom amt. die kommen hier in den kiga damit die umgebung nicht so fremd ist. uns wurde erklärt, man macht das heute schon mit 4-5 jährigen, damit man evtl. defizite rechtzeitig erkennt und ausmerzen kann bis zur schule.
lg steffi

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo steffi
ja dominik kommt ja hier in nds auch kurz vor seinem 6 geb in die schule wenn alles gut läuft.
die einzigste untersuchung die hier im regelkiga stattfindet ist der sprachtest den dominik aber ja nicht machen mußte da es ja schon förderung erhält und die schuluntersuchung findet wie gesagt normalerweise in der angemeldeten schule statt und da auch immer recht kurzfristig vor schulanfang
wenn ich zum amt gehe werde ich auch fragen warum er dahin muß ich nicht wie gewohnt in der schule
wenn ich jetzt 1,5 jahre zurückdenke und es mit heute vergleiche kann ich sagen er würd es im kommenden sommer mit der schule schaffen denn unser kiga ist echt supi :-) das beste was uns passieren konnte..
lg britta

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo Betti,
bei uns in NRW ist der Stichtag ja der 30.09. und dieses Jahr ist die Schuluntersuchung hier auch jetzt schon.
Sonst war ich mit den Kindern im März und Mai beim Gesundheitsamt, dieses Mal muss ich nächste Woche schon hin.
Ich weiß aber, dass das jedes Jahr wechselt. Mal ist die eine Schule eher dran, mal die andere. Dieses Jahr sind wir halt zuerst dran.
Lukas wird auch ende September erst 6, also auch kurz vorm Stichtag. Somit ist er auch eines der jüngsten Kinder.
LG
Birgit

Post vom Gesundheitsamt !!

das ist ja wirklich früh, aber wenn es so ist.
lg annette

Post vom Gesundheitsamt !!

Hallo,
bei uns in Bayern sind die Schuleingangsuntersuchungen letzte Woche gemacht worden.
Unsere Kleine (geboren 30.09.2005) geht nächstes Jahr zu 99% nicht in die Schule .
Die Untersuchung gilt aber für 2 Jahre!????deswegen hab ich sie machen lassen.Der Sinn erschließt sich mir dabei nicht ganz....
Mal sehen was das Jahr noch bringt...
Liebe Grüße Linneah :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen