Suchen Menü

Popolini und co.

Hallo,
ich war heute in der stadt, um mir stilleinlagen aus seide in so einem ökoladen zu besorgen. in dem laden gabs auch diese waschbaren wickelsysteme. die frau hat mir das alles erklärt und ich muß sagen, ich war ein schon ein bißchen begeistert...aber jetzt zur frage: hat das jemand schonmal ausprobiert?? und wieviel geld spart man sich da wirklich, wenn man so oft waschen muß?
cih freue mich auf eure antworten...
schöne grüße
agnes
Bisherige Antworten

Re: Popolini und co.

Hi,
also es gibt ne homepage von denen, google mal, dann findestes und da steht auch die ehrliche ersparnis drin, mit wasser und trockner und so...
ich habe mir bei ebay die easy one-dinger gekauft, 20 windeln + innen die dinger und noch dickere dinger und die flies-dinger und überhosen je 2 alle größen für 120 euro, damit sollte man hinkommen....ausprobiert hab ichs noch nit, an wen denn ??? *g*
aber habe bei schwester den müllberg mit norm. windeln gesehen und fands schrecklich, außerdem sch...teuer....und waschen muss man nun so alle 2-3 tage wohl ne maschine, aber wenn man eh zuhause ist, kann man mal schnell waschen...
ich werde die dreckigen dinger innen wäschesack direkt stecken, damit man sie nit noch ma anpacken muss...
also ich habe auch keine ahnung aber gibt gute inet-seiten mit erfahrungsberichten und so...surf einfach mal...
gruß
Maja

Re: Popolini und co.

Hallo Agnes,
also diese Wickelsysteme wie Popolino und so sind mir in der Anschaffung eindeutig zu teuer. Deshalb nehme ich ein ganz günstiges "System", nämlich diese Windeln die ich als Kind schon dran hatte und wohl auch fast jeder sonst - frag mal deine Mutter was du am Hintern hattest.
Da war die Anschaffung wesentlich günstiger, für alle Windeln und die ersten 4 Windelhosen haben wir damals nicht mal 50? bezahlt.
Es gibt hier bei QM auch eine Seite mit Windelvergleich, Preisvergleich, Ökobilanz und so. Fakt ist wohl, die Kosten fürs Waschen und evt. Trocknen sind in etwa gleich wie die Kosten für die Anschaffung der Wegwerfwindeln. Kommt halt noch drauf an, ob man für Müll eine pauschale zahlt so wie wir oder evt. nach Gewicht.
Und Ökologisch gesehen bringen die Stoffwindeln auch kaum Vorteile. Während bei den Wegwerfwnindeln Energie verbraucht wird bei der Herstellung und dann Entsorgung hast du bei Stoff eben die Kosten und Belastung durch Strom, Wasser und Waschmittel.
Wir nehmen trotzdem tagsüber die Stoffwindeln. Denn so hat das neue Winniebaby genau wie Sarah damals bedeutend weniger Chemie am Hintern, und das ist es mir Wert.
Noch ein Vorteil unserer Windeln: sie trocknen schnell und ich bekomme viele in eine Waschladung. Denn sie sind viel dünner als diese dickeren "System-Windeln", die meistens noch wollene Überhosen oder so was haben.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen