Pneumokokken-Impfung
am Dienstag war ich bei der U4 und ich habe den Arzt wg. Pneumokokken-Impfung angesprochen, da Leonard Ende des Monats in die Krippe kommt. Also, nach der letzten Stiko-Empfehlung wird jetzt die Pneumokokken-Impfung für ALLE Kinder empfohlen, nicht nur für chronisch Kranke oder Abwehrgeschwächte. Die Kosten werden noch nicht von allen Kassen übernommen, da die Empfehlung sehr neu ist, aber ich hätte Leo glaube ich so oder so geimpft; aber GSD übernimmt meine KK die Kosten (wären 72 ? pro Impfung gewesen).
Wenn das jemandem interessiert, könnt ihr mit Arzt/KK sprechen, laut meinem Arzt werden früher oder später alle Kassen die Kosten übernehmen müssen.
LG Chiara
Re: Pneumokokken-Impfung
Blöde Frage, aber was verursachen die Pneumokokken?
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt
sie verursachen MOE und Erkrankungen der Atemwege, darunter Lungenentzündungen. Und andere schlimme Sachen, aber diese sind wohl die häufigsten...
Chiara
nicht so in Österreich
Bei mir zahlt die KK, weil,
Hallo erstmal Daniela,
Aber wir überlegen noch, ob wir die Pneumokokken Impfung machen lassen sollen.
Es sind dann insgesamt 6 Impfungen in einem Jahr, das heisst, alle 2 Monate wird er gepiekst. Ist doch eigentlich auch brutal, soviel Impfstoff in ein Baby reinzujagen, oder? Die erste 6-fach Impfung hat Lukas eigentlich ohne Probleme gut überstanden.
Hier in Tirol kostet eine Impfung übrigens 118Euro.
LG
Karin mit Lukas
die ihn aber zu 90% schon impfen lassen möchte...
der Paps aber nicht...
Re: Bei mir zahlt die KK, weil,
Julian gilt ja auch als Frühgeburt, weil er bei 36+2 geboren wurde. Machen die KK da Unterschiede, wie früh die Kinder auf die Welt kamen? Denn sonst würde ich ihn auch impfen lassen, wenn es umsonst ist...
Lg
Andrea
jetzt sollten die kassen für alle kinder die kosten übernehmen, weil die impfung von der stiko empfohlen wird. frag bei deiner kasse nach!
chiara
Ich weiss nicht, wie das in D ist, aber in Ö giltet es 4 Wochen vor errechnetem ET als Frühgeburt, steht auch bei uns im MuKiPass.
Lg
karin mit Lukas
im herbst ist impfaktion in Österreich
LG Bini, Tobias 030504 (der geimpft ist) und Till 200206
meine Kinderärztin hat uns diese Woche auch informiert, dass Pneumokokken jetzt auch empfohlen wird und wir haben auch gleich Impfen lassen und es wird bezahlt (zumindest von unserer Kasse).
Meine Große hatte damals im Alter von ca. 1,5 Jahre 4 Mittelohrentzündungen innerhalb von 3 Monaten und die waren echt heftig. Deshalb galt sie als Risikokind und hat die Impfung damals schon kostenlos bekommen. Seitdem hatte sie auch keine Mittelohrentzündng mehr.
Gruß
Grüße Lina
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen