Suchen Menü

Pneumokokken-Impfung

Hallo zusammen,
am Dienstag war ich bei der U4 und ich habe den Arzt wg. Pneumokokken-Impfung angesprochen, da Leonard Ende des Monats in die Krippe kommt. Also, nach der letzten Stiko-Empfehlung wird jetzt die Pneumokokken-Impfung für ALLE Kinder empfohlen, nicht nur für chronisch Kranke oder Abwehrgeschwächte. Die Kosten werden noch nicht von allen Kassen übernommen, da die Empfehlung sehr neu ist, aber ich hätte Leo glaube ich so oder so geimpft; aber GSD übernimmt meine KK die Kosten (wären 72 ? pro Impfung gewesen).
Wenn das jemandem interessiert, könnt ihr mit Arzt/KK sprechen, laut meinem Arzt werden früher oder später alle Kassen die Kosten übernehmen müssen.
LG Chiara
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Chiara!
Blöde Frage, aber was verursachen die Pneumokokken?
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo Andrea,
sie verursachen MOE und Erkrankungen der Atemwege, darunter Lungenentzündungen. Und andere schlimme Sachen, aber diese sind wohl die häufigsten...
Chiara

nicht so in Österreich

pro Impfung 117 Euro + 10 Euro damit der Arzt impft. Und das 4 x. Das können wir uns nicht leisten. LEIDER. Lg Daniela

Bei mir zahlt die KK, weil,

Lukas eine Frühgeburt war. Und zwar alle 4 Impfungen.
Hallo erstmal Daniela,
Aber wir überlegen noch, ob wir die Pneumokokken Impfung machen lassen sollen.
Es sind dann insgesamt 6 Impfungen in einem Jahr, das heisst, alle 2 Monate wird er gepiekst. Ist doch eigentlich auch brutal, soviel Impfstoff in ein Baby reinzujagen, oder? Die erste 6-fach Impfung hat Lukas eigentlich ohne Probleme gut überstanden.
Hier in Tirol kostet eine Impfung übrigens 118Euro.
LG
Karin mit Lukas
die ihn aber zu 90% schon impfen lassen möchte...
der Paps aber nicht...

Re: Bei mir zahlt die KK, weil,

Hallo Karin, wenn dir die Impfung bezahlt wird, würde ich schon impfen lassen. Ich finde die 6-fach Impfung schon auch heftig, dazu dann noch Pneumokokken. Aber du kannst ja auch einwenig später impfen lassen. LG Daniela

Re: Bei mir zahlt die KK, weil,

Hallo Karin!
Julian gilt ja auch als Frühgeburt, weil er bei 36+2 geboren wurde. Machen die KK da Unterschiede, wie früh die Kinder auf die Welt kamen? Denn sonst würde ich ihn auch impfen lassen, wenn es umsonst ist...
Lg
Andrea

Re: Bei mir zahlt die KK, weil,

Hallo andrea,
jetzt sollten die kassen für alle kinder die kosten übernehmen, weil die impfung von der stiko empfohlen wird. frag bei deiner kasse nach!
chiara

Re: Bei mir zahlt die KK, weil,

Hallo Andrea,
Ich weiss nicht, wie das in D ist, aber in Ö giltet es 4 Wochen vor errechnetem ET als Frühgeburt, steht auch bei uns im MuKiPass.
Lg
karin mit Lukas

im herbst ist impfaktion in Österreich

hat mein KiA gesagt. Und wenn Du ein Jahr wartest, dann brauchst eine Impfung weniger, also nochmal gespart. Die Impfstoffe sind ja haltbar, also kannst ja im Herbst kaufen und nächstes Jahr impfen. Sprich mal mit deinem KiA.
LG Bini, Tobias 030504 (der geimpft ist) und Till 200206

Re: Pneumokokken-Impfung

Hallo,
meine Kinderärztin hat uns diese Woche auch informiert, dass Pneumokokken jetzt auch empfohlen wird und wir haben auch gleich Impfen lassen und es wird bezahlt (zumindest von unserer Kasse).
Meine Große hatte damals im Alter von ca. 1,5 Jahre 4 Mittelohrentzündungen innerhalb von 3 Monaten und die waren echt heftig. Deshalb galt sie als Risikokind und hat die Impfung damals schon kostenlos bekommen. Seitdem hatte sie auch keine Mittelohrentzündng mehr.
Gruß

Re: Pneumokokken-Impfung

Unser Arzt macht die pneumokokken-Impfung bei meinen beiden auch. Es wurde nie darüber geredet obs bezahlt wird oder nicht. Schien mir als Selbstverständlich das die Kasse das übernimmt.
Grüße Lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen