Suchen Menü

Pneumokokken-Impfung???

Hallo,
vielleicht gab's die Frage hier schon mal, aber da Greta mit zu den letzten hier im Forum gehört, bin ich eben immer ein bißchen später dran. ;-)
Von einer Mama aus meinem Geburtsvorbereitungskurs habe ich gehört, dass die Pneumokokken-Impfung jetzt für alle Kinder empfohlen wird, ist das bei Euch auch so?
Noch vor zwei Jahren wurde sie nur für Risiko-Kinder empfohlen, meine ältere Tochter wurde dagegen geimpft, weil sie ja in der 30. SSW zur Welt kam.
Was sagen Eure Kinderärte, bzw. laßt Ihr dagegen impfen oder habt schon impfen lassen (also speziell gegen Pneumokokken)?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken-Impfung???

Da antwortet gleich die Falsche ;o). Wir werden nicht dagegen impfen, Anton ist auch nicht dagegen geimpft. Aber wir sind was das betrifft eh Minimalisten ;o).
Was die Wirkung der Impfung angeht, hab ich folgendes gefunden:
"Von den über 90 verschiedenen Serotypen der Pneumokokken enthält der neue Impfstoff 7, die in den USA für über 80% der invasiven Erkrankungen bei Kindern bis zum Alter von 3 Jahren verantwortlich sind. In einer großangelegten kalifornischen Studie lassen sich 89% der Erkrankungen durch diese Serotypen mit der Impfung verhindern.
Aufgrund der anderen Verteilung der Subtypen in Europa (4 der 10 hier häufigsten Serotypen fehlen dem Impfstoff) ist hier mit einer deutlich geringeren Wirksamkeit zu rechnen. Entsprechende Untersuchungen zu invasiven Pneumokokken-Erkrankungen insgesamt in Europa fehlen."
"In einer finnischen Studie zur Mittelohrentzündung konnte zwar das Risiko einer durch Pneumokokken hervorgerufenen Otitis um ein Drittel gesenkt werden, die Gesamthäufigkeit der Mittelohrentzündungen blieb jedoch annähernd gleich. Auch eine aktuelle amerikanische Untersuchung konnte nach Pneumokokkenimpfung lediglich eine Reduktion der akuten Mittelohrentzündung um knapp 8% verglichen mit einer ungeimpften Kontrollgruppe nachweisen, die Autoren attestieren dem Impfstoff einen ?moderaten? Schutz vor dieser Erkrankung (Fireman 2003). Auch zur Prophylaxe rezidivierender Mittelohrentzündungen taugt die Impfung laut einer aktuellen Literaturübersicht nicht (Straetemans 2004)
Als Nebeneffekt zeigte sich, dass im Impfstoff nicht enthaltene Serotypen als ursächliche Erreger auch schwerer Erkrankungen zunahmen (Hochmann 2005, Eskola 2001, s. hierzu auch Lipsitch 1999, Spratt 2000), ein Effekt (?replacement?), der auch von der HiB-Impfung mittlerweile bekannt ist."
"Der häufig postulierte und ins Feld geführte Schutz gegen Lungenentzündungen durch die Impfung entbehrt ebenfalls jeder wissenschatlichen Grundlage: eine Literaturübersicht kommt hier zu dem Ergebnis, dass ?die neuesten, größten und mutmaßlich besten Studien überhaupt keinen Nutzen oder sogar Nachteile? bezüglich dieser Erkrankungen zeigte (Conaty 2004)" ---> impf-info
Allerdings hab ich auch gelesen, dass die Impfung recht gut verträglich sein soll.
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
von Dir weiß ich ja, dass Du beim Thema Impfen sehr aufmerksam bist und Dich viel informiert hast und durchaus nicht nach Impfkalender impfen läßt.
Wir haben Svenja genau nach Empfehlung impfen lassen, eben wegen ihrer Früchen"karriere", weil ja damals in keinster Weise absehbar war, ob sie ein anfälliges Kind werden würde oder nicht. Und als ehemals beatmetes Kind war die Pneumokokken-Impfung für uns quasi "Pflicht".
Danke für die Infos, die werde ich mal mit zum KiA nehmen. :-)
Und eine gut verträgliche Impfung gefällt mir schon mal sehr gut, Greta hatte nämlich bei allen drei bisherigen Impfungen jedes Mal Fieber (ganz im Gegensatz zu Svenja).
LG Katrin

Hallo Katrin,
Victoria ist gegen Pneumokokken geimpft, sie wurde empfohlen, weil sie nach der Geburt eine Lungenentzündung hatte. Von daher weiß ich nicht, ob sie generell empfohlen wird. Wenn ich meine KiÄ richtig verstanden habe, hat sie sie aber nur aufgrund der Lungenentzündung empfohlen, sonst hätte sie das glaube ich gar nicht angesprochen.
LG
Daniela

Hallo Daniela,
oh, die arme Victoria, da habt Ihr ja auch schon was durchgemacht gleich am Anfang!
Bei Svenja war's auch so, dass sie die Impfung nur bekommen hat, weil sie zu Beginn beatmet wurde.
Aber jetzt soll es wohl so sein, dass es eine neue Empfehlung für alle Kinder gibt.
Na, ich laß mich mal überraschen, was der KiA bei der U5 im September sagt.
LG Katrin

Hallo Daniela,
wir haben Amelie impfen lassen. Sie ist kein Risikokind und hat die erste Impfung gut überstanden. Wenn ich nun nicht alles durcheinander bringe, soll die Impfung auch der gefährlichen Hirnhautentzündung vorbeugen. Mein Freund hatte die als Baby und es stand nicht "gut um ihn".
Daher haben wir es machen lassen und unsere Kasse übernimmt die Kosten. Wir hätten es aber auch selbst bezahlt.
Liebe Grüße Mone mit Amelie, 20 Wochen, aus deinem Nachbarforum

Hallo Katrin,
also Fabienne ist auch gegen Pneumokokkoen geimpft. Fabienne gehört nicht in eine "Risiko-Gruppe. Ich glaube seit diesem und letztem Jahr muss man diese Impfung nicht mehr bezahlen, was wohl vorher so war.
Letzte Woche zur U5 ist Fabienne auch gegen Meningokokken geimpft worden.
LG
Yvonne und Fabienne *02.01.06

Hallo meine Kiä hat uns nicht empfohlen Emily zu impfen weil sie kein Risokobaby ist und sie gesund und kräftig zur Welt kam.Wir hatten erst überlegt aber uns leuchtete das dann auch ein es ist eigentlich wirklich nur eine Impfung für Risikokinder.Emily ist gesund und munter.Man muß sie gleube ich sogar bezahlen,oder?????GGVLG Christin+Emily*28.01

Hallo Katrin!
Meine Kinder sind da gegen geimpft worden,auch weil sie als Risiko patienten eingestuft worden wegen Asthma.
Mein Kia empfiehlt es.
Glg Sanni

hallo katrin!
wir haben gegen pneumokokken impfen lassen (habe bereits alle ersten drei impfungen hinter uns). meine KiÄ empfielt es. leider ist es auch in ös eine zusatzimpfung die privat bezahlt werden muss.
liebe grüße maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen