Plötzliches Fremdeln mit knapp 3 jahren????
vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir weiterhelfen? Ich weiß momentan nicht richtig, wie ich damit umgehen kann, dass Felix urplötzlich fremdelt.
Schon seit Babyalter hat er immer ne Weile zum ankommen gebraucht, wenn wir irgendwo hingegangen sind, wo wir nicht allzuoft waren, aber jetzt fängt er plötzlich an, selbst bei seiner Oma zu fremdeln. Redet kein Wort mit ihr, dreht seinen Kopf weg - will dann nur zu mir. Es ist nie was vorgefallen, er bekommt immer eine Überraschung, wir sehen und hören uns mehrmals die Woche. Für uns alle eine schlimme Situation, weil sie darüber sehr traurig ist und ich auch.
Ende Juli wollte sie ihn ein paar Tage zu sich nehmen, überlegt aber jetzt, ob sie das wirklich machen sollte, weil er sich so verhält.
Kennt ihr das Verhalten jetzt in diesem Alter?
LG Anne und Felix ab 23.09.10 -> 3 Jahre
Hallo Anne,
nee, ich kenne das nicht - allerdings haben unsere beiden Kinder bislang noch NIE gefremdelt.
Lucia braucht zwar MANCHMAL auch zwei, drei Minuten (länger wirklich nicht), bis sie irgendwo "angekommen" ist, aber gefremdelt hat sie noch gar nie.
Ich denke, das beim "Fremdeln" wichtig ist, dies als ganz normalen Entwicklungsschritt anzusehen - unabhängig vom Alter. Und darum gibt es keinen Grund, es "persönlich" zu nehmen und deshalb traurig zu sein. Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Ich glaub, ICH würd es trotzdem versuchen, Felix ein paar Tage bei Oma zu lassen. Vielleicht mit der "Notfallmöglichkeit", dass Du ihn doch wieder holen kannst, falls das "Fremdeln" wirklich über Stunden und Tage anhält. Vielleicht könnt Ihr ja vorher noch bissle üben mit einzelnen "Oma-Enkel-allein-Stunden".
Das gibt sich wieder!!! *tröst*
LG, Alex mit Lucia 2 3/4 Jahre (bei der es mal schwieriger sein wird, ihr beizubringen, dass nicht ALLE Menschen lieb sind) und Jonathan 15 M
Das Problem hab ich mit Mia auch manchmal, sie knutscht die Leute immer zum Abschied auf den Mund, wirklich jeden. Sogar die Oma vom Geburtstagskind etc. =-O Ist natürlich voll der Partygag und die Leute fahren drauf ab, aber ich finds nicht so dolle :STOP:
Nee, so schlimm ist es bei uns glücklicherweise auch wieder nicht. ;-) Sie ist einfach zu allen Leuten sehr aufgeschlossen und labert denen nach zwei, drei Minuten " ein Vesper in den Rucksack".
Der "Knutscherei" gewähre ich schon vorsorglich Einhalt - ich mag es schon nicht, wenn sie alle Familienmitglieder auf den Mund küsst (oder sich küssen lässt). Da bremse ich aber vor allem die Erwachsenen aus.
LG, Alex
Hallo Anne, Mia verhält sich momentan so, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Das heisst, manchmal wollen die Omas unbedingt knuddeln und sich herzlich begrüßen, weil sie es als Ausdruck für Zuneigung empfinden, aber unsere Kids momentan in einer Abgrenzungsphase sind. Sie stecken ihren Grenze ab in denen ihnen keiner zu nah kommen darf. Ist auch ganz wichtig im Bezug auf sexuellen Missbrauch. Wenn man ihre Grenzen wart, wird ihnen auch schnell bewusst was zu weit geht. Ich würde da garnicht so eine große Sache draus machen. Je mehr man sie zu etwas zwingt, trotzen sie. Mia will mich oder Papa etc. pp auch nicht immer küssen oder ich darf sie auch manchmal nicht anfassen. Dann respektier ich das auch. Ich denke dass hat auch nichts mit Zuneigung zu tun sondern einfach damit die Privatsphäre, auch oder gerade, die der Kids zu waren. LG Hanna
Nun ich versteh es auch als Phase und vielleicht ist es besser so, als eben gleich zu jedem zu rennen und den abzuknutschen. Er war schon immer eher zurcükhaltend.
Dann gibt es aber auch derzeit meinen Opa, den er, wenn wir ihn mal sehen, völlig vereinnahmt, da kommt keiner mehr an ihn ran, nur Felix will dann mit dem UrOpa spielen. Ist eigentlich richtig goldig :-)
danke noch mal für deine Antwort, ich versuch es gelassener zu sehen,
LG Anne
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen