Plazentaverkalkung
heute hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass meine Plazenta anfängt zu verkalken.
Ich rauche nicht und das kommt wohl schon mal am Ende vor.
Ist das wirklich ungefährlich? Meine Ärztin meinte, dass sie mit Hilfe des CTG's sieht, ob es dem Baby gut geht (bei mir wird 1x pro Woche CTG gemacht).
So wirklich beruhigt hat mich das alles nicht.
Danke und viele Grüße
Sterni
Re: Plazentaverkalkung
In beiden meinen SS verkalkten die Palzentas zum Schluss, das ist ganz normal. (va. wenn man kein 20 ist; ich bin jetzt 33)
Beiden meine Kindern gings bis zum Ende der SS und danach supergut. (und schlecht versorgt waren sie auch nicht: 4,13 und 4,959 kg)
lg Serena mit Corvin *16.06.03 und Nadja *21.09.06
eingeschlichen
mein erster Sohn kam bei 41+1 zur Welt und die Ärzte waren über die extrem verkalkte Plazenta entsetzt, die meinten auch, ich müsste starke Raucherin sein.
Bin ich nicht, ich rauche gar nicht.
Mein Sohn wog 4350 Gramm und kein CTG war jemals auffällig.
Ich bekam erst vier Tage vor seiner Geburt im KKH mitgeteilt, die Plazenta sei extrem verkalkt und man wolle noch vor dem 10. Tag eine Einleitung machen.
Bei Et+7 jedoch platzte die FB und am nä. Morgen war er geboren.
Auch bei der Plazenta meines 2. Sohnes war es leicht verkalkt, was aber mit zunehmender SSW normal ist, es sind Reifungszeichen.
Natürlich muss man weiterhin das Kind überprüfen, im US und am CTG und dann handeln, sollte das Kind tatsächlich nicht mehr richtig versorgt werden.
Bei mir wurden immer zusätzlich auch US gemacht, auch in meiner 3. SS, denn da war die Plazenta auch schon mit Verkalkungen ab der 38. SSW, geboren wurde meine Tochter erst bei ET+6, vorher wurde mit US und CTG eine Unterversorgung immer ausgeschlossen und die hatten Recht, sie wurde putzmunter mit 4540 Gramm geboren.
Wenn es Dich weiterhin beunruhigt, kannst Du auch mal in ein KKh fahren, die können mit sehr gutem US Dir sicherlich Entwarnung geben.
Alles Gute weiterhin, LG, deine Anita
ist wirklich normal
wie weit bist du denn?
Ich bin heute bei ET+1 und hatte meinen letzten kurzen US vor 3 Wochen oder so weil ich damals fast gestürtzt war. Dabei hat die FÄ nur nach der Plazenta geschaut wg. vorzeitiger Ablösung durch die Erschütterung - war aber nix - und nach der Verkalkung, war noch alles i.O.
Bei Sarahs S'schaft hatte ich auch kurz vor Schluss eine leichte Verkalkung lt. US. Das wird wohl in 3 verschiedenen Graden gemessen. Aber als die Plazenta nach der Geburt dann raus war, war es gar nicht so schlimm wie gedacht.
Sarah wurde bis zum Schluss, also ET+13, gut versorgt. Das CTG war immer bestens. Und bei ET+10 hatte ich z.B. einen Doppler. Auch damit wird festgestellt, ob das Baby gut versorgt wird.
LG Franzi
Vielen Dank! Bin jetzt beruhigter als vorher :-))
wie weit bist du denn?
Ich bin heute bei ET+1 und hatte meinen letzten kurzen US vor 3 Wochen oder so weil ich damals fast gestürtzt war. Dabei hat die FÄ nur nach der Plazenta geschaut wg. vorzeitiger Ablösung durch die Erschütterung - war aber nix - und nach der Verkalkung, war noch alles i.O.
Bei Sarahs S'schaft hatte ich auch kurz vor Schluss eine leichte Verkalkung lt. US. Das wird wohl in 3 verschiedenen Graden gemessen. Aber als die Plazenta nach der Geburt dann raus war, war es gar nicht so schlimm wie gedacht.
Sarah wurde bis zum Schluss, also ET+13, gut versorgt. Das CTG war immer bestens. Und bei ET+10 hatte ich z.B. einen Doppler. Auch damit wird festgestellt, ob das Baby gut versorgt wird.
LG Franzi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen