Suchen Menü

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Bei Sara hat sich ja in den letzten Wochen / Monaten einiges an Playmobil angesammelt. Sie hat jetzt:

  • Mitnahme-Bauernhof
  • Kleine Tierarztpraxis
  • Die Sachen aus dem Reiterhof-Adventskalender
  • einige Einzelfiguren, Möbel, Geräte
  • das Mitnahme-Einhorn-Türmchen

Mit dem Playmobil-Zeugs spielt sie eigentlich jeden Tag. Die Tiere (Pferde, Katzen, Hunde, Kaninchen, eine Schildkröte, Schweine, ein Esel...) werden verarztet (in der TA-Praxis sind so kleine Bandagen) und sind dann in der Tierklinik (das ist der Mitnahme-Bauernhof), bis sie wieder gesund sind.

Hmmh, soviel wie jetzt hiermit hat sie mit ihren Lego-Duplo-Sachen bisher in 2 - 3 Jahren noch nicht gespielt. Von der Eisenbahn und fast allen Zoo-Sachen haben wir uns schon getrennt.

Aber wir haben immer noch einiges, was so in Richtung Bauernhof geht. Außerdem viele Figuren, Platten und noch mehr Steine. - All das liegt in einer großen Kiste.

Alle Jubeljahre baut sie mal ein Hochhaus bzw. einen großen Turm (kiloweise 4er-Steine übereinander), aber das jetzt auch schon viele Wochen nicht mehr.

Es ist nicht so, dass sie damit nicht umgehen könnte, sie hat einfach keinen Bock dazu. Die Tiere findet sie nicht so klasse (da sind die von Schleich und halt jetzt die von Playmobil auch viel schöner), alles andere ist auch nicht so prickelnd.

Sie sagt, das Zeug kann weg. Was meint ihr? Verkaufen oder behalten?

Ich tendiere fast zum Verkaufen, würde aber einige Platten und eigentlich auch die Steine behalten wollen - falls sie mal Lust bekommt, für die Playmobil-Figuren, die Babies, die Stofftiere oder wofür auch immer was zu bauen.

Oder wird das nie passieren, wenn es bisher nicht passiert ist?

Im Kiga hält sie sich auch nie in der Bau-Ecke auf, da frage ich von Zeit zu Zeit immer nach.

Neulich waren wir in einem Autohaus zum Gucken, da saß sie -mangels anderer Sachen - ganz fasziniert am Lego-Tisch.

Ich will ihr ja nichts "vorenthalten" oder wegnehmen, aber etwas mehr Platz wäre schon nicht schlecht. Daher her mit euren Tipps!!!!

LG
Anja

PS: Falls es sie doch noch überkommen würde - von mir früher hab ich noch einen Koffer mit den kleinen Lego-Steinen stehen, da ist auch einiges an Zubehör und an Platten dabei.

Oder ob ich das Duplo-Zeugs versuchsweise mal gegen das Kleinzeug austausche? Vielleicht ist sie unterfordert??? - Lacht nicht, mit dem Puzzeln hat sie auch erst angefangen, als sie mal ein etwas Größeres bekommen hat. Mit den Kleinen hat sie sich immer nur blöd angestellt...

Bisherige Antworten

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hallo Anja,

also ich würde das Duplo an deiner Stelle ausmisten. Anscheinend hat Sara ihren Favoriten gewählt - Playmobil. Ich weiß von den meisten: entweder Lego oder Playmo wird bevorzugt. Ich glaub die wenigsten spielen mit beidem gern.

Und was ich wirklich empfehlen kann, sind einfach ein haufen Bausteine in allen Größen und Formen. Ich hab gerade einen Karton mit 12kg verschiedenster Bausteine bei ebay gekauft und damit wird hier in Verbindung mit vielen anderen Sachen viel gespielt (Ostheimerfiguren, mit der Eisenbahn zusammen, mit der Quadrilla Kugelbahn zusammen etc...).

Naja, aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab bei sowas...ich mag (und mochte auch als Kind schon) Bausteine einfach viel lieber - die sind "freier" in dem was man damit machen kann.....ich selbst konnte nie was mit Playmobil anfangen - war mir zu vorgegeben. Und Mira hat gerade vor ein paar Wochen von einer lieben Nachbarin ihre erste Playmobilfigur geschenkt bekommen....sie wußte erst gar nix damit anzufangen, hat sie dann ein paar Tage mit sich rumgeschleppt (was aber wohl eher daran lag, dass sie sich über die nette Geste der Nachbarin sooo gefreut hat) und jetzt ist sie irgendwo verschwunden....die Ostheimerfiguren werden dagegen täglich rausgeholt...

Aber wie gesagt, an eurer Stelle würde ich bei Playmo bleiben und es evtl. dann mal mit dem kleinen Lego probieren. Kenne auch viele, bei denen Lego erst mit den kleinen Steinen interessant geworden ist. Kannst Du ja auch immer mal austauschen....wenn Sara nicht mehr so begeistert mit dem Playmo spielt wegpacken und dafür das kleine Lago rausholen - bestimmt ist das dann erstmal interessant...:-)).

Berichte mal, ja?

Liebe grüße,

Nina

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Nina,

wir haben zwar keine 12 kg Bauklötze, aber der Sack, der bei uns herumfliegt, wird schon ab und an vorgeholt.

Außerdem hat sie jetzt ihre Leidenschaft zu diesem Turmspiel entdeckt (menno, wie heißt das noch? Da werden immer Reihen aus 3 Steinchen übereinandergelegt, immer eine quer über der anderen. Dann nimmt man abwechselnd unten einen Stein raus und legt ihn oben drauf, bis der Turm kippt...), das ist ja auch aus Holz...

Ich bin mal gespannt, was die anderen so meinen. In der Krabbelgruppe haben die mich fast gelyncht, als ich vor zwei Monaten meinte, dass ich unsere Duplos eigentlich verkaufen könnte!

Hmmh, aber die Steine werde ich bestimmt aufheben, die gehen notfalls auch auf dem Boden oder im Keller nicht kaputt...

LG

Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hey Anja,

wie gelyncht??? Dann wäre ich ja schon zweimal gehängt worden *gg*....wir haben nur ein paar wenige Legosteine und die sind gerade mal wieder im Keller verschwunden...ich mag die Geräuschkulisse der Legos auf unserem Fußboden nicht besonders - und wir könnten auch super ohne leben ;-).

Naja, ich sag aber auch immer "bisher" - denn Mira ist eh ein Bausteinekind - bei Thore weiß ich das noch nicht ganz genau, ich schätze der wird schon eine Leidenschaft fürs Lego entwickeln....dann aber auch gleich für das Kleine *denk*....das duplo gibts ja auch überall und ist eigentlich auch immer schön, wenn wir mal zu Besuch sind und er sich dort dann mal intensiv damit beschäftigt. Danach ist dann das Spielzeug hier zu hause auch wieder interessanter, denn er hat ja nen Nachmittag nur mit anderem gespielt...;-).

Oder eben wenn ich merke sie langweilen sich, dann hol ich den Karton Duplos raus....die sind dann wieder für ein paar Stunden ganz "in" - und wenn es wieder abflaut pack ich sie wieder weg ;-)).

Also, wenn ihr die Möglichkeit habt das Zeug zu lagern, dann bin ich immer für: aufheben und zwischendurch austauschen!

Meine Freundin wollte neulich ihre große Box voll mit Duplo bei ebay einstellen und hat das Zeug nach ner gefühlten halben Ewigkeit vom Dachboden geholt um es erstmal nochmal zu waschen - und was passierte? ihre Kids (5 und 8!!!) stürtzten sich geradezu darauf und nun wird es intensiver bespielt denn je ;-))) - also noch nix mit ebay *gg*.

Liebe Grüße,

Nina

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Nina, es gibt aber durchaus kids, die nur mit dem Lego Duplo spielen, eine Freundin von mir mit 6 Kindern - die hatten nie das kleine Lego und die Kids haben immer mit dem großen gespielt....
morris hat beides und lieber baut er auch mit den großen - baut tolle Häuser.... mit dem Kleinen baut er auch - aber da eher Autos....
lg annette

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Nina,

na, da kannst du dich ja freuen, nicht bei meinen Krabbel-Mamas zu sein ;-))

Nee, echt, die sind alle über mich hergefallen, als ich im November nur mal so die Frage in den Raum stellte, wie lange Kinder denn normal mit den Duplo-Steinen spielen - und dass ich die doch eigentlich schon weggeben könnte....

LG

Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

hi Anja,

na dann tus doch weg! Duplo ist ja eh eher was für Kleinkinder, oder? das sind doch dann die großen Steine? Ich würd`s verkaufen, wir haben schon lange hier nur die kleinen Legosteine.

Liebe Grüße

Conny

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

echt ihr habt nur die kleinen Steine.....wow...
also ich hatte schon Nina geschrieben - eine freundin von mir hatte NIE das kleine Lego und die Kids haben ewig lange mit dem großen gespielt... ist einfach total unterschiedlich...
aber ich sehe es bei unserem großen ja auch - er baut lieber mit Duplo...klar, wenn davon nix da wäre - dann würde er auch nur das kleine nehmen.....
lg annette

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hallo Annette,

sicher, da ist jedes Kind anders. Ich kenne es von meinen Vieren so, dass die großen Steine irgendwann völlig uninteressant wurde, die wurden dann als "Babyspielzeug" abgetan, da die jüngeren Kinder immer schon nach der Kiste mit den kleinen Steinen des großen Bruders gegiert hatten....;o)

Ich hab früher auch immer sehr gerne mit den kleinen Steinen gespielt, die Steine haben wir immer noch. Damals gab`s ja noch gar keine großen Duplosteine.

Liebe Grüße

Conny

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

hallo Conny, damals.... wie alt bis du denn?!?!
klar ich weiß ich bin jünger - aber ich und auch meine Schwester die zwei Jahre älter ist als ich - wir hatten schon lego duplo...
klar wenn die kidis es bei den großen sehen und ich finde es liegt auch viel daran wie man es selber als kind erlebt hat.
lg annette

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Conny,

stimmt, ich seh es auch so. Aber der Sohn (8) einer Freundin spielt sowohl mit Playmobil als auch mit beiden Lego-Sorten und hat auch Unmengen davon. Die Duplo-Steine nimmt er, um größere Gebäude zu bauen, das geht einfach schneller...

Na ja, ich kann ja erst mal mit dem Lego-Haus (Bauernhof, der ist eh abgemeldet, seit der Lego-Mitnahme-Bauernhof da ist), den Figuren und dem Zubehör bei Ebay beginnen, mal sehen, ob sie sich in der Zeit für die Steine interessiert ;-)) Bzw. ihr dann die kleinen Steine hinstellen...

LG
Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hallo Anja,
vielleicht würde ich an Deiner Stelle erstmal die Duplo-Sachen in den Keller stellen. Verkaufen kannst Du es ja immer noch, wenn sie nie danach fragen würde. Vielleicht zu Ostern, ich denke, da bekommt man solche Sachen bei ebay wieder gut weg.
Die kleinen Lego-Steine würde ich auch erstmal weg lassen. Sie ist ja wohl gerade mit dem Playmobil sehr zufrieden, oder?
Aber im endeffekt liegt die Entscheidung natürlich bei Dir!!!
Liebe Grüße, Mel

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Mel,

im Keller ist nicht wirklich Platz - und auf dem Dachboden haben wir schon so viele vergessene Sachen stehen.

Hmmh, ich denke mal, ich fange erst mal mit dem Lego-Bauernhof und dem anderen Zubehör an. Tiere hat sie ja jetzt genug... Dann können wir die Steine notfalls immer noch behalten.

LG
Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Anja,

da sprichst du was an...! Wir haben ja total vie Lego Duplo geerbt von meiner Schwester und von meiner Schwägerin. Kistenweise steht es da aber Justus spielt so gut wie nie damit. Die Fahrzeuge, die wir ihm noch gekauft haben, die sind zeitweise immer mal wieder interessant aber die Bausteine gleich Null.

Ich überlege - um Platz im neuen Kinderzimmer in den Regalen zu schaffen - die Legosteine zumindest erst mal wegzupacken. Kann mir aber auch nicht denken, daß da bei Justus noch ein "Revival" kommt. Im KiGa spielt er schon oft in der Bauecke aber daheim ... .

Wenn Du irgendwie Platz hast, würde ich die Sachen einlagern; ansonsten wirklich verkaufen (zumindest das, womit Sara so gar nicht spielt). Liebe Grüße, Anna - es total schade findet, daß Justus mit dem vielen Duplo-Kram sooo wenig gespielt hat

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

ach ja das ist ja schade.... aber so sind die Kids unterschiedlich - hier möchte es ich nichtc wegdenken - haben viel Lego duplo und das wird auch noch lange in den Kinderzimmern sein......
lg annette

noch was

an deiner Stelle würde ich es noch nicht verkaufen....
gerade weil er auch ein neues zimmer...bekommt....
vielleicht hat er dann doch mal lust.
lg annette

noch was

HI Annette,
an verkaufen denke ich auch erst mal nicht. Ich kaufe mal diese Woche im Baumarkt eine große Plastikiste mit Deckel und dann kommt er Großteil vom Lego Duplo in den Keller - aber immer Griffbereit. Noch ist ja nicht "Hopfen und Malz verloren" ;-)
Liebe Grüße,
Anna, früher totaler Lego-Freak war... aber die kleinen Steine...

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Anna,

oh, dann geht es euch wie uns. Nur mit dem Unterschied, dass wir nichts geerbt haben, wir haben alles zusammen gekauft - zum Glück aber auch viel vom Flohmarkt.

Und die Eisenbahn hatten wir zum Glück auch Bekannten abgekauft und haben sie dann ohne Verlust weiterverkaufen können.

Hmmh, vielleicht klappt das ja bei dem anderen Zeug auch *hoff* - irgendwie glaube ich doch nicht an ein Revival...

LG
Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Anja,
berichte mal, ob Du die Sachen verkauft bekommst. Ich werd´ sie wirklich erst mal im Keller lagern und noch ein bissl abwarten. Habe gestern die Sachen, von denen ich denke, sie werden noch am ehesten bespielt in den Spielkisten gelassen und für den Rest besorge ich heute im Baumarkt einen große Kiste mit Deckel zur Kellerlagerung (so kommt man jederzeit noch mal dran).
Liebe Grüße,
Anna, sich immer nur schwer von so einigen Sachen trennen kann....

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Anna,

bei mir steht jetzt erst mal die Steuererklärung auf dem Plan, Ebay muss noch etwas warten...

LG
Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

hallo anja, ich persönlich mag Playmobil nicht so, aber es gibt schon tolle Sachen - aber hier bei uns ist klar - beides geht einfach nicht. also entweder lego oder Playmobil....
das was ich jetzt so im BEkanntenkreis beobachtet habe ist oft so , daß die Mädchen liebend gerne mit Playmobil spielen die Jungs eher mit Lego....
und das kleine Lego ist nicht unbedingt MUSS - siehe mein Posting zu Nina.....
wenn du platz hast heb es auf.... aber eigentlich ist es albern...du schreibst ihr habt noch andere Bausteine.... dann reicht das doch.
sie hat sich entschieden und gut ist.
verkauf es- bei Ebay lohnt immer....
glg annette

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Annette,

du, zu meinen Zeiten gab es nur das kleine Lego, daher hab ich davon noch Unmengen von im Keller, das kann ich Sara demnächst mal zum Ausprobieren geben...

Bausteine hat sie und bespielt sie gelegentlich mal, so richtig interessant sind die aber auch nicht.

Der Sohn eines Bekannten hat sowohl Playmobil als auch beide Lego-Sorten im Überfluss und bespielt das auch. Mit den Duplo-Steinen baut er Gebäude - das geht einfach schneller.

Darum bin ich auch am Überlegen, ob wir vielleicht wenigstens die Steine behalten...

LG
Anja

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

hallo Anja - stimmt mit den Gebäuden da baut Morris ja auch mit den großen....
wenn du kannst behalte doch steine und Platten und der REst weg oder halt das auch noch behalten.
aber wenn du es verkaufen willst - ist doch auch okay.....
geht doch andere auch nichts an...
lg annette

Playmobil oder Lego - brauche mal Tipps!!!

Hi Annette,

bei uns ist das echt ein Platzproblem, da wäre es schon praktisch, wenn wir Kapazitäten frei bekämen.

Du hast Recht, es ist meine Entscheidung und geht keinen was an. Trotzdem möchte ich mich irgendwie "absichern", dass nicht plötzlich mit 5 oder 6 oder was auch immer zwingend eine neue "Lego-Duplo-Welle" kommt, die wir dann nicht mitmachen können ;-))

Aber meine Maus steht offensichtlich mehr auf Rollenspiele - und die lassen sich mit ihren Tieren und Puppen und auch mit dem Playmobil offensichtlich besser verwirklichen - im KiGa ist sie ja auch nie in der Bauecke zu finden...

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen