Suchen Menü

Plätzchenteig

Huhu ihr Lieben,

da wir nun dieses Jahr Weihnachten zu Hause verbringen werden und meine Mädels somit nicht mit ihrer Uroma wie sonst jedes Jahr in Deutschland Plätzchen backen werden, muss Mama ran... %) :HELP: :-[ Ich bin absolut keine Backfee, probiere aber gerne aus und diesmal muss es einfach sein. (Auftrag der kids)

Hat Jemand mal ein gut bewährtes und für mich einfaches ;-) Rezept zum ausstechen? Könnte mir natürlich zig Rezepte aus dem net ziehen, greife aber gern auf erfahrene Plätzchenbäcker/innen unter euch zurück. :-)

Und dann erinnere ich mich an die Euphorie von Gosia's Vanillekipferl? Da hätte ich bitte auch noch gerne das Rezept, danke euch! :KISSING:

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Plätzchenteig

Hallo liebe Yvonne,
da ich es den anderen schon heute morgen rausgesucht habe, ist es noch in der Maus gespeichert...
Hier ist schon mal die Kopie von Gosias Vanillekipferl-Rezept.
Butterplätzchen kommt auch noch und wäre schön, wenn viele ihre Lieblingsrezepte hier aufschreiben *winke zu Mrs Trouble ;-)".
Liebe Grüße und weiterputzen gehe ....
Klaudija
Gosias Vanillekipferl
"Hallo, da schreib ich das Rezept einfach hier.Für mich die besten.
Rezept für ca. 80 Stück (ich nehm gleich die doppelte Menge)
300 g mehl
80 g zucker
1 tütchen Vanillezucker
150 g geschälte, geriebene mandeln
250 g weiche butter
außerdem:
250 g PUderzucker
1 vanilleschote der 2-3 tütchen vanillezucker (ich nehm immer 3 tütchen)
mehl, zucker,vanillezucker,mandeln und butter in kühlen händen zu einem geschmeidigen teig kneten.Zu Rollen formen , die etwa 3 cm. durchmesser haben.Kalt stellen, bis der Teig fester geworden ,aber noch formbar ist(mach ich eigentlich nie).1 cm starke scheiben abschneiden und hörnchen daraus formen.Auf Bleche setzen, bei 160 grad (heißluft)etwa 18 bis 20 min backen-in meinem Ofen sind sie schon nach 15 min. fertig-die kipferl sollen blass bleiben.
Noch heiß in vanilliesiertem Puderzucker wälzen bis sie dick davon überzogen sind.
Achtung: Die Kipferl sind sehr empfindlich und brechen leicht! Gut auskühlen lassen und ab in die Dose (oder gleich in den Mund)
Sie sind echt toll, ganz mürbe, sie zergehen einfach auf der Zunge,und zwar deshalb weil ind en Teig kein Ei reinkommt. Das macht die verarbeitung des Teiges etwas schwieriger, aber es lohnt sich.
Guten!
LG Gosia "

Auch Plätzchenfrage

Hallo, ich klinke mich einfach hier ein :-)

Mein lieblingsrezept hast du schon- danke Klaudi fürs rauskopieren! :KISSING:

hAB ABER ne Frage an alle:

Kennt jemand ein leckeres Plätzchenrezept ohne Ei ?Bis auf die Kipferl natürlich:-) So, dass mein armes Kind auch mal was anderes naschen kann.

Wäre super (-:

LG Gosia

Auch Plätzchenfrage

Hallo Gosia,

ich klinke mich mal schnell von drüben ein ;o)

Ich mache die ganz normalen Butterplätzchen (Ausstecherle) nach einem alten Bäckerrezept:

100g Zucker

200g Butter

300g Mehl

Die werden butterzart, gerade WEIL sie ohne Ei sind. Eier machen den Teig nämlich trocken, ist eine alte Bäckerweisheit! ;o)

Liebe Grüße

Conny

Oh, ich danke euch schon mal ganz lieb!! :-) LG

Auch Plätzchenfrage

Oh Mensch, das ist ja toll! Genial, vielen Dank Conny:-)

Ja, genau, die Vanillekipferl sind auch vor allem deshalb so toll, weil sie ohne ei sind, bei Butterplätzchen hab ich aber bis jetzt nur rezepte gesehen, wo zumi ndest 1 Ei dabei war,und ich wusste nicht, ob ich es einfach so weglassen ann ohne nicht.

Super, die werden auf jeden Fall gemacht :THUMBS UP:

lg gosia

Auch Plätzchenfrage

Hallo Gosia,

ich hab hier noch eins ohne Ei, schau mal:

Haselnussplätzchen
200 g gem. Haselnüsse
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Mehl
Die kalte Butter würfeln und schnell mit den übrigen Zutaten verkneten.
Den Teig für ca. 1 Std. in den Kühlschrank legen.
Anschließend Bleistift dick auswellen und in schmale Streifen schneiden (ca. 3 cm lang x 0,5 cm breit). Sollte der Teig zu warm geworden sein, nochmals in den Kühlschrank für ca. 2 Std.
Dann werden sie bei 150 C° in 25 Min. gebacken.

Anschließend die Enden in Schoko tauchen.

Liebe Grüße

Conny

@confeli

Hallo Conny

Ah wie cool,danke für die Rezepte :ROSE: Ich wollt dir sowieso gerade schreiben.Ich hab heute nämlich Deine Butterplätzchen gebacken und sie sind himmlisch !Echt sooo lecker!

Danke,sie werden ab jetzt immer zum Adent gehören.Und vor Maja musste ich die Dose verstecken, sonst wären sie gleich alle.:-)

Danke nochmal!:-)

LG Gosia

@confeli

Freut mich Gosia....;o)

Sowohl mein Onkel, als auch mein Mann sind Bäcker, und beide bestehen darauf, dass Buttergebäck OHNE Ei gebacken werden muss ;o)

Liebe Grüße

Conny

Ohne Ei und lecker

Hallo Gosia,
das unten stehende Rezept habe ich letze Woche für den Laternenzug ausprobiert und ich muß sagen sehr, sehr lecker, werde ich auf jeden Fall für uns nochmal backen.
Hoffe das Puddingpulver ist kein Problem für Euch!?
Ich habe die Kugeln mit der Gabel flachgedrückt, habe das Rezept von Chefk...
lg tigerchen
Butterhupferl
280 g Butter, ( sehr weich)
350 g Mehl
80 g Puderzucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
1 TL Backpulver
½ Flasche Buttervanille-Aroma
Puderzucker / Vanillegemisch zum Bestreuen
Zubereitung
Aus Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Mehl mit Backpulver vermischt und Puddingpulver einen Teig kneten.
Ca. 2cm große Stücke vom Teig abreißen, in der Hand nochmals kneten und zu Kugeln formen und auf ein vorbereitetes, mit Backpapier ausgelegtes, Blech setzen, im vorgeheizten Rohr bei 150°C Umluft ca. 15-20 backen.
Kugeln noch warm im Zuckergemisch wälzen und erkaltet auch nochmals bestreuen.
Die Menge lässt sich auch gut halbieren (mach ich, wenn ich nicht so viele Hupferl brauche.)

Ohne Ei und lecker

Oh, super [:-} Danke Tigerchen !Die Rezepte werden auf jeden Fall ausprobiert und ich werd Feedback geben! Ich freu mich für Maja, da sie wirklich meistens benachteilig ist.Ich habe einmal Muffins ohne ei ausprobiert aber das war nichts.

Dieses Rezept ist genauso super für sie wie das von Confeli-sie kann mithelfen und puderzucker liebt sie ohne Ende :-) Puddingpulver ist kein Problem.

Danke !

LG Gosia

Ohne Ei und lecker

Gerne Gosia, da kann Maja auf jeden Fall mithelfen, Fiona mit 3 hat da schon prima mitgemacht und hatte riesenspaß!
Bin mal gespannt ob sie euch auch so schmecken!
lg tigerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen