Suchen Menü

Pipi nach Ansage ins Töpfchen

Für viele von euch wahrscheinlich schon ein alter Hut, aber ich freue mich sehr.
Pipi nach Ansage ins Töpfchen: Genau das hat Aurelia gestern in der KiTa gemacht. Sie hat mitten im Spiel gesagt das sie Pipi muss und die Erzieherin ist mit ihr zum Töpfchen, in das sie dann gemacht hat. Danach ist sie zu Justus gelaufen und hat ihm gesagt "Justus Pipi machen". Und was macht er? Genau, läuft los und macht Pipi ins Töpfchen.
Freue mich sehr, das bei Aurelia nun scheinbar der Startschuß zum kontrollierten Pipi gefallen ist. Bin schon gespannt, wann es eine Wiederholung gibt. Heute nachmittag wollte sie auch auf den Topf, aber da war ich wohl nicht schnell genug, denn er blieb leer. Ich finde es aber einen riesen Schritt, das sie wahrscheinlich ab und zu merkt, das sie muss.
Bei Justus bin ich mir da nicht sicher. Er macht zwar immer wenn er auf Topf oder Toilette sitzt, aber gesagt hat er noch nie was.
Wir werden sehen.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

ja wie schön ist das denn.....

das find ich super.so groß sind die beiden schon
nils ist noch soweit weg davon......erwähnt man nur das töpfchen oder die toilette gibts geschrei---will nicht----mag nicht-----
mann mann einen dickschädel hat er....
dem ist es auch völlig egal wie lange er mit einer richtig vollen windel rumläuft......
mann mann da hatten wir mit emely mehr glück.
aber er wird schon irgendwann auf die toi gehen....kenne niemanden der in meinem alter nochne windel hat:-)
lg

ja wie schön ist das denn.....

Hallo Sandra,
da hast du recht, irgendwann sind alle unsere Kinder die Windel los.
Aurelia hatte auch mal so eine Töpfchen-Hass-Phase, da ging gar nichts. Nun sitzt sie zumindest wieder gern drauf und sagt ab und zu, das sie muss. Richtig geklappt hat es aber bisher nur das eine Mal. Aber wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben. Also warten wir ab :-)
LG
Yvonne
PS: Hat Nils das durchschlafen eigentlich wiederholt?

huhu yvonne------

heute 7.5 wenigstens bis 4.40 uhr.dann ab 6 wieder und immernoch.immerhin freu mich schönes we

Du machst mir Hoffnung...

....liebe Yvonne, denn so wie ich die Entwicklung deiner beiden Zuckermäuse bisher mitverfolgen konnte, waren sie nicht in allen Bereichen immer die allerschnellsten. Und das ist wirklich prima:
Wenn nun also Naël noch nicht so eloquent ist und völlig ungestört mit voller Windel umherrennt, dann helfen mir deine beiden sehr, die Hoffnung auf Änderungen nicht fallen zu lassen. Nicht, dass ich jemand wäre, der diesbezüglich Panik schöbe, aber beruhigend finde ich eure Erfolgsmeldungen doch immer. Sie helfen tatsächlich sehr, den Dingen entspannt entgegenzusehen.
Deshalb an dickes Danke an deine Süßen für ihre so gesund unüberstürzte Entwicklung, und an dich für deine netten Meldungen!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Anja

Du machst mir Hoffnung...

Liebe Anja,
den Dingen entspannt entgegen zu sehen ist wirklich das beste was man tun kann. Das Gras wächst nun mal auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Und wenn andere Kinder schon mit 1 Jahr komplett trocken waren (du kennst sicher diese Stories) - na und? Meine eben nicht. Sie werden es mit Sicherheit trotzdem irgendwann später. Und kleine Erfolge zeigen mir, das wir auf dem richtigen Weg sind.
Aber eins weiß ich: meiner Mutter erzähle ich das mal lieber nicht, denn dann hängt sie mir wieder in den Ohren, das ich die beiden viel häufiger aufs Töpfchen setzten muss. Neee, ich verbringe doch nicht den halben Tag im Bad, nur damit sie ein Tröpfchen ins Töpfchen pressen :-)
LG
Yvonne

super, hier noch keine Ansage, aber...

wenn wir sie auf Klo setzen pieselt sie immer rein. Sie kann also schon bewusst loslassen. Und der Rest kommt auch noch irgendwann :-).

LG, Claudia

super, hier noch keine Ansage, aber...

Liebe Claudia,
aufs Klo will Aurelia noch gar nicht. Justus schon und er macht auch fast immer was rein. Interessanter findet er aber Spülung und Klopapier :-)
Bisher ist es beim einmaligen Erfolg gebleiben. Gesagt hat sie es nun schon öfter. Ich habe mal gehört, das die Kinder es zu Beginn oft sagen, nachdem sie gemacht haben oder wenn sie gerade dabei sind. Erst danach kommt wohl die Meldung bevor es rinnt. In dem Stadium stecken wir wohl gerade. Ich sehe also voller Spannung dem Somemr entgegen, wenn wir es im Garten hemmungslos laufen lassen können. Naja, nicht wir, sondern die Zuckermäuse :-D
LG
Yvonne

Pipi nach Ansage ins Töpfchen

Hallo Yvonne,
das find ich toll... und weißt Du was ich noch toller finde? Irgendwie scheinen unsere 4 entwicklungstechnisch miteinander verbunden zu sein. Wir waren heute den ganzen Tag im Garten, ich hab meinen allerersten Gemüsegarten bepflanzt und die Kinder haben das Planschbecken bekommen... Beide Kids nackig und ich hab mal denkt, nimmste mal den Topf mit runter. Ergebnis: Lena von ganz alleine ein großes Geschäft und Max ein kleines, welches er allerdings umgehend in den Garten geleert hat :KISSED: Kommentar von Lena: Lena ist schon groß, Kindergarten gehen...
LG Bianca
P.S. Den Kindergartenkommentar hör ich auch immer, wenn sie bei mir mit aufs Klo gehen, dann heißt es immer: Mama ist schon groß, Kindergarten gehen :KISSED:

das ist wirklich toll, liebe yvonne

aurelia scheint wirklich den startschuss zu setzen, obendrein unglaublich niedlich, wie sie das macht :-)

habe mich gefragt, ob es so etwas wie töpfchen im kindergarten von feli (ab sommer) gibt... ich jedenfalls bin immer noch nicht dazu gekommen, für feechen eines zu besorgen...gehe unter in arbeit...

daher von uns auch keine erfolgsberichte dieser art möglich. freu mich aber ganz doll, so etwas von euch zu lesen :-)

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen