Pipi im Topf
Nein ich bin kein Sauberkeitsfanatiker der sein Kind drillt.
Schon vor Monaten haben wir ein Töpfchen gekauft, hatte so einen Gutschein für einen Babyfachmarkt, der ablief, also haben wir die 15 Euro umgesetzt und unter anderem ein lila metallic farbiges Töpfchen von Helly gekauft *nobel*.
Damit spielte Lea, setzte ihre Puppe drauf, wollte aber selber nie drauf sitzen.
Seit so 2 Wochen setzte sie sich auch mal drauf und wenn man ihr dann was interessantes zu gucken gab (Bilderbuch, Katalog oder Prospekte) blieb sie sitzen.
Heute morgen nahm ich sie mit ins Bad, zog sie aus, die Windel musste eh erneuert werden, setzte sie drauf und gab ihr den aktuellen Plusprospekt, sie blieb sitzen, Mama konnte dann auch flux aufs Klo und sich anschließend Waschen.
Dann stand Lea auf, sagte: "Da!" und stellte sich neben den Topf. Pipi drin.
Wahrscheinlich ein zufallstreffer aber ich bin super stolz und bei dem Lob strahlte Lea über alle 4 Backen *gg*.
Wir werden das wohl morgens als Ritual einführen, wenn ich mich fertig mache kommt Lea auf den Topf. Aber nur wenn sie will, von Zwang halte ich da nämlich gar nichts.
LG
Leonie mit Lea, heute genau 16 Monate alt
Re: Pipi im Topf
Sagt Lea denn Bescheid, wenn sie in die Windel macht. Nikolai macht keinerlei Anstalten.
LG aus Italien, Susanne
Ach als Hut hatten wir das auch schon, ebenso als Tragetasche für Bauklötze um sie vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer zu tragen/schieben.
Lea sagt eigentlich nichts.
Wenn sie aber einen Stinker in der Hose hat und man fragt was da in der Hose ist komt "aa", hat sie aber nur gepupst antwortet sie auf die frage gar nicht, sagt nein oder schüttelt den Kopf, sie merkt also wenn sie einen Stinker gemacht hat.
Das heute morgen war so eine Hau-Ruck Aktion, Lea sollte beschäftigt sein und mir nicht die Schränke ausräumen während ich mir die Zähne putze.
LG
Leonie mit Lea
Nina hat auch schon 2x Pipi in ihre Toilette gemacht.Aber sie setzt sich jetzt immer mit Hose drauf und tut so *gg*.Ich müßte ihr mal die Hose ausziehen.Leider ist es ja wieder kühler geworden und nun dauerts wieder so lange,bis man die Klamotten aus hat.
Heute Morgen hat sie ihren Apfelsaft in die Toilette gekippt.Sah auch nach Pipi aus hihi.
LG Michaela+Nina
super klasse, das ist schön zu hören.
Wir haben seit ein paar Tagen auch das Töpfchen im Bad stehen, aber Luka hat es noch nicht so richtig wahrgenommen. Höchstens mal ihr Schnuffeltuch drin versenkt. Ich habe mal gehört, wenn die Kinder sehen, dass man auf Toilette geht, wollen sie das irgendwann auch einfach machen. Und dann wäre es Zeit fürs Töpfchen. Und bei Euch scheint es ja genau so zu sein, das ist wirklich super.
Luka hat schon tausend Mal gesehen, dass wir auf Toilette gehen + sie möchte dann immer auf meinen Schoß. Aber Anstalten, sich selbst mal drauf zu setzen, hat sie noch nicht gemacht.
Ist Lea nicht auch das Kind, das schon einen gewaltigen Wortschatz hat? Ich meine, mich zu erinnern.
LG Sabine
Was heißt gewaltiger Wortschatz?
Lea sagt
Mama
Papa
Oma
Wauwau
njamjnam (wenn sie Hunger hat)
trinke (Trinken)
Tee
Heija (wenn sie ins Bett will)
Lea
Kette (meine Halskette oder Halsband)
Uhr
Piep (Vogel)
chuh (Schuh)
ab
auf
AA (Hose voll)
Nein (fast vergessen *gg*)
da! (zum zeigen)
ding-ding (Glocken von der Kirche)
Ball
Puppe
Teddy
dann und wann: Auto
ditte (bitte)
Pipi
ei (streicheln)
aua (wenn sie sich weh getan hat oder jemandem ihr aufgeschrammtes Knie zeigt)
heiß (muss aber immer wirklich an der Tasse fühlen obs stimmt)
an (bei Lampen oder Rolladen)
ich glaube das wars. Na und halt jede Menge Babysprache wie Piek für Dornen ua.
so einige Sachen sind noch in Arbeit, das klingt schon fast wie es soll, würde es aber noch nicht als können titulieren, wie ante (Tante) oder innda (Linda)
was sie noch macht "daisserja" das benutzt sie wie ein Wort, also man fragt wo ist der Ball/das Buch/der Papa etc, Lea geht hin oder zeigt drauf und sagt "daisserja".
Ich weiß nicht was normal ist, da alle Kinder die wir kennen schon viel älter oder jünger sind. Krabbelgruppe und Co machen wir nicht/haben wir nicht. Ist zwar schade aber nun mal so. Wollten gerne zum Babyschwimmen aber das ist halt nicht drin.
Trotz allem denke ich wird sie schon gefordert und sie mag andere Kinder und sie soll ja mit 2 in den KiGA da wird dann noch Sozialverhalten gelernt, da wird sie dann vielleicht auch noch nachholbedarf haben, muss aber auch nicht sein. Abwarten.
Aber als ich gerade gewaltigen Wortschatz gelesen habe ging das runter wie Öl *ggggggggg* *gestehenmuss*
Dabei hat eine Arbeitskollegin nach Leas Geburt immer gesagt "das arme Kind wird nie sprechen lernen..." "Warum???" "Weil es bei der Mama nie zu Wort kommen wird!!"
Ach übrigens, Lea wollte vorher auch oft auf den Schoß im Bad *g*.
LG
Leonie mit Lea
Papa schimpft
Re: Papa schimpft
Und Deine Tochter ist jünger (nur ein paar Tage, aber trotzdem) als Luka. Mönsch, bin rischtisch neidisch!
Kannst super stolz sein auf Deine Maus.
LG Sabine
Re: Papa schimpft
Wenn man nicht vergleichen kann ist Leas Stand normal ;-)
Was sagt denn Luka bisher?
Ja, unsere mit mit die jüngsten hier.
Dafür hat Lea erst 6 Zähne *gacker* und die Haare reichen auch noch nicht wirklich für einen Zopf *schnüff*.
LG
Leonie mit Lea
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen