Suchen Menü

Pipi-Problem...

Hallo und guten Morgen,
vielleicht weiß ja jemand einen Rat für uns - oder es geht anderen genauso (was wieder mal sehr beruhigend wäre!).
.
Seit ca. einer Woche geht Felix' kleines Geschäft wieder in die Hose (seit Mai keine Windel mehr, auch nachts), ein bis zwei Mal täglich wische ich Boden und dusche Felix und innerhalb einer Woche hat er jetzt auch 2x ins Bett gepieselt (ein Mal mitten in der Nacht und hat uns dann gerufen, ein Mal morgens).
Die "Krönung" war vorgestern, als er abends draußen beim Spielen (die großen Nachbarsbuben haben Murmeln gespielt und er durfte meine alten Murmeln haben) auf die Straße gepischert hat - das hat er selbst in Anfangs-Trockenwerd-Zeiten nicht gemacht!
.
In der Schule klappt alles, bei der TaMu (Mittwoch Nachmittag) sagt er auch Bescheid, wenn er muß.
.
Was ist denn da los??
Wir versuchen schon dauernd, ein Erklärung zu finden, daß es vielleicht irgendwas mit dem KiGa zu tun hat (aber er geht gern, keine Tränen, nix) oder vielleicht mit dem bevorstehenden Umzug, aber da scheint er sich mehr drauf zu freuen als daß er traurig ist.
.
Ich sag zwar immer, wenn es passiert: "Ooch, Felix", aber mehr verkneif ich mir dann schon, denn das machts ja auch nicht besser, sage also gar nix, sondern dusche ihn wortlos.
Wie ist denn die angemessene Reaktion drauf, was würdet Ihr tun? Doch erwähnen, daß er bitte Bescheid sagen soll oder eben wirklich stillschweigend drüberweggehen?
.
Also, für Tips oder seelischen Beistand ;-) wäre ich wie immer sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Anke, die jetzt mal die Kinder "winterfest" verpackt (3,7°C *brrrr*) und zum KiGa trabt
Bisherige Antworten

Pipi-Problem...

Liebe Anke,
oooohhh, wie ich das kenne :-). Luisa hat ja seit ca. Februar tags keine Windel mehr und alles klappte super. Und seit einigen Wochen schon hat sie immer mal Phasen, da pullert sie tags ein, zwei oder drei mal in die Hose %) . Dann ists wieder ein paar Tage gut. Im Kindergarten meldet sie sich auch brav - außer wenn sie draußen zum spielen sind und die eine Matschhose anhat. Dann macht sie auch mal in die Hose (Pipi) - darauf angesprochen sagt sie ganz klar, dass sie keine Lust hat rein zu gehen aufs Klo mit Matschhose sondern lieber draußen spielt. Also eine ganz bewusste "Tat".
Hier zu hause habe ich schon alles durch von ignorieren über freundiches Zureden bis zum lauthals Schimpfen. Was bei ihr zieht - und dafür gibts sicher von einigen hier Kritig ,-) - ist "Bestrafung" in Form von Gummibärchen oder Saftentzug. Wenn sie in die Hose pieselt, dann gibts eben mal nur Wasser und keine Süßigkeiten. Dann klappts mal wiedr ganz gut - aber die dauerlössung kann das natürlich auch nicht sein.
Hartmut und ich haben nun besprochen es so weit wie möglich zu ignorieren und darauf zu hoffen, dass es sich wieder von alleine regelt, aber manchmal fällt das schwer.
Daher keine richtigen Tips von mir, nur solidarisches Mitgefühl.
GLG, Claudia bei ca. minus 3 grad

Pipi-Problem...

Liebe Anke,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Kein großes Ding draus machen! "Och Felix" ist genau die richtige Reaktion. Duschen, umziehen, weiter gehts! Das ist sicher nicht immer einfach, keine Frage, aber es scheint mir doch die beste Lösung.
Allerdings muss ich sagen, wenn Lale jetzt wieder anfangen würde, in die Hose zu machen, fiele mir eine derart zurückhaltende Reaktion auch schwer. Sie ist aber auch schon seit 1 1/2 Jahren sauber.
In der, oder besser, nach der Anfangszeit kommt sowas bei "größeren" Kindern relativ häufig noch einmal vor. Auch das "Stuhlverhalten" habe ich noch nie von Kindern gehört, die sehr früh sauber waren. Ich denke, die Kleinen "denken" noch nicht so viel, wie 3-jährige. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe ;-)
Also ganz ruhig Blut. Es geht vorbei, wie so vieles andere ja auch schon vorbei gegangen ist.
Alles Gute für Euren Umzug und beste Grüße von Jana

Pipi-Problem...

Liebe Anke,

.

ich finde, du machst das ganz richtig! Kommentarlos Umziehen, die Sache mit etwas Humor, einem Augenzwinkern nehmen. .... Ist ja oft so, dass die Kinder einen Schritt zurück machen. Wenn man viel Gewese drum macht, dann machen sie es irgendwann mit voller Absicht um zu schauen, wie die Mama reagiert.

.

Ich würde da auch gar nicht viel drüber nachdenken! Weißt du, was ich meine? Auch wenn du nichts sagst, merkt Felix deine Unsicherheit. Wie hat das Saskia so schön geschrieben, man soll ein Fels in der Brandung sein!

.

lg Kerstin

Pipi-Problem...

Hallo Anke,
Emma ist noch gar nicht so richtig sauber,
meiner Meinung nach nicht weil sie nicht kann
sondern weil sie nicht will.
Im Urlaub hat es tadellos ohne Windel geklappt,
daheim teilweise auch noch. Sie ging selber aufs
Töpfchen.
Je öfters ich sie daran erinnert habe, aufs Klo zu
gehen um so häufiger hat sie es verweigert.
Also lass ich es jetzt einfach laufen. Im KIGA hat
sie immer eine Windel und daheim so teils teils.
Heute morgen z.B war die Windel wie fast jeden
Morgen trocken und ich wollte sie dazu bewegen
aufs Töpfchen zu gehen. Sie sagt: "nein" und
grinst mich an.
Heute hab ich probiert zu sagen: " Du bekommst
ein Nutellabrot, wenn Du aufs Töpfchen gehst"
So schnell hab ich gar nicht geschaut, sass sie
schon drauf. Nur hatte sie davor schon in die
Windel gemacht. Für mich ein klares Zeichen,
dass sie genau weiß was sie tut.
(wenn es mal beim intensiven Spielen in die
Hose geht, wäre das natürlich was anderes)
Mir ist es echt zu blöd, andauerend Lachen
aufzuwischen und nasse Klamotten auszuziehen,
daher lasse ich ihr die Windel. Irgendwann gibt
sie es von selber auf.
Also ich würde wohl Felix die Windel wieder anziehen,
wenn es so häufig passiert.
Ich finds einfach leichter eine Windel zu wechseln.
lg
Gertrud

Pipi-Problem...

Liebe Anke,

mensch, da kannst Du Dich ja wettermäßig schon mal an deutsche Verhältnisse gewöhnen... O:-)

Zu Deiner Frage, ich hatte das auch bei beiden Kindern. Ich habe auch versucht *grins* "ruhig" zu bleiben, bei Paula fand ich es ganz schlimm, sie war schon ewig sauber. Kannst Du hier lesen: http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_juli_aug_06/9889655

Einen Tipp gibt es dafür wahrscheinlich nicht, ich vermute die Zwerge testen auch hier die Grenzen. Es vergeht so schnell, wie es gekommen ist ;-) Manchmal habe ich einfach "ewig" zum Umziehen gebraucht, das ist natürlich doof, denn eigentlich wollten sie ja weiter spielen ;-)

Viel Geduld weiterhin!

Liebe Grüße

Saskia

Pipi-Problem...

Hallo Anke
Ich würde auf eine Phase tippen. Nyah ist seit Anfang August trocken, normalerweise sehr zuverlässig. Ich erinnere sie auch nicht daran, dass sie mal aufs Klo soll. Aber auch wir hatten vor rund 3 Wochen so eine Phase, wo sie ein paar Tage lang 2 - 3 x pro Tag in die Hosen gepieselt hat.
Wir haben dann versucht, möglichst ruhig zu bleiben und keine grosse Sache daraus zu machen - auch wenns schwer fällt...
Das Ganze hat sich dann aber schnell wieder erledigt. Hoffe, dass es bei Euch auch bald der Vergangenheit angehört.
lg Armanda

Pipi-Problem...

Hallo Anke,
das Problem kenne ich von unseren beiden Mädchen auch. Ich denke, Du machst das schon ganz richtig so. Ich bin leider nicht immer ruhig geblieben, aber genützt hat das gar nichts - also kann man sich und den Kindern die Aufregung auch sparen.
Bei Nadine hat es meistens geholfen, wenn ich ihr erklärt habe, dass ich nicht jeden Tag zweimal waschen kann und sie dann halt irgendwann keine sauberen Schlüpfer mehr zum anziehen hat und demnach unten ohne laufen müsste. Das hat sie erstaunlicherweise kapiert!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven.
LG Anke

Pipi-Problem...

Hi Anke,
ich find deine Reaktion genau richtig, mach weiter so!Es geht sicher vorbei...klar, wenns jetzt ewig so geht würd ich mich vielleicht mal irgendwo schlau machen, Kia drauf ansprechen.
Bei Felix klappt es super momentan ,er geht selbstständig aufs Klo und hatte im Kiga noch gar keinen Unfall, zuhaus unterschiedlich ,so 1-3 Mal ist die Hose schon nass.
Aber wir sind ja auch erst seit zwei Wochen im Club der Pamperslosen;-)
glg, ines

Pipi-Problem...

hallo anke,
bei uns gibt es zur zeit auch wieder "winterschlüpfer" in Form vom pampers easy up pants. finn pullert zur zeit nachts wieder häufig ein und das war mitr abgesehen von der kälte nachts auch zu anstrengend, da habe ich ihn überredet und er schläft echt wieder besser und ruhiger. meist ist die winterhose trocken.
tagsüber hatte er vor kurzem auch mal wieder probleme, dass immer schon der schlüppi ein wenig nass war und er dann gerannt ist. aber er hat die kitagruppe gewechselt und ich denke einfach, es war alles so spannend das er keine zeit hatte um aufs klo zu gehen. er will nix verpassen. zur zeit ist es tagsüber wieder total ok und auch weg. vielleicht geht es felix genauso.
ich denke mit ein wenig geduld und spucke übersteht ihr die zeit und es verliert sich wieder.
es ist doch auch alles so spannend und interessant, da kann man doch nicht erst auf´s klo rennen, da ist es doch zu spät wenn man wieder da ist ;-)
lg von anke, der anderen und ihrem Finn Matteo
Till schläft heute bei der Oma und schreibt Wunschzettel für den Weihnachtsmann ;-)

Pipi-Problem...

hallo anke,
nikolas ist erst seit etwa 6 wochen trocken und philipp noch gar nicht. nikolas pinkelt sich auch öfter ein, vorzugsweise, wenn er (wie claudia es von luisa schreibt) eine matschhose anhat und einfach keine lust hat, alles auszuziehen. mir geht das eingepinkle auch richtig auf die nerven, allerdings reagiere ich bei nikolas kaum darauf, weil er eben erst seit ein paar wochen trocken ist.
wir hatten für frederik damals ein großes glas ins badezimmer gestellt und jedes mal, wenn er auf der toilette war, durfte er einen goldtaler in das glas tun. (diese komischen kaudinger, die es jetzt in der weihnachtszeit wieder überall zu kaufen gibt). das hat bei uns sehr gut geklappt. wenn das glas voll war, sind wir eine kleinigkeit (kleines auto oder so) kaufen gegangen. ich will das jetzt auch bei nikolas mal probieren, weil ich denke, dass er es eigentlich könnte, aber die motivation manchmal fehlt **GG**
LG und gute nerven! henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen