Suchen Menü

Piep

Hallo zusammen,
ich war schon gaaaaaaaaanz lange nicht mehr hier. Vielleicht kann sich aber doch noch jemand an mich erinnern.
Da ich gerade mal wieder so hineingeschaut habe, will ich mal ein bisschen von uns schreiben.
Daniel ist bei uns ja das jüngste von vier Kindern und so gab es einfach immer wieder etwas, was mich zeitlich beschäftigte. Die letzten 2.5 Jahre waren einfach megahart und ich weiß nicht, wie wir das alles geschafft haben, es musste aber ja.
JEtzt ist etwas weniger los, dennoch ist kaum Zeit. Ein Grund ist sicher, dass unser Ältester ADHS hat und so sehr viel Zeit bindet. Er ist nun in der 5. Klasse auf dem Gymnasium. Das fordert uns alle, da er seine eigene Art, das Anstrengen zu vermeiden, nicht so unbeirrt fortsetzen kann. Ohne Anstrengung klappt es halt nicht und es ist vieles nicht so einfach.
Letztes und vorletztes Jahr hatten wir ja auch noch Erstkommunion zu feiern.
Unsere Nr. drei haben wir letztes Jahr vorzeitig einschulen lassen. Es war eine schwere Entscheidung, weil er eben noch sehr jung war. Der Kindergarten war aber auch keine echte Alternative. Es geht aber gut, aber auch nicht ganz ohne Probleme. Dabei bin ich mir sicher, dass diese oder ähnliche Probleme aber auch bei einer regulären Einschulung bestehen würden.
Daniel ist seit letzten Sommer im Kindergarten, das erste Kind von uns, welches mit 2 Jahren ging. Aber es tut ihm gut, es macht ihm Spaß. Das ist schon sehr schön. ER ist nun auch seit Ostern tagsüber windelfrei, obwohl er sich vorher beharrlich weigerte. Mit der Feststellung, dass er im Kiga noch das einzige Kind mit Windel ist (6 Kinder unter 3 fingen letzten Sommer an) hat er sich aber darauf eingelassen. DA wir bei Nr. 3 schon ein großes Desaster erlebten (er wollte ohne Windel, aber mit Absicht machte er vor allem das große Geschäft in die Unterhose), wussten wir nicht, wie das klappen wird. Aber es geht erstaunlich gut.
Leider muss ich feststellen, dass die "viele" Zeit, die ich durch den Kindergarten habe, gar nicht so viel ist. Im Endeffekt bleiben drei Vormittag (die anderen beiden Tage arbeite ich weiterhin). Von den drei Tagen ist ein Vormittag für das Einkaufen reserviert, einer für Sport und der dritte für alles Mögliche wie Arztbesuche, Erledigungen, dies und das... für den Haushalt bleibt einfach zu wenig Zeit. Nachmittags sind dann die Kinder dran mit ihren verschiedenen Hausaufgabenproblemen und Nachmittagsbeschäftigungen. Der Älteste weigert sich eigentlich beharrlich, überhaupt Hausaufgaben zu machen und es kostet mich viel Kraft ihm vom Gegenteil zu überzeugen.
Ja, so in etwa ist der Alltag hier.
Vielleicht bis bald.
LG Barbara
Bisherige Antworten

Piep

schön, dass du wieder mitliest :) ja, bei vieren stell ich mir das auch arg stressig vor, ist ja manchmal bei meinen beiden schon so. Bei uns geht das Thema Schule nach den Sommerferien los- mal gucken, wie gut sich das alles in den Alltag integrieren lässt. Mit Windelfrei ist bei uns nur sehr selten mal was zu machen- ist aber auch nicht schlimm, theoretisch haben sie ja Zeit bis um das 5. Lebensjahr herum, vollständig trocken zu werden. Ist doch prima, wenns vorher klappt ^^
Liebe Grüße
mia

Piep

Ob Windel oder nicht ist mit drei Jahren ja wirklich total egal. Mich "nervte" inzwischen halt schon, wenn ich das große Geschäft vom Popo kratzen musste, nur weil der Herr zu bequem war. Wenn ich bedenke, dass ich nun 11 Jahre lang Kinder gewickelt habe, ich glaube, ohne Pause, darf ich sicher auch dieses Gefühl mal haben.
Mit Christian haben wir ein doofes Rennen in Sachen windelfrei hinter uns. 2 Kinder haben nachts bis etwa 5,5 Jahre gebraucht.
Irgendwie fing mit der Schule der gesamte "Stress" an. DAs liegt aber eben auch daran, dass man nicht mehr so leicht sagen kann "ach, wir lassen das heute mal" sondern man ist an die Termine (Schulbeginn, Unterrichtsdauer, Hausaufgaben) gebunden. Bei uns gab es wegen des ADHS leider viel Theater durch dauernde Verweigerung und sonstigen Zoff. Dabei ist es wirklich spannend zu sehen, wie die Kinder lesen lernen.
LG Barbara

Piep

das sind wahre Worte. Ich freue mich jedesmal aufs neue auf Schulferien. Endlich kein Zeitdruck, nicht an Termine gebunden sein und auch mal alle fünf gerade sein lassen "dürfen".. Hier kommt "erstressend" noch dazu, dass ich wegen David viermal die Woche Therapiestunden daheim hab, sprich, das Haus muss IMMER pickobello und besuchertauglich aufgeräumt sein.. Irgendwie schon paradox, wenn man bedenkt, dass alles ja eigentlich viel entspannter laufen müsste, wenn die Kinder, zumindest ein Grossteil davon "untergebracht" sind.. Pustekuchen! Kaum bist du daheim, dann kommt die Therapeutin, danach hast vielleicht grad mal Wäsche sortiert, gesaugt und mit Glück auch noch durchgewischt und schon schreit die Uhr, dass du ja schon wieder lostraben und aufsammeln darfst..
Ich bin gespannt wie es bei uns ab September ablaufen wird, dann nämlich bin ich, erstmals nach 11 Jahren, drei Vormittage und ein Nachmittag die Woche Kinderfrei und alle 6 eingeschult. DAS wird bestimmt SEHR komisch..
lg, Deborah auch seit 11 Jahren am Wickeln und dank David wohl auch noch ein paar Jährchen länger..

Piep

Ich habe es genossen, als Daniel im Kindergarten war. Er ist seit letztem Sommer drin, unser erstes Kind, welches mit 2 ging. Es tat ihm aber sehr gut, und mir auch. ICh war (und bin es grad noch immer) ziemlich ko, obwohl ich nur 10 Jahre ohne freien Vormittag auskommen musste ;-)
Allerdings sind die drei freien Vormittag irgendwie gar keine Zeit. Da habe ich vorher auch immer getänt, wie viel ich in dieser Zeit doch schaffen könnte. Und was ist?
1 Vormittag geht für den Wocheneinkauf drauf, der z weite Vormittag nutze ich zum sport für mich, weil meine Rückenbeschwerden sonst noch schlimmer werden und der dritte Vormittag ist für Arztbesuche. Behördengänge, Papierkram, etc. belegt. So ist es irgendwie nichts mit zusätzlicher Zeit für den Haushalt.
Unser Ältester bindet sehr viel Zeit durch sein ADHS, das kostet echt sehr viel Kraft.
LG Barbara

Piep

Hallo Barbara! Schön wieder mal von dir zu lesen. LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Piep
    10.05.2011, 10:32 Uhr
    • Piep
      10.05.2011, 13:35 Uhr
      • Piep
        11.05.2011, 21:12 Uhr
        • Piep
          14.05.2011, 17:43 Uhr
          • Piep
            22.05.2011, 14:37 Uhr
    • Piep
      11.05.2011, 21:39 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen