Suchen Menü

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo ihr Lieben,

da ich im Moment gerade etwas Zeit habe, will ich Euch mal mitteilen wie es hier gerade so läuft.

Julia ist zwischen zeitlich 19 Monate als, 88 cm groß und wiegt 12.3 kg. Durchschlafen tut sie immer noch nicht, sie kommt zwischen 1 und 5 x die Nacht und kriegt noch fast nächtlich eine Flasche. Sie hält mich den ganzen Tag auf Trab, klettert Treppen, Möbel und Fensterbänke rauf und runter. An den Fensterbänken geht sie dann entlang und versucht hingebungsvoll die Fenstergriffe zu öffnen - die sind hier jetzt gsd. abschließbar. Ach ja, seit gestern kann sie, Freude über Freude, auch Türen öffnen. Nur die Eingangstüre geht noch nicht, weil da der Drücker recht schwer geht, rankommen tut sie aber schon und so muss ich heute noch eine Sicherungskette oder ähnliches besorgen gehen.

Gesundheitlich besteht momentan der V. a. Trommelfellperforation. Sie hatte gestern morgen ganz viel Schnadder um das Ohrläppchen, und auch auf dem Bettlaken habe ich was gefunden. Nachdem dann auch noch Gleichgewichtsprobleme dazugekommen sind waren wir dann gestern Abend noch beim Hausarzt. Da habe ich dann doch nicht schlecht gestaunt als er meinte, dass sie wahrscheinlich ein kleines Loch im TF hat, denn subjektiv ging's ihr eigentlich besser als morgens. Jetzt ist also erst mal AB angesagt, und Kontrolle in einigen Tagen...

Ansonsten darf ich noch berichten, dass auch hier die Trotzphase in vollem Gange ist. Sie testet täglich ihre Grenzen und ist schon aus Prinzip gegen alles was Mama gerade möchte. Da wird geweint, gewindet, sich auf den Boden fallen gelassen - ist echt alles dabei. Zeitenweise kommt sie mir vor wie dieser eine Schlumpf "Ich bin dagegen. Ich bin dagegen. Ich bin dagegen dass ich dagegen bin" :-D Meist kann ich das Ganze mit einer gewissen Portion Humor ertragen - nur manchmal könnte ich das Kind auch mal 'ne Weile in den Schrank stellen (ihr wisst bestimmt was ich meine).

So, das war jetzt hier so der Stand der Dinge. Wäre schön auch mal von Euch wieder so ein kleines Update zu lesen. Zum Schluss hier noch ein Foto von meinem Böckchen:

LG Silke

Bisherige Antworten

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

hallo silke,

hier mal unser update ;-)

leni is jetzt 18monate und wiegt stolze 14kilo, wie groß sie is weiß ich gar nicht.auf jeden fall passt ihr schon die 92, manchmal auch die 98..

zum reden hat "klein-else"immernoch keine lust, außer mama und papa is da nicht viel. aber verstehen tut sie ALLES, bin manchmal echt erstaunt...

wir haben hier jeden tag viel zu lachen, die beiden sind einfach der brüller. trotzen kann leni auch richtig gut, da muß ich mich immer zusammenreißen das ich nicht loslache. der blick wenn sie wütend is, mn könnte meinen sie schlägt gleich irgendwas zusammen :-D und dann macht es klick und alles is wie vorher.

ansonsten hat sie im moment ihren körper nicht ganz unter kontrolle, bzw gewinnt die schwerkraft zu oft. diese woche is sie mind 3 oder 4mal aufs gesiht gefallen. immer wenn ie was auf dem boden sieht und sie es aufheben will fällt sie vorne über. die klamotten sind halt zu dick und der kopf zu schwer....

so, hänge nochmal das neuste foto von meiner crashmaus dran und hoffe das noch n paar "berichte" folgen...

LG

Nancy

PS: echt süß deine kleine ;-)

Klein-Leni einmal mehr lächelnd ;-)

Hallo Nancy,

scheint als würde Deine süße Zuckerschnute inzwischen öfters mal lächeln wenn der Fotoapparat zu gegen ist :-)

Worüber ich auch immer staune ist, dass Leni meist ein Haargummi drin hat. Würde ich bei Julia auch gerne machen, weil ich es ganz schrecklich finde ihr den Pony immer so kurz zu schneiden damit sie "freie Sicht" hat. Aber mein kleines Zicklein lässt mich leider nicht :-/ nur so ein kleines Klemmchen kann ich ab und zu - wenn sie es grad nicht mitkriegt dass ich eines in der Hand habe.

Was die Motorik angeht: Sei froh dass Leni noch nicht ganz so mobil ist. Hier wird alles beklettert. Gestern hat sie damit sogar das Holzpuppenhaus geschrottet. Ist einfach oben drauf geklettert und hat gegrinst wie Graf Rotz %)

So, jetzt will ich mal schauen, ob ich noch ein bisschen weiter schreiben darf, bevor meine Maus wieder aufwacht.

Nochmal vielen lieben Dank für Deine Antwort :ROSE:

Ich finde es immer schön von Euch anderen zu lesen. Wir sollten viel mehr berichten, auch wenn es nur um ganz alltägliches geht.

LG Silke

Klein-Leni einmal mehr lächelnd ;-)

hallo silke,

ich find das auch immer schön mal wieder von von euch was zu lesen...am liebsten wenn fotos bei sind ;-)

ja, leni hat immer einen zopf.meine große hat das auch (fast) immer drin gelassen. klar zieht sie sich das auch mal raus, aber da bin ich immer ganz schnell bei der sache ;-) zack zack is das ding wieder drin, so schnell kann sie gar nicht gucken.

bei meiner großen hab ich auch ein pony geschnitten, aber ich fand das dann soooo furchtbar. im sommer geschwitzt wie sau, im winter sah sie immer zerzaust aus wenn die mütze ab war. und so ein pony rauswachsen zu lassen dauert....

LG

Nancy

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Silke,
ein hübsches Töchterchen hast du - und sie sieht schon so "groß" aus (ist sie ja auch)!
Nelly ist jetzt 19 1/2 Monate jung, knapp über 80cm und wiegt etwa 11kg. Bis vor einer Woche wurde Sie gestillt. Inzwischen schläft sie die meisten Nächte durch und wenn sie doch mal wach wird gibts jetzt nicht mehr Mamas Brust, sondern nur noch Wasserflasche und dann wird weitergeschlafen!
Bisher war sie ziemlich lauffaul, i.a. will sie spätestens wenn die Haustür ins Schloss fällt auf meinen Arm, aber heute haben wir einen einstündigen Spaziergang gemacht und Nelly ist den ganzen Weg mit großer Begeisterung gelaufen! Freiwillig!
Ihr Wortschatz ist schon recht umfangreich, in den letzten Tagen kamen diverse Kleidungsstücke hinzu, denn Anziehen wird hier grad geübt. Bisher wurden die Unterhosen der Schwester als Mütze genutzt, doch vorgestern hat sie's geschafft, eine anzuziehen - über der eigenen Hose. Heute wollte sie ihren Pulli allein anziehen - mit den Füßen voran :-D
Ansonsten kann ich berichten, dass sie ein zufriedenes Krippenkind ist. Einen Freund hat sie dort auch - der strahlt morgens schon, wenn die Tür aufgeht und Nelly reinkommt... Die Erzieher sagen, die beiden sind schon wie ein altes Ehepaar - passen aufeinander auf, teilen das Essen, füttern sich gegenseitig...
Und zuhause hat sie ihre Schwester. Die beiden lieben sich sehr und die Kleine schaut sich von der Großen so manchen Unsinn ab.
Und so sieht es aus, wenn Mama mal kurz das Bad verläßt und mit einem "Mama, komm schnell!!!" zurückgerufen wird:
Und weil Nelly mit Schnee noch nicht wirklich viel anfangen kann, haben wir vor zwei Wochen schonmal den Frühling eingeläutet und die "Fahrradsaison" eröffnet:

LG Jana mit zwei zuckersüßen Minimonstern O:-)

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Jana,

da hast Du ja zwei hübsche "Rothäute". Wie alt ist denn Deine "Große"? Auf dem Foto sieht sie nicht viel größer aus als Nelly.

Ja, der Winter. War hier auch ein Problem. Sie war dauernörgelig. Im Kinderwagen sitzt sie mir ja nicht mehr (hoffe das kommt im Sommer wieder, wenn wir mal ein paar Ausflüglein machen wollen und sie mal gecheckt hat dass sie da auch selber aufstehen kann). Schlittenfahren war auch doof für sie. Außerdem hat sie sich draußen permanent die Handschuhe ausgezogen, und sobald die Händchen dann kalt wurden hat sie geschrien wie am Spieß. Alles in allem haben wir halt echte Sommerkinder!

Eine Spielgruppe, Kita oder ähnliches wär für Julia sicher auch nicht schlecht. Aber Spielgruppe trifft sich hier im Nachbarort immer Mittwochmorgen - und da muss / darf ich in meinem alten Betrieb arbeiten. Kita gibt's hier nicht und Kindergarten ist erst ab 2 1/2 (wenn ich Glück habe und wir einen Platz kriegen). Finde es eigentlich schon schade, dass sie fast nur unter Erwachsenen ist. Aber was soll ich machen? Ein Geschwisterchen will sich trotz bereits einjähringen übens leider immer noch nicht einstellen...

Ich Danke Dir für Deine Antwort und wünsche weiterhin viel Spaß mit Deinen Süßen :ROSE:

LG Silke

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Silke,
meine "Große" ist 5 1/2 - schon Vorschulkind und megastolz darauf.
Für einen Kinderbetreuungsplatz drücke ich Dir alle Daumen - ist ja nicht nur schön fürs Kind, so ein paar Stunden kinderfrei tun auch der Mama gut ;-)
Und fürs Basteln am Geschwisterchen wünsch ich Dir die nötige Geduld. Die mussten wir auch haben, an der Großen haben wir 18 Monate gebastelt. Bei Nelly hats bis zum positiven Test 27 Monate gedauert. Und mittlerweile bin ich ganz froh, dass sie nicht ganz so dicht nacheinander kamen...
LG Jana

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Silke,
Kopf hoch! Das mit dem Geschwisterchen wird schon noch :-[ So groß ist der Abstand doch im Moment noch nicht....
Wir über leider auch schon länger als erhofft. Wollte so ca 2-3 jahre max zwischen haben, mal sehen, ist gerade noch so im Limit. Aber im Moment ist "Winterpause" bei uns, denn die theoretischen ET wären 1.12. bzw. 01.01. und das wollen wir nicht. Also lass uns doch zusammen warten :ROSE: - Aber sag Bescheid, wenn sich was geändert hat, ok ? ;-)
LG, Claudia.

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo!
Das hört sich ja ganz spannend an! Mila wiegt mit 20 Monaten inzwischen über 11 kg und ist ca 90 cm groß! Ich finde allerdings im Vergleich zu den Fotos andere Gleichaltriger (z.B. das Foto deiner Julia) sieht sie noch wie ein richtiges Baby aus! (Wahrscheinlich weil sie so speckig ist... :,( ), kann jetzt leidert kein Foto einstellen, sonst würde ich es euch zeigen! Die Trotzphase schleicht sich langsam ein, allerdings ist sie insgesamt immer noch ein eher ausgeglichenes KInd! :-) Zu mir ist sie ganz besonders lieb im Moment, streichelt und küsst mich ständig.... :ROSE: Mein Mann, der sie ja die meiste Zeit betreut, findet es im MOment schon anstrengend.
Wo sie sehr große Fortschritte macht, ist die Sprachentwicklung, si e spricht sehr sehr viel und spricht vor allem alles nach! Ab Sommer haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen Krippenplatz, mal sehen ob wir den annehmen, entscheidet sich in 2 Wochne, dann hätte er etwas Entlastung!
So viel zu uns..
Lg Tylaka und Mila :IN LOVE:

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Tylaka, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich doch ein bisschen schmunzeln. Scheint wohl woanders auch noch so zu sein, dass man das Kind bei weitem nicht so anstrengend empfindet, wenn man nicht die ganze Zeit dafür zuständig ist :-)

Sprachfortschritte scheint es hier gerade überall zu geben. Auch wenn ich mich hier letzte Nacht nicht so darüber freuen konnte. Madame war nämlich zwischen 0.00 und 4.00 wach, lag im Bett und hat erzählt und erzählt ... %)

Auf den letzten Fotos fand ich eigentlich nicht das Mila besonders babyhaft aussieht. Ist auch schon eine richtige kleine Prinzessin geworden. Und auch speckig finde ich sie nicht. Sie wiegt ja auf etwa die gleiche Größe rund 1 kg weniger als Julia. Und bei ihr staune ich immer wenn sie auf dem Wickeltisch liegt, wie dünn sie geworden ist, so im Vergleich von vor 1 Jahr, wo sie schon etwas über 10 kg auf die Waage gebracht hat.

So, war schön von Euch zu lesen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen dass das mit dem Krippenplatz was wird. Ist für die Kleinen sicherlich auch eine schöne Zeit, so spielen mit Gleichaltrigen.

LG Silke

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo,

Yannick ist jetzt fast 19 Monate alt und wiegt so um die 12 Kilo und ist 90cm groß.

Er hat momentan nur Unsinn im Kopf und hat diese blöde Phase das er momentan wieder oft auf den arm will.

Mittlerweile muss ich sämtliche Türen abschließen weil er in jedem Zimmer Blödsinn macht.
Schlafzimmer: Nachtische ausräumen

Küche: Herd, Spülmaschine, Waschmaschine anmachen

Bad: In der Toilette rumplantschen oder die Klorolle abrollen.

Was ich letztens aber total süss fand wir waren tv am gucken und es kam die Werbung von der DB mit dem wo der Chef anruft und der Typ dann ohoh macht. Und Yannick sieht den spot und sagt direckt ohoh bevor das Hady überhaupt geklingelt hat. Und das obwohl bei uns der Tv eigendlich fast nie läuft außer dann mal abends wenn der Papa von der arbeit kommt. Wahnsinn was sich die kleinen schon alles merken können.

Lg Nicky

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Nicky,

Unsinn im Kopf - ja, das kommt immer auf die Sichtweise an. Du musst es versuchen so zu sehen: Dein Kleiner kann sich kreativ selbständig beschäftigen! Auch wenn das eher lästig ist, ist es doch ein Zeichen dafür dass die Entwicklung voranschreitet.

Da hab ich jetzt auch gut Reden, vor 3 Tagen habe ich das auch ein bisschen anders gesehen als die Gute mit einem Lackstift Türrahmen, Wohnzimmermöbel und Fernseher "verschönert" hat. Ist jetzt halt die Zeit wo nix mehr sicher ist.

Ich hoffe auf den Frühling und Sommer, wo die Kleinen dann eben halt auch draußen besser beschäftigt werden können und dann hoffentlich die Wohnung etwas mehr verschonen (ja, Hoffnung ist was schönes :-) )

Das mit der Reaktion auf ein bestimmtes Video kenne ich auch. Julia guckt hier am PC leidenschaftlich gerne Youtube. Der absolute Renner: Biene Maja. Wenn da die Titelmelodie kommt macht sie der Maja alles nach: Waschen, Essen, Kopfschütteln. Weiss genau wann was kommt. Es ist erstaunlich wie genau sie ihre Umgebung wahrnehmen.

LG Silke

P.S.: Und natürlich auch vielen Dank für Deine Antwort. Fast vergessen...

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Uiuiui... bin ich im richtigen Forum? Vielleicht gehöre ich doch eher ein paar Monate weiter rein ;-)
Mikah bringt mal gerade zarte 8,5 kg auf die Waage. Wenn ich da von Euren so lese...
Aber vom Gewicht abgesehen ist er prima dabei. Fast jeden Tag lernt er neue Wörter, er geht weiterhin mehrfach täglich mit Ankündigung auf Toilette, will nur noch laufen, laufen, laufen und sein größtes Vorbild ist sein großer Bruder. Alles was Jan macht, muss nachgemacht werden.Klappt nicht immer so ganz, aber versuchen kann man's ja auf alle Fälle mal. Und Jan nimmt seinen "Job" auch sehr ernst. Ich finde es immer total süß, wenn er mich nachahmt und im gleichen Wortlaut wie ich schimpft, wenn sein kleiner Bruder mal wieder Unsinn macht. Dass er selbst oft dran Schuld ist, wird von ihm einfach nicht beachtet.
Die Trotzphase hat bei uns auch Einzug gehalten. Allerdings ist es in diesem Fall mal ganz gut ein leichtes Kind zu haben, denn sonst wäre Mikah sicherlich schon zigmal von meinem Arm gesprungen, weil er grade mal nicht dahin will, wo Mama ihn notgedrungen hinbringt, wenn er selbst nicht geht.
Im Sommer könnten wir auch einen KiTa Platzbekommen, ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich schon machen soll. Mal schauen. Wobei mir mal etwas ruhe und Zeit für mich bestimmt ganz gut täte. Im Moment ist es echt anstrengend. Ständig ist wer krank, und auch wenn die Jungs eigentlich lieb sind, sind sie doch auch mega anstrengend. Und Hausarbeit mit den zweien ist wie Schneeschüppen im Schneesturm... eigentlich kann man es sich sparen und doch versucht man gegen anzukommen...
LG
Tina

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

=-O 8,5 kg =-O das hatten wir hier mit knapp 5 Monaten. Wäre aber auch nicht schlecht, denn Julia will gerade nur auf dem Arm durch die Wohnung getragen werden. Kein Verständnis dafür dass ich auch mal was ohne sie machen will und muss (z. B. Kochen).

Das mit dem wütend nach hinten werfen kenn ich auch wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Lässt sich dann auch mal ganz gerne auf den Boden fallen, die Gute. Erst am Wochenende wieder bei Aldi...

Was Du schreibst klingt auch sehr schön, nämlich dass sich Deine 2 Kinder auch miteinander beschäftigen können und viel voneinander lernen. Das ist wohl der Vorteil von einem geringen Altersabstand. Hätte ich auch gerne gehabt, hat aber wohl nicht sollen sein...

Wünsche Dir auf alle Fälle stets gute Nerven und eine "leichte Zeit". Auch Dir noch lieben Dank für's Posting

LG Silke

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Zwölf Kilo kriegen wir auch auf die Waage mittlerweile :-)

Die Milchzähne sind alle draußen, das ging ohne Probleme und Wehwehchen.

Das Klettern hat sie immer noch beibehalten, kein Wunder, wenn selbst ein Gipsarm sie nicht davon abhalten konnte. Ich finde es klasse, dass sie sich so sicher bewegt, aber man muss schon ziemlich hinterher sein auf dem Spielplatz.

Sprechen macht ihr (und uns!) viel Spaß, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Um die 150 Wörter hat sie schon drauf, die habe ich neulich samt ihrer phonetischer Eigenarten in ihr Album geschrieben. Auch kleinste satzartige Gebilde bekommt sie schon hin "Mutti Küche essen komm komm" , "Baby weint!" oder "Mütze auf! Stiefel an!" .

Deshalb denke ich immer, dass sie schon viel mehr begreift, von dem, was ich so sage, da muss ich mich manchmal schon zurückhalten mit meinem Ärger, wenn sie Sachen eben noch nicht versteht, bzw. verstehen kann.

Was ich mit dem Trotzen anfangen soll, weiß ich noch nicht. Ich kann da nicht besonders gut mit umgehen. Generell habe ich mich mit den Thema "Erziehung" noch nicht befasst, weil ich "Erziehung" irgendwie doof finde, aber muss wohl sein ... irgendwann... oder ists eh schon zu spät? Viele der Sachen, wo man vielleicht konsequent sein sollte, lass ich durchgehen, weil ich entweder grad zu faul bin oder es einfach so süß finde, was sie grad macht, auch wenn sie es vielleicht nicht tun sollte.

Was mache ich denn, wenn ich ihr schon je-des-mal sage, sie soll nicht mit der Hand ins Katzenklo greifen und sie es je-des-mal doch tut? Ich hab schon mal versucht sie dabei an der Hand zu halten und eindringlicher NEIN zu sagen, aber das fand sie immer total witzig (also ohne, dass ich mitgelacht habe).

Gesundheitlich hatten wir hier einige fiebrige Erkältungen im Haus.

Einmal in der Woche gehen wir zur einer Spielgruppe und ab nächster Woche in die Musikschule und natürlich täglich auf den Spielplatz.

Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr und steht mit meinem Mann morgens zwischen 6 und 6:30 Uhr auf. Ich bleib mit dem Baby liegen *g* Sie hat bis Weihnachten im Babybay an meiner Seite oder mit mir im Bett geschlafen und hat jetzt ihr eigenes Bettchen bei uns im Schlafzimmer, das sie sofort ohne Probleme angenommen hat.

Sehr sehr schwierig bleibt nach wie vor das Einschlafen. Wenn sie nicht grad den Mittagsschlaf hat ausfallen lassen (was auch häufig vorkommt!) oder extrem viel getobt hat am Abend, braucht sie ziemlich lange, bis sie eingeschlafen ist, steht immer wieder auf, will nochmal auf den Arm, weint und seit sie sprechen kann... quasselt und quasselt sie noch. Dass wir sie einfach ins Bett legen und dann gehen können, geht gar nicht. Das macht sie nur beim Mittagsschlaf in der KiTa, wo sie dreimal in der Woche über Mittag ist. Da marschiert sie einfach den andern Zwergen hinterher, legt sich hin und schläft ein! Zuhause ist das echt oft ein Theater, man kann nur gehen, wenn sie tief eingeschlafen ist.

Und seit ich das kleine Baby habe ist es wirklich schwierig, wenn mein Mann 24-Std.-Dienst hat und ich sie alleine ins Bett bringen muss und das Baby dabei habe, weils grad wach ist. Am besten geht es, wenn das Baby im Tuch auf dem Rücken ist, aber das geht auch nicht immer. Sobald es einen Mucks macht, ist die Große wieder hellwach und quasselt "Baby Baby, Nase, Mund, Ohr, Hand" und will an ihm rumfummeln. Fand ich in den ersten zwei Wochen noch süß (und muss immer noch ab und zu drüber lachen), aber wenn das eine halbe Stunde so geht, nervts!

Also jetzt im direkten Vergleich mit dem Baby muss ich schon sagen, dass ich die Phase, in der man deutlicher mit dem Kind kommunizieren kann (so ab 8 Monaten oder so) wesentlich interessanter finde als den Anfang, wos nur aß, verdaute und schlief.

O:-)

Liebe Grüße!


Eve (02/76) mit großer Tochter (7/08) und kleiner Tochter (01/10)

:-)

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

hallo eve,

is zwar schon etwas her aber trotzdem wollte ich noch zum nachwuchs gratulieren... jetzt habt ihr auch so ein weiberhaushalt wie wir hier ;-)

lg

Nancy

"Weiberhaushalt" *g* Danke :-)

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Halloe Eve,

erst mal noch :IN LOVE: -lichen Glückwunsch zum zweiten Töchterlein!

Dann wollte ich auch noch sagen dass Du mir aus der Seele sprichst. Auch ich finde die Zeit mit Kind jetzt viel schöner als die erste Babyzeit. Wenn sie jetzt mal schreien ist es irgenwie viel einfacher herauszufinden warum, als wie in den ersten Monaten.

Tja Erziehung - ganz ehrlich? Viel damit beschäftigt habe mich auch nicht. Von den sogenannten "Ratgebern" halte ich gar nix, ich denke für so etwas sind die Kinder alle zu unterschiedlich. Ich gebe zu dass ich Julia auch oft machen lasse. Sie ist friedlich beschäftigt wenn sie den Wäschesammler ausräumt, in den Schubladen wühlt etc. Was soll ich da dann schimpfen? Klar ist es lästig das wieder aufzuräumen. Aber eben halt nur lästig, nicht gefährlich. Und Gefahrenquellen wie Putzschrank, Eingangstüre etc. sind hier jetzt kindersicher verrammelt.

Was das Einschlafen angeht: Ihr seit nicht alleine! Auch hier wird nur eingeschlafen wenn ich mit dazu hinliege und sie wirklich richtig müde ist. Darum wird's hier auch oft ziemlich spät. Aber was nützt es mir wenn ich mein Kind um 20.00 ins Bett lege und mich 2 oder 3 Stunden darüber aufregen muss dass es noch nicht schläft? Da lasse ich sie lieber weiter rumspringen - zumal abends oft die Zeit ist, in der sie sich besonders schön alleine beschäftigen kann, und so habe ich ja dann auch so etwas wie "Feierabend". Wobei so was mit einem Kind sicher bedeutend einfach ist als mit 2en.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen 2 Mäusen! Und danke Dir ganz besonders, dass Du Dir mit 2 Wichteln die Zeit genommen hast, hier zu antworten.

LG Silke

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Danke für die Glückwünsche!

Ja, das mit dem Austoben lassen ist natürlich sinnvoll. Man muss "einfach" geduldig sein und darf sich uhrzeitmäßig nichts für den Abend vornehmen, wenn man alleine ist.

LG

Eve

Piep - damit ihr was zu lesen habt :-)

Hallo Eve,
auch von mir noch nachträglich herzliche Glückwünsche zur Geburt deiner zweiten Tochter !!! :ROSE: Ich hoffe, es hat alles gut geklappt?
Deine Große hat ja echt schon einen wahnsinnig großen Wortschatz! Bei Lenny freu ich mich über jede Silbe, die ein Wort sein könnte (bei einigen kann man erahnen, was er meint ) - die Umsetzung von dem was er möchte, scheint noch etwas schwierig zu sein ;-)
Lg, Claudia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen