Piep bei ET+6...und Todesfall in der Familie...
ich bin immer noch da...und es tut sich auch noch nix...aber ihr wisst ja, ich nehm es (noch) gelassen.
Haben gerade eben erfahren, dass der Bruder meiner Schwiema gestern gestorben ist. Es war zwar absehbar, aber irgendwie jetzt doch ein bisschen Schock. Er hatte Krebs und war schon seit einigen Wochen im KH - zuletzt auf Intensiv. Für ihn war es eine Erlösung.
Das Schlimmste daran ist, auch wenn das jetzt vielleicht egoistisch klingt, dass wir das irgendwie unserem Großen (4J.) beibringen müssen. Inwieweit er mitbekommen hatte, dass der Onkel sehr krank ist, bin ich mir nicht sicher. Wir haben ihm aber nie gesagt, dass der Onkel sterben wird. Unsere Schwiegereltern wohnen ja mit im Haus und so lässt sich das Thema natürlich nicht ewig vermeiden...Unser Großer mochte den Onkel, auch wenn wir ihn nicht so oft gesehen hatten. Jetzt müssen wir uns erst mal Gedanken machen, wann und wie wir es unserem Großen beibringen. DAs wird schwer. Wir glauben nicht an Gott und Himmel...und wollen nichts beschönigen, sondern ehrlich sein, aber nicht zu viel sagen. Mist ist nur, dass unser Großer durch die Warterei aufs Baby eh schon etwas durch den Wind ist und in denletzten Wochen auch entwicklungsmäßig und durch andere Dinge viel zusammengekommen war und er dadurch extrem schlecht geschlafen hatte und auch sonst schon Verlustängste aufgebaut hatte (sehr anhänglich, schmusig, hatten im KiGa sehr ausführlich Thema Feuer undFeuerwehr behandelt - unser Papa ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, was das Ganze nicht einfacher machte, da direkt betroffen) ...gerade waren wir dabei, dass alles wieder etwas besser lief...schlafen geht seit ein paar Tagen wieder besser und auch die Angst, allein zu sein (selbst allein aufs Klo gehen oder Hände waschen!!!) war wieder kleiner geworden....und jetzt müssen wir ihm beibringen, dass der Onkel gestorben ist.
Ach Mensch, ich hatte (egoistischerweise) gehofft, dass wir das "Thema" erst angehen müssen, wenn der kleine Bruder da ist.
Aber so spielt das Leben...meine Schwiema tut mir sehr leid, sie hatte schon zwei Schwestern vor Jahren an krebs verloren...aber sie lässt es sich nicht anmerken. Sie hatte ja auch schon damit gerechnet, dass es bald passiert. Naja, dann kommt ja auch noch das Thema Beerdigung usw.
Sorry, wenn ich Euch hier mit so was Traurigem zutexte, aber ich muss es mir mal von der Seele schreiben und letzten Endes gehört der Tod ja leider zum Leben dazu. Wie heißt es - eins kommt, eins geht. Scheint ja wirklich was dran zu sein...
Traurige Grüße ...Andrea ET+6
Nachtrag...
LG Andrea, die immer noch hofft, Nr. 2 doch bald in den Armen zu halten (ET+6 heute)
Nachtrag...
den rest habe ich dir ja unten geschrieben
lg,bianca
Piep bei ET+6...und Todesfall in der Familie...
tut mir leid, daß dein "schwiegeronkel" verstorben ist, aber wie du schreibst, war es eine erlösung, was ein kleiner trost ist.
weißt du, catharina ist ja auch 4 jahre. die kleinen bekommen mehr mit, als man meint! und die kleinen "verstehen" auch mehr, als man ihnen (früher) zugetraut.
erzähle einfach wie es ist: onkel ganz ganz krank! und nun ist er gestorben und hat somit keine schmerzen mehr!
ich würde dennoch erzählen, daß er nun im himmel ist und von oben immer zuschaut- sag vielleicht, daß er nun ein stern am himmel ist...sowas können sie sich gut vorstellen!
catharina schaut jetzt immer hoch, und wenn es dunkel ist und einen stern sieht, dann ruft sie "hallo christopher!".
wir haben uns auch die DVD (gibt es natürlich auch als buch) von laura´s stern geholt. die erste geschichte (sind immer so ca. 10min) handel von einem gefundenen vogel der in der nacht stirbt und die uroma erklärt laura und ihrem bruder, daß jeder irgendwann stirbt- sei es, weil man alt ist, aber auch wenn man krank war!
catharina liebt "lauras stern" mittlerweile
also macht dir nicth so viele gedanken, die kleine schaffen das schon.
ach ja, ich würde den kleinen (großen) übrigens mit zur beerdigung nehmen- so sieht er, daß man abschied nimmt und kann selber auch abschied nehmen! das halt ich für sehr wichtig...(wenn du das noch schaffst in deinem "zustand" ;-) )
lg,bianca
Piep bei ET+6...und Todesfall in der Familie...
danke für deine Antwort. So ähnlich wie du es beschreibst, hatte ich es auch unserem Großen gesagt...nur ohne den Himmel. Er hatte auch gar nicht weiter nachgefragt...die Fragen kommen sicher erst später. Laura's Stern hab ich nocht nie wirklich gelesen...aber diese Geschichte mit dem Vogel gefällt mir...da werd ich wohl doch mal schauen, dass ich das Buch bekomme.
Wegen der Beerdigung...wann die stattfinden wird, wissen wir noch nicht - ist alles erst sehr frisch...der Onkel ist gestern erst gestorben. Ob wir ihn dorthin mitnehmen oder nicht und ob ich da dann überhaupt dabeisein kann, entscheiden wir wenn wir mehr wissen. Ich denke, dass ich vermutlich eh nicht dabei sein werde - entweder bin ich da noch im KH oder grad frisch zu Hause. Kommt vielleicht auch drauf an, wo die Beerdigung stattfinden wird. Der Aspekt, dass unser Großer sieht, dass man Abschied nimmt hat natürlich was für sich...aber das müssen wir erst mal in der dann sich ergebenden Gesamtsituation betrachten und einschätzen.
LG andrea ET+6
Piep bei ET+6...und Todesfall in der Familie...
klar, die situation entscheidet. catharina möchte oft zum friedhof. wenn er also nicht bei der beerdigung dabei sein kann, würde ich auf jeden fall später mit ihm zum grab mit blümchen und dann noch einmal alleine abschied nehmen.
bei uns war es etwas schwierig, weil catharina nicht verstanden hat, wieso ein grab in der erde ist, wenn christopher nun ein stern ist ;-)
da habe ich es so gesagt, daß der körper eben zu schwer für den himmel ist und eben die seele (ja, was ist für kinder die seele??? alles was man denkt, fühlt, empfindet...) in den himmel steigt und ein stern wird.
ich kannte lauras stern auch nicht wirklich. die pastorin, die christopher notgetauft hat (du siehst, wir sind "gläubig") hat mir in einer mail das buch empfohlen...und weil mein bruder zu ziemlich alles dvd´s besorgen kann, habe ich mich für diese variante entschieden. also diese erste geschichte ist wirklich toll gemacht, gut für kinder! die anderen geschichten finde ich auch sehr toll, und eben sie sind immer nur 10min! catharina schaut nun 2-3 geschichten vorm schlafen gehen.
eine geschichte geht darum, daß ein größerer junge die kleineren (laura ist wohl selber ist 4 oder 5 jahre) ärgert. dann stellt laura fest, daß wenn alle "schwachen" sich zusammen tun, sie etwas gegen den "starken" unternehmen können- auch sehr wertvoll!
ich kann es nur empfehlen!
lg,bianca
Piep bei ET+6...und Todesfall in der Familie...
oh das tut mir leid!
bei mir in der family ist auch vor ein paar wochen mein opa und die oma von meinem mann gestorben. aber sie waren beide auch schon alt... es ist schon komisch, mit einem dicken bauch auf dem friedhof zu stehen, aber wie du schon sagst: einer kommt, einer geht.........
ich hoffe dein baby kommt heute, so als start in die neue woche mal mit `ner geburt loslegen?! viel erfolg...:-)
mitfühlende grüße, corinna
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen