Suchen Menü

Piep - Lebenszeichen

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich ja - wie angekündigt - die letzten Monate so viel Stress auf Arbeit hatte, und mich deswegen kaum noch hier blicken lassen habe, will ich jetzt mal wieder versuchen, öfter wieder mitzuschreiben.
Ich arbeite auch weiterhin 30h/Woche, aber die Kinder sind so gerne in der Kita, dass wir bedenkenlos die Betreuungszeit erhöht haben.
Leider hatten wir letztens ein Elterngespräch mit Pelles Erzieherinnen, die der Meinung sind, das Pelle schon vom Kindergartenalltag oft überfordert wirkt. Soweit sie sich das anmaßen wollen und können, geht ihre Diagnose in Richtung Wahrnehmungsstörung oder hochbegabt - ich bin der Meinung, er ist einfach ein sehr lebhaftes lautes Kind. Aber wir wollen das jetzt trotzdem mal beim KiA und Kindertherapiezentrum abklären lassen...
Soviel zu uns. LG, Jana
Bisherige Antworten

Piep - Lebenszeichen

Hallo Jana,

schön mal wieder von dir zu lesen, :-)

Bin gespannt was die Experten zu der Aussage der Erzieherinnen sagen. Verstehe den Zusammenhang nämlich nicht ganz zwischen überfordert wirken und den beiden Diagnosen ...

LG,

Elena

Piep - Lebenszeichen

Hallo Elena,
ja ich bin auch gespannt, aber wesentlich gelassener als im letzten Jahr... da hatten wir das Thema auch schon am Wickel.
Im letzten Jahr hat uns eine Kinderpsycholgin von dem Verein Frühe Hilfen nach einigen Sitzungen mit Pelle bestätigt, dass wir ein sehr lebhaftes, lautes Kind haben mit weit entwickelten kognitiven Fähigkeiten, auf das man stolz sein kann.
Pelle kam mit einem Flutsch auf die Welt und so ist er bisher durchs ganze Leben gegangen - er kann eben schlecht langsam und leise Dinge tun, sondern erledigt die meist mit Hauruck...
Das ist im Kindergartenalltag eben manchmal anstrengend, vor allem, wenn man 19 kinder in der Gruppe hat und er auch so große Angst hat, irgendwas zu verpassen. Das sind echt viele Eindrücke, die er tagsüber so sammelt - aber das ist das Leben!
Andererseits denke ich, lieber einmal zuviel draufgucken, als gar nciht oder zu spät...
Ist deine Schnecke nun eigentlich im Kindergarten?
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen