Pickelchen am Hintern
Lissy hat seit 2 Tagen seit langem mal wieder ein paar kleine rote Pickelchen am Hintern. Da sie seit einigen Wochen Beikost bekommt, bin ich nun unsicher, ob es mit dem Obst zusammenhängen könnte oder damit, dass sie jetzt ziemlich oft kackern muss (an einem Tag warens FÜNFmal... seufz) und der Bereich deshalb eher strapziert ist.
Sieht eine Beikost-Reaktion (auf "Früchte-Allerlei"; in dem Gläschen war wohl auch ein Anteil Orangensaft mit drin) genauso aus wie ein normales Wundsein?
Ich wechsle ihr jetzt recht häufig die Windel, bestrahle den Popo ab und zu mit Rotlicht und gebe erstmal wieder nur Birne pur als Obst. Es ist auch schon wieder besser geworden, aber wie kann ich jetzt wissen, ob's vom häufigen Kackern oder vom Gläschen kam? Nochmal diese Sorte Gläschen versuchen???? ... Erstmal lasse ich es natürlich abheilen.
Hat wer Tipps?
Achso: Ich hab irgendwo gelesen, man solle bei Wundsein den Hintern besser mit Babyöl statt Wasser reinigen. Ist das wirklich gut oder verstopft man damit die Poren nicht noch mehr? Kann jemand Erfahrenes dazu was sagen?
Grüßli,
Nicole + Krabbel-Robb-Künstlerin Lissy (26. Woche)
Re: Pickelchen am Hintern
Ein wunder Po ist dann wirklich ganz rot und zum Teil richtig "offen" und sabbert... Und das schmerzt dann auch wirklich.
Bei wunden Po's hilft am besten wenn du versuchst den Po möglichst trocken zu halten - oft Windeln wechseln, mit Wasser gut waschen und anschliessend gut trocknen (ich mach das dann mit dem Föhn - nicht zu heiss natürlich...) Mit Öl und Cremes wäre ich vorsichtig - das hat's bei uns oft verschlimmert... das einzige das genützt hat war Bepanthene...
glg
Simona
Klar kann das von Früchten sein. Also vom Strapazieren her wärs wahrscheinlich nur rot. O-Saft oder ander Citrusfrüchte macher schon eher auch mal Pickel. Allerdings können Pickelchen auch ein Anzeichen für nen beginnenden Soor am Po sein. Dann besser nicht mit Öl reinigen! Das brennt und fördert den Pilz.
LG von Kathi
sarah hat im gesamten windelbereich einen Hochroten mit pickelchen versehenen Ausschlag und das schon seit über 1 woche,aber keine babycreme hatte da geholfen,habe mit wasser abgewischt,häufiger Windeln gewechselt,dann bin ich in die Apotheke und der apotheker meinte,das es sich um einen pilz mit wundsein handelt und hat mir Multilind Heilsalbe mit Nystatin empfohlen(bei Entzündungen der Haut und der schleimhaut, Windeldermatitis und Hefepilzinfektionen der Haut)und ich muß sagen es ist schon besser geworden.
versuchs mal mit dieser creme.
Liebe grüße Siggi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen